[ChrisTrains] Flirt 3 - Work in Progress

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • "E" cancels the cruise control in this train ("R" and "F" are cruise speed up and down). Cruise control is also cancelled by using the brakes.

For the second beta I have made it so that "Shift-A" resets the combination handle to exactly 0%

• @MasterDune @Fabischo Die Schriftart im MFD müsste die ganz normale DIN Schriftart sein.

In der Realität muss eine Sifa zum Anfahren gedrückt gehalten werden aber es muss nicht zwangshaft der Knopf auf dem Kombihebel gedrückt werden.

Ich bin mir sicher, dass der Fahrbremsschalter, analog zu den Zugkraftstellern in der 185er z.B., um in den Bereich "Fahren" zu kommen, durch drücken des Mastersifaschalters auf dem Hebel, entsperrt werden muss. So wird verhindert, dass der Tf wenn er bewusstlos nach vorne rutscht den Hebel in Fahrtstellung bringen kann.

• Die Rastierung sollte spürbar sein und in alle Richtungen wirken, außer bei einem Rückstellen der Hebel auf die Nullstellung.
    • Die Schriftart ist wie bei der Ebula und fast allen MFD irgendein Arial- oder Helevtica-Verschnitt, keine DIN-Schriftart. Vielleicht frag ich mal Jens Haupert, der entwickelt ZusiDisplay.
    • Die V-Werte im MFD werden, wie es auf den Fotos zu sehen ist, ohne vorangestellte Nullen dargestellt. Ich bezweifle auch stark, dass die Anzeige solch deutliche Sprünge macht und selbst wenn es in der Realität so sein sollte, halte ich eine durchgängige Anzeige für sinnvoller und angenehmer.
    • Bei der Sifa müsste man aber neben dem Entsperren auch noch das Fußpedal drücken und die Sifa würde bei einem Loslassen direkt losmeckern oder eben nach 30 s ohne Loslassen.
    • Zwischen Zahlenwert und km/h bei den PZB-Klartextmeldungen fehlt ein Leerzeichen.
  • Ah. There's nothing much I can do about that. I can put figures into the blueprints and calculate traction and braking curves as much as I want - when it comes down to it, DTG's "physics" engine can be a bit rubbery.

You have to create a lua script between the throttle lever and the traction. Also Speed Numbers at Display could be done like in real. Do you have any Script?

• Guten Morgen zusammen *teetrink*

@Daniel96 folgende Ziele sind bei der Süwex Variante drin:

@Fabischo hab jetzt dem Jens (ZusiDisplay) grad eine Mail geschrieben und 5 Min später war die Antwort da, es ist die Schriftart: ARIAL . Das fehlende Leerzeichen kommt noch dazu. Zum Thema mit den V-Werten (und den zuvielen Nullen) hab ich schon etwas geschrieben (siehe Beitrag 640).

@Clemens Hoffmann Haha ja es war in der Tat sehr ruhig :D Aber diesmal muss da bissl mehr Action sein (und das nächste Testszenario wird im hellen (Tageszeit OHNE Gewitters) sein ... gell @ice)

Also beim Süwex ist es so, das man auch dort am Leistungshebel den "Kopf" runter drücken musste und dann Leistung aufschalten konnte (genauso wie es @[1247]DetPhelps geschrieben hat)

2 Mal editiert, zuletzt von - Gast - ()

• Morgen! Nun mal zu der Sache mit der Tastenbelegung, ist der Tempomat im FLIRT 3 nicht dauerhaft an? Bin schon öfters mit gefahren und ich bin mir ziemlich sicher das dieser immer aktiv ist, und wenn Mann ich nicht nutzt ist er bei 160 km/h geparkt so dass Mann die höchstzulässige Geschwindigkeit nicht überschreiten kann. Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen.
    Gruß FLIRT3er

• @FLIRT3er Viele Lokis haben ihn dauerhaft eingeschaltet (Faulheit siegt). Aber er lässt sich auch abschalten.
    Deswegen wirds im Sim nicht anders sein, das dieser immer aus ist, ausser man will ihn selbst nutzen, dann muss er dazu aktiviert werden.

• You have to create a lua script between the throttle lever and the traction. Also Speed Numbers at Display could be done like in real. Do you have any Script?

I have 1500+ lines of script yes. The throttle control hasn't been directly linked to the regulator in any of my trains for three years now - they all go via a script. That's not how you solve the physics problem though. The only thing you can do there is "fake" the throttle->regulator connection which doesn't help.

Also, I have data from Stadler on the times from 0km/h to 40km/h, 60km/h, 80km/h, 100km/h and 120km/h. The acceleration of my model matches Stadler's data to within a second. So even if you think it "looks" or "feels" wrong in the game, in reality it's as close to the real thing as I can get it.

• Übrigens, was ich vergaß: Die Nadel in der Zugkraft-/Bremskraftanzeige ist bei jedem mir bekannten MFD der Zugkraftanzeige vorbehalten. Da bewegt sich beim Bremsen gar nichts.

Nochmals: Das Physikproblem liegt am physikalischen Modell von Kuju/DTG. Man kann es ähnlich wie vR umgehen, aber ob das bei allen Tfz funktioniert und wie man es umsetzt, ist mir unbekannt. Es geht auch nicht um die grundlegenden Beschleunigungsparameter, sondern nur um die ruckhafte Styroporfahrphysik. Das hat nichts mit der Realität zu tun. vR erzeugt durch ein eigenes Skript ein progressives, ruckloses Fahrverhalten. Das wird Chris doch sicher auch hinbekommen, oder?

Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

• Übrigens, was ich vergaß: Die Nadel in der Zugkraft-/Bremskraftanzeige ist bei jedem mir bekannten MFD der Zugkraftanzeige vorbehalten. Da bewegt sich beim Bremsen gar nichts.

This is how it is in the real train - the needle only moves in traction, not in braking.

• Thanks for the kind words, everyone.
    Constructive criticism is fine - I try to take most things into account when I read stuff on the forums, and it does help to make the final product that much better. The final decision on anything always rests with me though, and v1.0 is never the final version - if you've purchased any of my other products you know I'm always making updates.

The comparison to vR is always hard for me. I will never be Maik in the same way that I choose to do a different style of train to 'Dutch Classics'. As one man, working part-time, I have limited resources. I try to make products that appeal to as many people as possible, without too much complexity, whilst trying to keep the game running smoothly. It's a difficult balance :)

On the Flirt 3 though - 36 bugs reported so far (a mix of things from this forum and the beta testers) and 9 fixed. So yes - work is carrying on quickly. Strangely - the two mirror bugs were unusually difficult to fix. I had a weird problem in one of the scripts that didn't become obvious until the train had been sitting stationery for more than 2 minutes :)

• @ChrisTrains
    "The comparison to vR is always hard for me..."
    And it`s not necessary or will help anybody in any way!
    You are one the very very few who can handle a project like that by themselfs! From 3D-Modelling to scripting!
    And your work get`s better and better!
    I cannot even build a curvy track for TS. And believe me, I tried...
    So don`t worry, do your best and everybody will be happy.
    Go for it!

Greetings

Missing: built history in TS! Reward: my real and pure love!

Einmal editiert, zuletzt von Engelbert ()

• Ich habe eure unnötige Diskussion mal entfernt, sie ist damit beendet, es geht mit dem Flirt 3 weiter!

Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

Einmal editiert, zuletzt von Barrett ()