Backup und Recovery Programm gesucht


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Welches Backup und Recovery Programm würdet ihr mir empfehlen? 7

    1. Paragon Backup and Recovery Home 15 (2) 29%
    2. Acrone True Image 2016 (6) 86%
    3. O & O Diskimage 10 (0) 0%
    4. Ashampoo Backup Pro (0) 0%

    Guten Abend ihr da draußen,
    Wie man im Threadtitel schon liest, bin ich auf der Suche nach einem neuen Backupprogramm. Zur Zeit nutze ich Paragon Backup and Recovery 10 Home. An sich leistet es gute Arbeit, ist aber nunmal in die Jahre gekommen und hat auch so seine Probleme mit neueren exterenen Festplatten, welche mit USB 3.x laufen. Daher möchte ich mir gerne ein neues zulegen und hätte dabei mal bitte eure Erfahrungen und Meinungen gehört /gelesen. Wichtig ist mir eben nur das es Sauber läuft (keine Beschädigen Images) und das es mit USB 3.x kompatibel ist.
    Folgende Programme habe ich gefunden/sprechen mich an:

    • Paragon Backup and Recovery Home 15
    • Acrone True Image 2016
    • O & O Diskimage 10
    • Ashampoo Backup Pro. Mit Ashampoo Bruning Studio habe ich eigentlich sehr gute Erfahrungen gemacht, daher mal das Backup Pro 10 auch auf die Liste genommen.


    Ich sage schomal vielen Dank für eure Mühen.
    LG der SÜWEX

  • Ich nutze die 5te Antwort, die hier hoffentlich nicht verboten ist: KEINS der genannten.


    Ich nutze für das Backup meines TS dieses Programm.
    https://www.ascomp.de/de/produ…/synchredible/tab/details
    In der Freewareversion ausreichend.


    Habe nur einen Ordner Railworks auf dem Backup-LW angelegt, und synchronisiere den regelmäßig mit der TS Installation,
    besonderst vor neuinstallation bzw hinzufügen von free/oder payware und strecken.


    Beim Sychronisieren entfernt er auch Dateien aus dem Backup (Falls eingestellt), wenn diese im Original-Ordner nicht mehr vorhanden sind,
    behält die Ordnerstrucktur bei.


    Die synchronisierung kann je nach einstellungen in beide Richtungen erfolgen (Original-Backup oder Backup-Original)


    O&O habe ich selber, aber nicht dafür.

    2 Mal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • Mal so nebenbei gefragt: Haste im Nachbarforum keine gescheite Antwort bzw Empfehlung bekommen ?


    Wir, also mein Vater und ich können nur Acronis True Image empfehlen, da wir dieses seit vielen Jahren schon benutzen und höchst zufrieden damit sind.

  • Accronis ist wirklich gut sowohl privat als auch kommerziell (in beiden Fällen nicht umsonst), aber die Windows Boardmittel (Ab Windows 7) sind ebenfalls wirklich sehr brauchbar.
    Man kann sogar die Systempartition koplett sichern.
    Ich habe damit sogar schon Server Gesichert und komplett zurückgespielt.
    Noch nie Probleme damit gehabt.


    Ist halt nicht so komfortabel wie Acronis, Arcserve, Backup Exec und wie sie alle heißen, aber erfüllt voll und ganz seinen Zweck.


    Systemsteuerung --> Sichern und Wiederherstellen (heißt es zumindest bei Win 7)


    Grüße


    -setter-

  • Ich kann Acronis auch nur wärmstens empfehlen. Hab ich schon oft benutzt sowohl zum BackUp ganzer HDD's (zum auslagern oder bei HDD Tausch) als auch für nur einzelne Dateien wie z.B. PST-Dateien und das sowohl als einzelnes händisch gestartetes BackUp / Full-BackUp, aber eben auch per Zeitgesteuertem "Dauerauftrag" / Incremental.


    Hat immer funktioniert ... und gerade der Recovery Vorgang ist bei vorhandener Notfalldisk / Bootdisk total easy.


    Tipp: Wenn man mehrere Rechner mit nur einer Einzelplatzlizenz pflegen möchte dann funktioniert das ganz einfach mit der Notfalldisk. Man kann dann zwar keine automatisierten bzw. geplanten BackUp's laufen lassen, aber mit dieser Disk booten und dann ein BackUp händisch anlegen und auch per Inkrementalfunktion pflegen klappt ohne Probleme.

  • Ich werfe mal Veeam Endpoint Backup Free in den Raum. Keine Lizenzbeschränkung, Backups auf Volume-Ebene möglich (oder gleich den ganzen PC). Selbst einzelne Dateien können wiederhergestellt werden. Nutze ich sehr oft, wo Acronis (aufgrund der Beschränkung, was die Lizenz angeht) nicht zum Einsatz kommt.


    Nachtrag: Recovery Medium ebenfalls erstellbar

    eCore bastelt Szenarien (klick) und ist ab und zu als Zugbegleiter, FDL oder Lokführer in Szenarien anderer Hersteller zu hören. Wer Ansagen haben möchte, kann sich bei mir per PM oder via E-Mail melden.

    Einmal editiert, zuletzt von eCore () aus folgendem Grund: edit

  • Ich werfe mal Veeam Endpoint Backup Free in den Raum. Keine Lizenzbeschränkung, Backups auf Volume-Ebene möglich (oder gleich den ganzen PC). Selbst einzelne Dateien können wiederhergestellt werden. Nutze ich sehr oft, wo Acronis (aufgrund der Beschränkung, was die Lizenz angeht) nicht zum Einsatz kommt.


    Nachtrag: Recovery Medium ebenfalls erstellbar

    Das habe ich mir jetzt mal geladen, bin gespannt was es so drauf.
    Bisher habe ich Symantec Ghost inkl. Ghost Server verwendet, bin jetzt aktuell bei Acronis und war mit allen eigentlich zufrieden.

  • Ich werfe mal Veeam Endpoint Backup Free in den Raum.

    Danke, kannte ich noch nicht, werds mal testen. Habe z.Zt. auch Acronis TI.

    Einmal editiert, zuletzt von Boerries ()