[RailTraction] Duewag U2 – jetzt erhältlich!


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Moin,


    ich könnte ja mal die Orginal-Handbücher der Wagen scannen, einer der Vorteile wenn man die Kisten selber fährt! :D


    Hilft dem Wilden aber nix.


    Im Orginal ist es aber dann doch verblüffend einfach Li/KU und Route und zack babbelt die Tante brav ihre Haltestellen runter.


    Grüße aus Ffm


    Carsten

  • Interessant wird es ja, wenn neue Ansagen benötigt werden, z. B. für neue Linienwege oder sonstiges. Dort wird es dann wohl so dazu kommen, das sämtliche Ansagen neu eingesprochen werden müssen, da die "Tante" Ingrid Metz-Neun mittlerweile nicht mehr spricht. Da frage ich mich, wer noch gut in die Züge der U-Bahn Frankfurt passen könnte, wobei Ingrid eigentlich hätte nicht besser passen können, da sie einst in Offenbach lebte.


    Was den U2-Wagen an sich betrifft, konnte ich mittlerweile zumindest bei mir die Probleme beheben. Mittlerweile funktionieren alle U2h-Varianten, habe aus Jux die EFX-Einstellung aktiviert und komischerweise geht es in der Außenansicht. Eigentlich eher rätselhaft wie eine SOUND-Einstellung einen Zug zum Erliegen bringen kann im TS, aber ich will hier nichts weiter beschreien, ich freue mich das es überhaupt jetzt funktioniert.


    Dann hab ich gelesen, das es ja Aufgaben geben soll, mir sind jedoch keine Aufgaben bekannt, die einzigen, die ich sehe, sind in Verbindung mit dem Typ U2h, 2 an der Zahl um genau zu sein, einmal die U4 und die U7, beide in Enkheim startend. Habe ich vielleicht etwas überlesen zu den AUfgaben?


    MfG.

  • Mahlzeit, du musst die Szenarios im Editopr öffnen und wieder Speichern. Also imS zenario Editor vom TS.


    Oder bis später warten, dann werfe ich ein einfach gehaltenes Szenario auf der U7 in den Download bereich. Muss wegen anhaltender Probleme allerdings erst noch die KI S-Bahnen entfernen.

  • Ergänzend zu MatzeL :
    @CoachTheRiolu
    Um die Szenarien erstmal zu finden musst du bei der Szenarioliste in der großen Ansicht bleiben und nach unten scrollen. Du darfst nicht die U-Bahn Frankfurt als Strecke auswählen. Dann solltest du die Szenarien sehen.


    Wenn du sie dann bearbeitet hast, kannst du sie auch bei den anderen beiden Szenarien finden.

  • MIt dem Szenario-Editor kenne ich mich nicht so sehr aus, deshalb lasse ich dort erst einmal meine Pfötchen weg.


    Mittlerweile hat mich mein Glück wieder verlassen und habe wieder Probleme, die U2h-Triebwagen zu fahren, zumindest einige davon. Die Dinger scheinen eher sporadisch zu funktionieren, so als ob sie arbeiten wie sie gerade Bock hätten.


    Wollte dann auch mal im Zugeditor nachglotzen, wo ich mir meine eigenen Verbände anlegen kann, jedoch musste ich feststellen, das dort viele Varianten gar nicht vorhanden sind.


    Mehr als die im Bild gezeigten U2-Varianten scheinen "angeblich" nicht zu existieren, jedoch weiß ich nicht, ob das so sein soll oder nicht. Ich wage die Vermutung aufzustellen, das dem natürlich nicht so sein sollte.


    MfG.

  • so schlau wie Du das gesagt hast war ich auch aber im Informator ist keine U5 mit dabei wie mann de U2 Wagen schildert wusste ich schon aber es ist keine Beschilderung für die U5 mit dabei

    Alterr hat 2014 Ansagen für die U-Bahn aufgenommen. Damals war in den Ptbs noch ein anderer Sprachspeicher mit anderen Ansagen verbaut, die Alterr nicht mag. Deswegen hat er sie nicht aufgenommen. Aber Versystem wird noch Ansagen für alle Strecken rausbringen.


    Und der U2-Wagen fährt nicht auf der U5, da dort noch keine Hochbahnsteige sind. Die werden zwar grad gebaut, aber der U2 ist ausgemustert. Also braucht der auch keine Beschilderung dafür.

  • Und nochmal mit Lösezeiten einer Druckluftbremse ist das trotzdem mist das soll eine Elektr Widerstandsbremse abbilden aufgrund der unzulänglichkeiten des TS halt über den umweg der Druckluftbremse.

    Hallo,
    mich stoert das Bremsverhalten auch. Deshalb habe ich mich (als kompletter Laie) mal durch die Datei U5.bin gewuehlt.
    Meine neuen Einstellungen, um die Aktivierungs- und Loesezeiten zu minimieren:


    <MaxForcePercentOfVehicleWeight d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000405F40" d:precision="string">180</MaxForcePercentOfVehicleWeight> (gut, dass hat nicht mit Loesezeiten zu tun)
    <MaxQuickReleaseRate d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000003140" d:precision="string">17</MaxQuickReleaseRate>
    <MaxReleaseRate d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000002440" d:precision="string">17</MaxReleaseRate>
    <MaxApplicationRate d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000001840" d:precision="string">12</MaxApplicationRate


    Kannst Du ja mal ausprobieren, ob Dir die Werte gefallen.


    Was mich weiter stoert, ist
    - die ungleiche Verteilung der Druecke in den einzelnen Bremsstufen
    - die geringe Zahl der Bremsstufen


    Vielleicht koennte mir jemand erklaeren, in welcher Datei ich welche Einstellungen vornehmen muss.


    Danke


    Gruss
    Peter

  • Schaut mal in den Thread zur Frankfurter U-Bahn. Da haben wir festgestellt, daß man die Szenarien deshalb nicht findet, weil ihnen kein Playerfahrzeug zugeordnet ist. Man findet sie deshalb nicht über die Schnellsuche mit den Bildchen zu Strecken und Fahrzeugen, sondern nur in der Liste. Lösung: Alle betroffenen Szenarios im Editor öffnen, den Playerzug ansteuern, den "Fahrerkeks" auf dem Dach anklicken bis die Eigenschaften dazu eingeblendet werden (rechts kommt dann ein Fenster das man aufschieben kann), dort den Haken für den Playerzug einmal deaktivieren und wieder aktivieren, Szenario speichern und dann ist es in der Schnellauswahl unter "E2h" oder "U-Bahn Frankfurt" zu finden.

    Hallo zusammen, gibt es hierzu vielleicht schon ein YouTube Anleitung ? Oder kann mir jemand bitte sagen wo ich diesen Editor finde ? Mache ich das im Spiel selber oder muss ich da in den Hauptordner rein ? Dort finde ich dann die Szenarien und was auch immer ein "Fahrerkeks" ist ??? Ich möchte das mal probiere weil ich es sonst echt schade finde nur 2 mal mit dem Zug fahren zu können.

  • Schau dir das Video an, dass ich ein paar Beiträge weiter oben verlinkt habe, da ist das alles wunderbar erklärt.


    @portomichi Sorry falsches Thema, daher hier: Video-Tutorials zum Szenariobau


    Die Kategorie bietet dir Antwort auf alle Fragen und auch auf kommende. Generell kann man das Wiki für Grundlagen zum Lernen nur empfehlen. Bitte beherzigen.


    Den Editor findest du unter Menü/Erstellen/Szenario (Reiter oben)/Name der Strecke/entsprechendes Szenario.

    2 Mal editiert, zuletzt von [1247]DetPhelps () aus folgendem Grund: Falsch abgebogen. U-Bahn Frankfurt, U2-Wagen. Alles sehr verwirrend um 0500h morgens.

  • Hallo DetPhelps, Hallo Marc1972.


    Vielen Dank für eure Hilfe ! Habe es hinbekommen :) Jetzt habe ich noch eine passende Frage dazu, kann ich zu den Szenerien auch einen anderen Spieler Zug zuweisen, zB eine andere Farbe oder so ? Eins fällt mir noch ein... kann ich irgendwie einstellen mehr Ai Traffic vor mir her zu fahren so das ein Signal auch mal gelb oder rot ist ?


    Vielen Dank für die Antworten :)

  • Um mehr Züge zu haben musst du sie auch in dem Szenario einbauen. Das kann man aber nicht einfach so, das kann dir den Fahrplan unter Umständen zerhacken.


    Zur anderen Farbe: Spielerzug einfach tauschen. Oder den "Spielerzug" abhaken und einen ändern anhaken. Aber ich würde dann vielleicht eher ein neues Szenario erstellen und auf jeden Fall ein BackUp erstellen.

  • ... wie am letzten Wochenende versprochen, habe ich die .bin-Dateien der U2-Züge mit diesem kleinen Patch
    so angepasst, dass sie nun auch richtig in der Szenario-Auswahl angezeigt werden. So zum Beispiel ...



    Noch ein wichtiger Hinweis in eigener Sache. Damit das Ganze auch verlässlich funktioniert, ist es möglich, dass
    bereits vorhandene Szenarien noch einmal im TS-eigenen Szenario-Editor aufgerufen, editiert (... Spielerzug be-
    wegen, Fahrer bearbeiten, o.Ä.) und erneut gespeichert werden müssen.


    Die Nutzung erfolgt, wie üblich, auf eigene Gefahr des Benutzers. Bitte immer vor der Installation ein Backup der
    Originaldateien erstellen. Danach ganz einfach die .7z Datei im Anhang an einen temporären Ort entpacken und
    dann nach "...\railworks\Assets" kopieren/ verschieben.


    Gruß Ralf

  • Kann mir mal jemand die Türsteuerung von dem Ding erklären? Würde mich interessieren,
    ich habe es noch nicht.
    Weil in diesem Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    wird speziell ganz vorne (also ganz am Anfang des Videos)aufgemacht, war das Zufall oder gibt es einen Knopf Speziell für die Fahrertür?



    Und ab Minute 13:17 ist es irgendwie so, dass oben links auch so ein "HUD" ist,
    weiß jemand wie ich des Aktiviere?

  • Das HUB wo du ab 13:17 siehst wird mit F5 geöffnet. Dabei muss aber per F3 oder F4 die "Fahrhilfe" in der mitte unten weg :)
    Desweiteren hast du beim HUD 2 Stufen .. also 1x F5 drücken ist nur das kleine HUD ... bei 2x F5 drücken ist das große HUD zu sehen ^^


    Ansonsten wie @Matze L geschrieben hat ... einfach das Handbuch lesen, das ist nicht umsonst dabei !

  • Irgendwie Check ich es nicht wie man die Szenarios instalieren soll, ich habe auch in die ReadMe geschaut auch in die txt Datei aber irgendwie werde ich nicht schlau davon.
    bei mir wird nur (Wenn ich mich nicht täusche) ein U4 und ein U7 Szenario angezeigt.


    Und warscheinlich wurde darüber hier schon gesprochen und diskutiert, kann es sein dass die Datei von @RalfK die Lösung bei meinem Problem ist?
    Habt ihr auch das Problem, dass die Glocke nicht über Space funktioniert?