Objektflut und -chaos - Hilfe!

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo,


    heute mal eine Frage an die Streckenbauer/Objektbauer.
    Mit der zunehmenden Anzahl hervorragender und liebevoll detaillierter Freeware-Strecken (vor allem im DB/DR Bereich) fällt mir ein
    Trend zu immer filigraneren Objekten, die unter -zig Detaillierungen und mehr oder weniger aussagekräftigen Beschriftungen versteckt sind. (Schilder, Lampen, Bahnsteigobjekte, spezielle Lofts usw., welche man ja evtl. auch gerne verwenden würde...)



    Deshalb meine Frage:
    Wie handelt ihr das, doch nicht mit dem normalen Objekt-Katalog des Editors?
    Wie blickt ihr in dem Wust aus Objekten noch durch? Welche Strategien fährt man da?
    Wie kann man Objekte im Welteditor identifizieren (Doppelclick ist mir bekannt, aber bei einigen geht das nicht, bzw. kann man nur ein Tile/Rasterelement analysieren lassen?)
    Gibt es ein Tool, welches ausgewählte oder gar alle Assets eines Providers "bildlich" darstellen kann, eine Art visuellen Katalog?
    Schlimmerweise kann man ja mit dem Providerselektor nicht so rumprobieren, da bei Abwahl die Objekte mit "entfernt" werden.
    Also, wer ist so nett und verrät mir seinen Trick? ?(

  • Mit Rw-Tools die verbauten Objekte listen lassen, dann die entsprechende "Könnte es sein".bin öffnen und schauen wie die im Editor heisst.
    die dann mal auf die Strecke stellen.
    Ansonsten leere Strecke, nur einen Provider aktivieren und der Reihe nach die Objekte auf die grüne Wiese stellen, anschauen, aufschreiben was gefällt.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Als Streckenbauer ist man froh, wenn die Assets geordnet sind. Mit einem Sammelsorium aus verschiedenen Asset Ordnern versuche ich so wenig wie möglich zu arbeiten. Man nutzt schnell eh nur die Objekte die einem gefallen und die der gewünschten Qualität entsprechen. Sammelwut ist nun mal nicht alles.

  • ...Ansonsten leere Strecke, nur einen Provider aktivieren und der Reihe nach die Objekte auf die grüne Wiese stellen, anschauen, ..

    Das hatte ich so auch praktiziert, aber das gescrolle im Objektfenster artet doch schnell aus, wäre schön, wenn man die Auswahl kategorisieren könnte. Aber wenns nicht geht, trotzdem Danke für Eure Tips.

  • Man kann in der Objektliste von dem Namen auf Bilder umstellen.
    Neben den drei Listen (rot-grün-blau) sind noch zwei Symbole - einmal ein graues (Listenansicht) und einmal 9 kleine grüne Kästchen (Bilderansicht).
    Das funktioniert mehr oder weniger gut - ich selber arbeite damit aber nicht, nutze aber auch die Favoritenlisten nicht - liegt wahrscheinlich dran, dass ich meine Objekte eben kenne :)

  • Noch ein Tipp, einen extra Assets-Ordner für seine Strecke anlegen, (kann man durch einfaches Umbenennen jeweils aktivieren - Assets_meine_Strecke <> Assets_Alle, der jeweils aktive heisst halt Assets.
    Darein ELAP, (DLC, Haken raus, Haken rein), da auch das eliminieren, was man nicht verbauen will.
    Alle Vorzugs-Provider, ggf auch abgemagert, von denen man weiß, daß der Quell-Link für die Readme funktioniert.
    Readme gleich mitschreiben.
    Natürlich auch den eigenen Strecken-Assets-Ordner mit Route-Template, Trackrules ... halt das eigene Zeug, das man mitliefern sollte.
    Die Editor-Auswahl wird übersichtlich und damit wird verhindert, daß man zuviele Provider aktiviert und aus jedem Dorf einen Hund verbaut.
    Zuweilen testweise mit dem vollen Assets-Ordner starten, damit man im Taskmanager schauen kann, wieviel Abstand im Speicher zum Dump noch gegeben ist.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Aus meiner Sicht: Ja
    Ist eins meiner Lieblingsbatchdateien.
    Total primitiver 4-Zeiler, aber effektiv.


    Man muss allerdings höllisch aufpassen, aus welchem Verzeichnis heraus man es startet, sonst löscht man sich (ohne Umweg über den Papierkorb *achtung* und ohne Rückfrage *achtung* ) womöglich etwas, was man besser nicht hätte löschen sollen.
    So ist das Ausführen dieser Batch-Datei in "Assets" ok, aber keinesfalls in "Content" oder gar eine/mehrere Verzeichnisebenen darüber.
    Man sollte also halbwegs wissen, was es macht, damit es nur das tut, was es machen soll.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    2 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Ich hab das noch um zwei Zeilen erweitert


    DEL /S *pak
    DEL /S Thumbs.db


    *.pak spart zuweilen das cache leeren nach Installationen, denn da kommen auch gerne .pak mit, die kannst gar nicht brauchen, weil die nicht zu Deinen Assets passen.
    Thumbs.db wird auch gern mit gemüllt.


    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Um mir mal selbst zu antworten:


    Ich habe ein sehr schönes Programm gefunden, mit dem sich alle Texturen eines Verzeichnisses als Thumbnail/Übersicht darstellen lassen. Quasi eine echte Vorschau, nicht wie im Editor! Das ist für mich extrem Hilfreich!
    Es ist Freeware, ich habe es hier gefunden:


    http://www.mwgfx.co.uk/programs/tview.htm


    Screenshot:





    Diese Anfrage ist damit GELÖST!