Strecke "Entelektrifizieren" ?

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo Zusammen,

mich würde interessieren, ob und wenn ja wie es möglich ist eine Strecke die mit einer Oberleitung versehen und somit elektrifiziert ist zu "altern", also die Elektrifizierung wieder zurück zu bauen und zwar nicht nur optisch in dem die Oberleitung weggerissen wird, sondern eben auch die Gleise sodass keine E-Lok mehr darauf fahren kann.

Wenn ich es richtig weiß, dann sind ja die Gleise beim verlegen (Streckenbau) bereits dahin gehend auszuwählen ob die Strecke elektrifiziert ist oder eben nicht.

Ich hoffe das ich das jetzt verständlich erklärt habe. :rolleyes:

Besten Dank vorab.

• Ja, du kannst mit etwas Ausdauer eine Strecke dahingehend altern.

Die Frage, die sich stellt ist, ob Strecke oder Szenario.
    In einem Szenario kannst du weder etwas an der eingestellten Stromversorgung der Gleise (Track Properties) ändern, noch die optische Oberleitung entfernen.
    Im Streckeneditor geht das aber natürlich. Wenn es die alte Kuju-Oberleitung ist, dann verschwindet sie, nachdem du in den Einstellungen des Gleises von Oberleitung auf eine andere Art der Stromversorgung oder Unelektrifiziert umschaltest. Masten musst du selbst wegreißen; genauso wie bei der neuen Oberleitung, bei der du zusätzlich zu den Gleis-Einstellungen noch die optische Strippe selbst wegmachen musst.

Hast du bereits Erfahrung im Editor?

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Den Rest musst dann händisch machen.

• @steveb6664 ist für andere Oberleitungen sinngemäß dasselbe, du musst ja nur entfernen.
    Du musst also "nur" wissen, was (welche Oberleitung) du entfernen willst.
    Dazu könntest du erst mal nach der "ElectrificationBlueprintID" suchen (das ist der xml-Knoten, der die Blueprint-ID der Oberleitung enthält). Sieht so ähnlich aus wie im Video, nur dass eben der Pfad der anderen Obeleitung drin steht. Und dann, wie im Video, den Pfad durch nichts ersetzen. Es könnte natürlich sein, dass in einer Strecke mehrre verschiedene Oberleitungen verwendet werden ...

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass diese Vorgehensweise halt nur die Oberleitung entfernt, aber nicht den Status "elektrifiziert". Das ist nämlich dieselbe Methode, die man benutzt, wenn man eine handverlegte Zick-Zack-Oberleitung setzen will.

• @nobsi ... genau das ist der Punkt ... die "ElectrificationBlueprintID" ist in der betreffenden Strecke leer ;( also vermute ich mal, dass mir nur ein händisches entfernen bleibt ... oder ?

Den Status hätte ich halt auch gerne weg ... oder möchte ich da schon zu viel vom TS ?

• Die Gleiseigenschaft der Elektrifizierung würde ich übrigens lassen. Das macht sich ja optisch nicht bemerkbar.
    Das hätte dann unter Anderem den Vorteil, dass auch diverse Steuerwagen noch funktionieren, denn manche sind als "Electric" definiert, und diese würden dann mangels "Saft" -so unlogisch sich das auch anhören mag- trotz Diesellok am Ende nicht mehr fahren.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• @nobsi ... genau das ist der Punkt ... die "ElectrificationBlueprintID" ist in der betreffenden Strecke leer ;( also vermute ich mal, dass mir nur ein händisches entfernen bleibt ... oder ?

Den Status hätte ich halt auch gerne weg ... oder möchte ich da schon zu viel vom TS ?

ja, da ist dann wohl Zick-Zack Oberleitung verbaut. Da musst du händisch ran (naja, falls du ein "Script-Junkie" bist, könntest du natürlich dazu ein Script erstellen :D ).

Nebenbei fällt mir ein: müsstest du im anderen Fall ja auch: denn beim Leeren der Blueprints ist ja nur die Leitung weg, die Masten wären aber alle noch da. Und wenn du die Masten löschst, musst du dir wahrscheinlich was für die Hektometer-Tafeln einfallen lassen ...

• @steveb6664
    frag mich nichts zu scripts ... nach jahrzehntelanger Tätigkeit als Software-Entwickler hasse ich Script-Sprachen wie am ersten Tage (egal ob MSDOS-Batch, Python, Perl, Javascript ... ) - paradoxerweise ist die Sprache, die ich aktuell am meisten benutze, strenggenommen auch eine Script-Sprache ^^

aber zum Kernproblem:
    grundsätzlich sollte das ähnlich gehen wie die Oberleitungs-Entfernung im Video.
    1. muss man mal rausfinden, welche Assets für Oberleitungen und Masten in der Strecke verwendet werden -> bisschen Detektivarbeit.
    2. könnte man die dann in der gleichen Weise lahmlegen wie die Oberleitung im Video. Das müssten eigentlich alles reine Szenerie-Objekte ohne Gleislink sein, da sollte eigentlich die Entfernung ohne Vernichtung der Strecke möglich sein
    3. bleiben noch die Hektometer-Tafeln .. naja, die fliegen dann halt freitragend in der Luft. Die haben Gleislinks und Parameter für die Kilometrierung, muss man also etwas vorsichtig sein. Vielleicht kann man sie durch Steine ersetzen (wenn die Parameter passen), müsste aber auch die Höhe ändern. Oder Stangen dran stellen .. dürfte jedenfalls etwas Arbeit sein.