Ausmusterung Baureihe 650 (Regio-Shuttle RS1) - Umfrage

  • hey Robin ich kenne das Unternehmen sehr gut fahre selber jeden Tag dammit also mit der HZL, ich finde das Unternehmen ganz gut zumindest besser als die DB. mache auch ein praktikum bei der HZL

  • Ich als Ösi und DB Fan schmeiß auch meine Meinung in die Runde. Erstens mal ist er kein Hingucker, aber das ist sekundär. Wie die 218 ist er viel zu laut, die Toiletten sind viel zu eng und der Zug an sich ist zu laut. Ein Barrierefreier Einstieg ist in der Theorie gewährleistet, jedoch durch eure unterschiedlichen Bahnsteighöhen nicht gewährleistbar. Fazit: Der RS1 währe ein guter Triebwagen mit guten Fahr und Bremswerten, aber er ist nicht auf DB Verhältnisse zugeschnitten. Achja, bequem ist er. Getestet habe ich ihn zwischen Friedrichshafen Stadt und Radolfzell. Der LINT gefällt mir besser. Genauso wie ich die 245 der 218 vorziehe.


    Verschrottet wird er aber hoffentlich nicht so bald werden, das währe Geldverschwendung, und das kennen wir ja gar nicht von der DB :P

  • Naja, die 650 sind besser, als die Stilllegung einer Strecke, sind eben der moderne VT98: Klein, zweimotorig, laut und nicht gerade das bequemste zum Fahren. Jedoch sind die Kisten recht zuverlässig, ist ja ein Bus, nur die Türen haben, wie alle Schwenk-Schiebe-Türen so ihre Probleme, da wäre der nächste Schritt zum Bus , sprich Außenschwenktüren, wohl die bessere Wahl gewesen.
    Der Motorsound des 6 Zylinder MAN Motor ist zwar nicht jedermanns Geschmack, jedoch zusammen mit dem Voith Getriebe nicht lauter als ein Lion City. Zudem kann, wie es auch teilweise praktiziert wird, bei den RS1 mit Schraubkupplungen auch rangiert werden, oder gar Stückgutwagen abgeholt werden, wie damals bei den VT98, die bekanntlich auch ab und An einen Stückgutwagen im Schlepp hatten.
    Alles in Allem ist es ein Nebenbahnretter, jedoch nicht mehr. Ein Lint oder 628 bietet, besonders vor der Modernisierung, deutlich höheren Comfort.
    mfg
    FabiaLP

  • Ich bin in meinem Leben noch nie mit einem 650 gefahren, ich möchte hier aber trotzdem mal meine Lokführerweisheiten kundtun :P :


    1.) Das Design empfinde ich jetzt nicht gerade als ungelungen, auch wenn der Regio-Shuttle eher zweckmäßig aussieht. Ist aber auch Geschmackssache. Soweit ich weiß, laufen die Kisten relativ zuverlässig, was sich ja auch an der doch weiten Verbreitung erkennen lässt. Die Kühlanlage ist allerdings meines Wissens nach etwas unterdimensioniert, gerade im Sommer gibt es da immer wieder mal Probleme, weil die Motoren zu warm werden.


    2.) Wann die Fahrzeuge ausgemustert werden, kann man heute wohl noch nicht absehen. Wenn der Besteller der Leistungen es nicht verbietet und der technische Zustand es zulässt, kann man damit sicherlich noch lange Spass haben. Gibt es aber mal eine Ausschreibung bei der Neufahrzeuge gefordert werden oder sich andere Kriterien ändern (Einstiegshöhe, Kapatzität, WC ja oder nein) dann kann das heutzutage für jedes Fahrzeug der Genickbruch sein.


    3.) Zu deinem Berufswunsch Lokführer möchte ich dir nahelegen, die Auswahl des Arbeitgebers nicht nur an den Fahrzeugen fest zu machen. Die "Magie" dieses Berufs kann sehr schnell verfliegen und dann denkt man eher an praktische Dinge wie die Weiterbildungsmöglichkeiten, Arbeitsorte und natürlich auch immer ans Geld. Es ist schön, dass du dein Ziel vor Augen hast, aber es macht keinen Sinn andere Nachteile in Kauf zu nehmen, nur weil man eine bestimmte Baureihe fahren will. Es kann gut klappen (Ich kenne jemanden, der nach Westerland gezogen ist, um 218 zu fahren), aber natürlich kann einem auch nach einem halben Jahr die Lust vergehen.


    ... und dann noch etwas zur Sauberkeit der Züge, jedoch nicht direkt auf die 650 bezogen: Es gibt ein EVU, bei dem die Züge nur sporadisch gewaschen werden, da die Vertragsstrafen für einen dreckigen Zug günstiger sind, als diesen regelmäßig zu reinigen... ;)