Betriebsgeheimnisse


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Das EVU muss die Berechtigung besitzen, und dahingehend ihre Mitarbeiter darauf schulen, steht in den grünen Seiten im BRW, wen's interessiert ;)


    So bestellen teilweise fremde EVUs die Personenzug-Trasse für das andere EVU, wenn dies eine Sonderfahrt o. ä. hat

  • @RHD2


    Ja, ich hatte schon öfters Probleme mit der Polizei und mehrmals gegen einzelne Polizisten vor Gericht gegen diese gewonnen. Einmal bisher verloren.
    Nicht falsch verstehen, ich bin nicht gänzlich gegen Polizei, solange diese sich aber an Recht und Ordnung halten.


    Weißt du, wie oft ich hier in Frankfurt in der Großstadt sehe, dass Polizisten private Besorgungen im Dienst mit dem Dienstwagen machen,
    oder ohne Blaulicht abbiegen, wo das Abbiegen nicht erlaubt ist?
    Ich wurde einmal auf einem Zebrastreifen fast von einem Polizeiwagen angefahren, weil der Fahrer lieber in der Gegend rumglotzte, statt sich auf den Verkehr zu konzentrieren.


    Weißt du, was mich an der Polizistenfreifahrt am meisten stört?
    Nicht, dass ihr nichts zahlen müsst, wenn ihr von/zum Dienst fahrt,
    sondern dass ihr dies noch steuerlich absetzen könnt.
    Ihr bekommt Geld in der Steuererklärung wieder, was ihr nie bezahlt habt.


    Selbst Eisenbahner benötigen (offiziel) einen FS. Jobticktes kosten auch ne Menge Geld (nur für NV)
    Auch Freifahrtscheine werden versteuert (zu einem höheren Prozentwert als Sparpreise/Normalfahrten einfacher Weg)!


    So, genug Off-Topic, wenn du willst, gerne per PN.


    [...]Bezug auf gelöschten Beitrag entfernt, war eh Offtopic /Barrett [...]



    Aber das hat auch nichts mit Betriebsgeheimnissen zu schaffen, um das Thema wieder dahin zu bringen:
    Ich denke, dass die DB und viele andere große Firmen nur deswegen einen Riesenhype um "Betriebsgeheimnisse" machen,
    da sie denken, wenn man jemanden etwas sagt, kann er dieses Wissen gegen uns verwenden.


    Bsp: Kennt sich einer mit den Sicherheitsbestimmungen aus, kann er uns beim EBA anschwärzen, wenn wir was falsch gemacht haben.
    Sonst gibts bei der DB, außer in der Personalführung, eigentlich nichts, was es sich lohnt, geheimzuhalten, da sowieso irgendwann offensichtlich.
    (Meiner Meinung nach).

    Einmal editiert, zuletzt von Barrett () aus folgendem Grund: Bezug auf gelöschten Beitrag entfernt, hat eh nix zum Thema zu tun,

  • Was ist das denn für ein Müll? Die Freifahrt für Polizisten in Uniform hat der RMV z.B. in den 1990er Jahren wegen des massiven Abbaus von Zugbegleitern zur Stärkung des Sicherheitsgefühls der Fahrgäste eingeführt. Das war garantiert billiger, als in jedem Zug genug eigenes Sicherheitspersonal einzusetzen. Ich begrüße das ausdrücklich.

  • Drum sieht man ja auch in jedem RMV Zug einen Polizisten :P


    Warum wird diese dann (deiner Logik nach) heute nicht für Nachtstunden wieder abgeschafft, wenn man stattdessen heute auf jeder S-Bahn DB-Sicherheitler (zur Nachtzeit) mitreisen lässt?


    Ich verrate das Geheimnis: Es ist ein Betriebsgeheimnis :P


    Hinzugefügt: Zudem gibts heute in fast jedem Regionalzug des RMV´s Videoüberwachung und/oder Sprechverbindung zum Lokführer.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Zudem gibts heute in fast jedem Regionalzug des RMV´s Videoüberwachung und/oder Sprechverbindung zum Lokführer

    Sprechverbindung: Schön! Dann kann der Tfzf ja die Polizei rufen, mehr nicht. Glaubst du wirklich der geht nach hinten un greift ein? Wenn er nicht gerade so aussieht oder so etwas mitführt sicher nicht! Schon mal in der U-Bahn in Wien erlebt, das höchste der Gefühle war: Fenster runter und schauen wo die Polizei bleibt.


    Videoüberwachung: Schön! Dann weiß man wenigstens nachher eventuell wer es war.


    Beides erhöht die Sicherheit im Zug marginal! Auch das subjektive Sicherheitsgefühl kaum. In Wien hat man probiert auf Busse diese Sticker anzubringen ohne tatsächlich Kameras einzubauen, gebracht hat es nichts außer einer Gerichtlichen Anordnungen das zu unterlassen und die Sticker zu entfernen oder tatsächlich Kameras zu installieren.

  • @lol515


    Ja, ich stimme dir zu, du hast Recht.
    Wenn etwas passieren soll, passierts so oder so,
    aber auch egal ob Polizei an Bord oder nicht.


    Ändert aber nichts daran, dass nicht in JEDEM Zug ein Polizist ist, der die Zugbegleiter ersetzt,
    wie es angedeutet wurde.
    Nützt übrigens auch nichts, wenn der Polizist im zweiten Zugteil sitzt und im dritten der Vorfall ist. ;)


    Da das Thema ja anscheinend durchaus Interesse anzuhäufen scheint, könnte man es ggf. abtrennen, um hier nicht weiter OT zu sein?

  • @LennartRW braucht man nach meinem Wissensstand nicht.
    Aber gut das der Thread aufgemacht wurde, fand ihn sehr interessant zu lesen, als bald DB Azubi ;)


    LG Fabian Nds

  • Unterschrieben und zurückgeschickt, und von der DB unterschrieben wiederbekommen. ;)


    LG Fabian Nds

  • @Barrett Brauch man denn für den Personenverkehr auch keinen Personenbeförderungsschein zusätzlich? Oder betrifft das nur so was wie Straßenbahn?

    Der Führerschein für Lokführer beinhaltet das... anders sieht es aus bei der BoStrab.

    Hallo,


    einen gesonderten Personenbeförderungsschein gibt es zwar nicht, allerdings reicht die bloße Baureihenausbildung auch nicht aus. Im Prinzip ist es so, dass man von einem EVU, dessen Züge man fahren möchte oder soll zu dem allgemein benötigten EFF noch das EVU bezogene Beiblatt braucht (künftig beim europäischen EFF die Zusatzbescheinigung). Dieses Beiblatt bekommt man bloss, wenn man die seitens des EVU für nötig erachteten Schulungen absolviert hat, und das sind bei EVU' s mit Personentransport auch Themen zum Umgang mit Reisenden, etc. Umgekehrt fehlen einem Lokführer aus einem EVU im Personentransport die nötigen Kenntnisse zum Thema Gefahrgut, Wagenprüfung G, etc., so dass er nicht einfach Güterzüge fahren dürfen wird.
    Es ist daher leichter, sich innerhalb der Personenbeförderung zu helfen, bzw. innerhalb der Güterbranche, als gemischt. Mit den entsprechen detaillierten Ausbildungen geht aber auch der Mix, wie ja Tf von Personaldienstleistern zeigen.
    Entscheidend ist übrigens nicht das "Aussehen" des Zuges, sondern, wer die Trasse bei DB Netz bestellt hat. Dieses EVU beauftragt dann auch mit dem von ihm ausgehändigten Beiblatt den Tf und dessen EVU.

  • Das verstehe ich jetzt nicht, wenn mich jemand ausrauben will und 5 Reihen weiter sitzen 2 Polizisten dann ist das doch nicht "egal".

    :D


    Ja klar, ist das nicht egal, aber wann sitzen schon mal 2 Polizisten in einem Zug?
    Und warum sollte dich jemand ausgerechnet ausrauben, wenn man sieht, dass da zwei Polizisten sind?
    Klar, das spricht für die Polizeifreifahrt,
    aber wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ausgerechnet ein Polizist an Bord ist, dann noch in deinem Zugteil oder Wagen
    und dann den Vorfall noch mitbekommt?


    hinzugefügt: Oder andersherum: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass man im Zug überfallen wird?
    Es gab Zeiten, da bin ich -auch spät nachts- im Monat teilweise 10 000 km mit der Bahn gefahren und mir ist nie was passiert.


    Und wenn er den Polizisten niederstreckt bevor der ihn überwältigen kann? Dann hast du eine Person vor dir, die nichts mehr zu verlieren hat.


    Wer Sicherheitsgefühl haben will, dem empfehle ich einen Selbstverteidigungkurs oder eine Kampfsportart zu erlernen.
    Das hat man dann immer, überall und ohne Benötigung Dritter bei sich.


    Man spricht immer nur von was wäre wenn... Ich brauche das Sicherheitsgefühl nicht dadurch, dass Polizisten anwesend sind.
    Aber das sind eben zwei grundsätzlich verschiedene Ansichten. Das ist wie der Glaube an Gott.
    Einer brauchts, andere sind darüber verwundert ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Ja, und dann haust du dem Dieb auf die Ömme.

    *hauen*
    Ja, denn genau das bekommt man ja auch bei Selbstverteidigungskursen/Kampfsportartentraining beigebracht, den Anderen einfach auf die Ömme kloppen. :Ironie:
    Und Körperverletzung zum Zwecke der Notwehr ist erlaubt, sofern verhältnismäßig.


    @oebb 4010 tut mir leid für dich. Beim Schlafen beklaut worden oder richtig bedroht worden?

  • Beidemale ein Typ in der Kabine. Hab mich schlafend gestellt. Der erste ist einfach abgezogen, als er merkte da war nichts zu holen (waren damals sehr arm, die Zugfahrt war schon das Highlight mit Schlafwagen), der Zweite nur ein "oh, in der Kabine verirrt" und nie wieder gesehen, als meine Mutter in Ansprach, was er in unserer (verschlossenen!) Zweierkabine suchte.
    Seitdem kein Schlafabteil mehr gefahren, keine Ahnung wie es heute ist.