Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Mein PC braucht 140 kW ( nimmt die Leistung im Schnitt auf ) bei 5Std. sind das Gute 255,5 kw/h im Jahr. Bei 0,3 € so um die 76.65 € im Jahr.
    Was ist das schon ???


    Gruß Mumpfi2010

    PC: Motherboard=TUF Gaming ASUS B660 Serie , CPU=i9. 12900K , Graka GeForce RTX 3070TI 8GB, W11 Home , C: = Win11 SSD 500 860 EVO , D: = M2-1 TB Samsung 980 Pro EVO, -Spieleplatte, Clone Start 860 EVO 500 GB SSD , Sicherung: USB 3 Platte

    ,

    Einmal editiert, zuletzt von Mumpfi2010 ()

  • Die Theorie, den PC laufen zu lassen, halte ich für Quatsch. Wozu soll das gut sein? Lasst Papa Psychox seine Freude. Ich denke, er hat die Stunden tats. im TS verbracht. Ich selber bin hiervon weit weg, was mich allerdings kaum stört, da ich, wie zB. heute, Nachtschicht arbeite und Familie habe. Den herablassenden Kommentar von 143er finde ich einfach nur dumm. Das wundert mich aber kaum, da er bereits in anderen Threads peinlich aufgefallen war.

  • Hey PapaPsychox, Du hast recht, bis vor einem Jahr hatten wir in unserm Gebiet eine Wärmepunpe für >200 Wohneinheiten, also Gün-Strom aus einem Neckerarm. Nach > 40 Jahren, haben wir jetzt ein Gas-Therme. Der Anbieter hat auch Ökostrom.
    ( Grün ES ).
    Gruß Mumpfi2010

    PC: Motherboard=TUF Gaming ASUS B660 Serie , CPU=i9. 12900K , Graka GeForce RTX 3070TI 8GB, W11 Home , C: = Win11 SSD 500 860 EVO , D: = M2-1 TB Samsung 980 Pro EVO, -Spieleplatte, Clone Start 860 EVO 500 GB SSD , Sicherung: USB 3 Platte

    ,

    Einmal editiert, zuletzt von Mumpfi2010 ()

  • Die Herren, die sich ständig einen neuen PC kaufen, damit sie ja keinen Frame zu langsam angezeigt bekommen rechtfertigen ihren Kauf ja gerne damit, daß sie mit der neuen Kiste Strom sparen und evtl. die Umwelt schonen.


    Das geht aber gehörig nach hinten los:
    Denn einen erheblich größeren umweltschädlichen Anteil als der Energieverbrauch während der Nutzungsphase hat der Rohstoffverbrauch, der Biodiversitätsverlust, die Toxizität, das Versauerungs- und Eutrophierungspotenzial bei der Förderung und Verarbeitung der Rohstoffe und bei der Produktion.
    Und all das bemerkt man zu Hause nicht. Das erkennt man nur, wenn man sich informiert und nicht voreingenommen die Schlüsse daraus zieht.


    Kris (ehemaliger Biologe)

  • Umweltschutz und nachhaltige oder gar langlebige Güter sind bloß hinderlich und stören den Ertrag und behindern den wirtschaftlichen Aufschwung.
    Außerdem kostet das Arbeitsplätze. Was interessieren uns nachfolgende Generationen? Hauptsache ich muss nicht so viel bezahlen. Kinderarbeit? Mir doch egal. Giftige Materialien in meinen Produkten? Will ich nicht wissen. Antibiotika durch Massentierhaltung im Grundwasser? Egal, ich will mein billiges Schnitzel jetzt.
    Soja und Palmöl zerstört den Regenwald? Egal, als vegetarierer/veganer bin ich trotzdem was besseres.


    Ein gutes Beispiel hierfür ist Atomkraft. Wir haben immer noch überhaupt keine Ahnung, was wir mit dem hochgiftigen Zeug machen sollen, das teils mehrere 1000 Jahre vor sich hinstrahlt und nach Erreichen der Halbwertszeit immer noch halb so giftig ist. Würde man hier ernsthafte Konzepte verfolgen, die über das Verbuddeln in unsicheren, weil undichten und geologisch instabilen Bergwerken hinausgehen, würde man schnell feststellen, dass Kernspaltung überhaupt nicht billig ist, von den Risiken mal abgesehen. Das ist nur deshalb so billig, weil die Kosten und die Schäden auf die Allgemeinheit abgewälzt werden, während die Gewinne privatisiert sind.


    Oder Mikroplastik... Hauptsache ich habe meine mollig warme Fleece-Jacke. Ist mir doch egal, ob hierdurch bei jedem Waschgang mehrere 1000 Kunststofffasern ins Abwasser gelangen, die die Kläranlage aber nicht ausfiltern kann und die somit irgendwann ins Meer gelangen.


    Kaffeekapseln aus Aluminium? Mir doch egal, wenn jährlich mehrere 1000 Tonnen Aluminium allein in Deutschland dafür benötigt werden, das riesige und vergiftete Krater in die Erdkruste reißt und anschließend als Abfall ensteht,... ich will es bequem! Hauptsache nicht vor meiner Haustür.
    Filtertüten oder Espressokaffee in Pulverform sind ja sowas von altmodisch! Man muss mit der Zeit gehen!


    ...


    Bis vor ca. 15 Jahren hatte ich einen alten Mercedes, nachgerüstet mit 3-Wege-Kat. Der war damals schon ~20 Jahre alt (W123, 230er Coupé). Der brauchte etwa 10 Liter auf 100 km im Schnitt (jedenfalls sagte mir das meine Excel-Tabelle, die ich viele Jahre lang pflegte). In der Stadt im Winter genehmigte er sich gerne "einen Doppelten", auf der Landstraße und Autobahn machte er aber vieles wieder wett. Von vielen Leuten wurde der Wagen als Spritschleuder geächtet. Auf mein Argument, dass für dieses Auto 20 Jahre lang kein anderes Auto hergestellt werden musste, was sehr viel Energie und Ressourcen einsparte, hatte man kein Gegenargument mehr.


    Solange Menschen für Geld etwas tun (müssen), was sie normalerweise niemals tun würden, sehe ich schwarz. Solange hat die Umwelt das Nachsehen, weil es billiger ist, sie zu zerstören und auszubeuten, als sie zu schützen. Und wenn wir es hier bei uns verbieten, dann gehen wir halt nach Bangla Desh oder China, produzieren dort. Und unseren ausrangierten Elektromüll liefern wir nach Agbogbloshie, da können die dortigen Einwohner noch etwas von unserem Wohlstand abhaben!


    Wer teilweise Ironie findet, hat mich durchschaut.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    2 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Alles was unsere und andere Politiker jetzt noch versuchen, damit die Umwelt nicht so stark belastet wird, kommt 50 Jahre zu spät. Der Zug ist leider schon abgefahren. Unsere Enkel, Urenkel, Ururenkel usw. werden uns dafür hassen.

    Technische Informationen: siehe Profil
    Spiele meistens MSFS 2020 und TSW3,

    TSC mehr als 13400 Stunden gespielt:)

  • Gott sei Dank können wir der Politik die Schuld geben!
    Ich kann ja nichts dafür, dass ich alle paar Monate ein neues Smartphone haben muss oder Schuhe nicht mehr zum Schuster bringe sondern alle paar Monate wegwerfe und dann neu kaufe. Auch dass ich Äpfel aus Neuseeland haben will, ist nicht meine Schuld.
    Die bösen Politiker...


    :Ironie:

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.