[ChrisTrains] Flirt 3 - Work in Progress


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Es wird eine reale Umsetzung des Fahrzeuges angestrebt und da gehört eine Sprachausgabe eben nicht dazu fertsch.

    "Der Eisenbahner hat sich mit der für den Eisenbahnbetriebsdienst notwendigen Raschheit, jedoch ohne Überstürzung und ohne übertriebene Hast zu bewegen."

    vermutlich aus der Reichsbahnvorschrift von 1920





  • @marxkevin1996
    Du erwartest doch nicht ernsthaft, dass ein qualitätsorientierter Entwickler etwas zusammenfantasiert, wenn er es nicht muss.
    Und dass es dich nicht stört, wenn an dem Fahrzeug etwas fiktiv ist, ist ja schön und gut, aber damit bist du in der absoluten Minderheit.
    Wenn du möchtest, dass es bei der Sprachausgabe bleibt, musst du selbst Hand anlegen.


    Und ja: Ganz ernst kann man es nicht nehmen, wenn du verlangst, dass Chris etwas völlig irreales umsetzt, nur weil du (+ ggf. wenige andere Personen) das so möchtest.


    Denk einfach mal darüber nach. ;)

  • Sooo nun melde ich mich auch zu Wort :)


    @marxkevin1996 die Sprachausgabe wird defintiv wieder ausgebaut und weg gelassen. Das war mit eines der ersten Sachen, wo auf meiner Reportliste stand. Ob er die Sounddateien seperat anbietet, glaub ich mal nicht.
    Wir wollen ja den Bock so haben wie er nun mal in der Realität rumeiert ... und danach wird in der Community auch verlangt. Es wird soweit Real umgesetzt wie es geht. Daher sorry :)


    Grüßle ^^

  • I will take my guidance from @MasterDune


    Having the voice is nice and it's what I'm used to, but if it really isn't there in the real engine, then by default we will only have the sounds (still waiting for info from masterdune to see what modifications I need to make).


    BUT: to make the train fun for as many people as possible, I might include a switch that allows either sounds, or voices. I still have to decide for myself :)

  • @MasterDune
    Der Tempomat ist kein in Wirklichkeit kein Tempomat, sondern nur ein "Limiter" und dieser ist immer eingeschalten. Es ist unmöglich diesen auszuschalten. Bei mir ist er zum Beispiel immer auf 160 eingestellt, obwohl ich die Geschwindigkeit, weniger als selten ausfahre.


    @Clemens Hoffmann
    Bezüglich der Beschleunigung, der FLIRT hat tatsächlich im oberen Geschwindigkeitsbereich keine übertriebene Beschleunigung, wie der Hamster. Der SÜWEX-Flirt ist ein 5-teiliger Triebzug, mit nur zwei angetriebenen Drehgestellen. Wobei hingegen unsere Moselhamster wahlweise 2-teilig mit 2 angetriebenen Drehgestellen, oder 4-teilig mit 3 angetrieben Drehgestellen sind. Deshalb zieht dir der kleine Hamster den Sitz unterm Hintern weg und der FLIRT nicht :D

  • @PlayKing92 also meine Info hab ich von einem Ausbilder bekommen :) Dieser sagte, dass der Tempomat/Limiter auch abgeschaltet werden kann. Ebenso kann er auch zugeschaltet werden.
    Ich fahre am Mittwoch eh wieder von RM nach STR :) Werde dann mal beim Kollegen aufm Führerstand mit bei sein :) Du eierst bestimmt mehr am Rhein unten rum (Koblenz - Mainz - Frankfurt/Mannheim) oder ?

  • Re: acceleration. The Flirt 3 has - according to the info Stadler gave me - an acceleration on the 5-car units of 1.05m/s² up to 50km/h. From 50-100km/h the acceleration drops to 1.0m/s² and over 100km/h it drops again to 0.92m/s²


    This means - on full throttle - the Flirt 3 with 5 wagons can get to 50km/h in 13.9 seconds. My simulation is actually a little slower than this so in reality, my train COULD accelerate faster and still be accurate. If you don't open the throttle fully, then obviously the performance is less. It also means that on full throttle, an empty Flirt 3 could - in theory - reach 160km/h in 46.8 seconds ....


    These accelerations are not much different from what the Dutch trains have. For example the SLT and VIRM have initial accelerations of 1.02m/s² that drop to 0.95m/s²
    I've measured these myself on full trains using accelerometers.



    Stadler try to ensure all their Flirt 3 versions have roughly the same performance which is why - generally - the longer units have the higher powered traction motors and the smaller units have the smaller power units. One of the Stadler technicians told me they did put the 3000kW drive motor configuration in a 2-car unit for testing and it achieved acceleration of 1.31m/s² (!) (normally the 2-car units have a rating of 1340kW or 1505kW) He said they had to modify the drive software to help with the wheelslip that test train created.

  • @MasterDune


    Da hast du bestimmt was falch verstanden. Der blaue Zeiger, also der Limiter ist immer, wirklich immer da, es gibt absolut null Möglichkeit den auszuschalten. Standardmäßig ist dieser auf 160 gesetzt. Mit dem Taster "Limiter" kannst du dir den blauen Strich auf deine aktuelle Geschwindigkeit setzen und mit Kipptaster entweder runter- oder hochregeln (in 5er Schriten). Dies funktioniert aber nur, wenn du den Fahr-/Bremsschalter in Stellung "Fahren" hast. Je nach Stellung des FB-Schalters erhöht sich auch die Beschleunigungskraft. Wichtig ist aber, dass wenn du den Tempomat unter deine aktuelle Geschwindigkeit setzt, der FB-Hebel auch auf jeden Fall in Stellung "Fahren" sein muss, damit das Fahrzeug überhaupt bremst. Das heißt, wenn der FB-Hebel in Nullstellung ist, passiert nichts, und wenn er in Bremstellung ist, wählt er auch nur die Bremskraft, abhängig der Bremsstellung und beachtet den Limiter nicht mehr (bremst auch weiter, wenn die eingestellste Geschwindigkeit erreicht ist)

  • The cruise system in my model shows the blue diamond when cruise is engaged and the switch can increase/decrease the speed in 5km/h steps. If in 'drive' the cruise system chooses power OR brakes to meet the position of the blue diamond. (When in cruise, the combination handle determines the amount of power for acceleration). If in neutral it chooses ONLY brakes. If the brakes are manually applied by the driver, the cruise system disengages completely.
    This might not be 100% accurate but I hope you understand I must consider all my customers, not just the 5% who are expert drivers :)