Hallo,
da ich mit RW-Tools auf Köln-Koblenz ein Scenario verändern möchte, muss ich doch die .ap Datei entpacken, oder ?
Ich wollte mich erkundigen ob es sinnvoll ist nur einen bestimmten Teil (z.b. nur das Scenario) zu entpacken oder soll man den ganzen .ap Ordner entpacken ?
Gibts da sonst noch was wichtiges zu beachten ?
Das wärs auch schon
Danke für Antworten
.ap Dateien entpacken
-
-
Nicht entpacken, öffnen RouteProperties und Szenarios in deinen Strecken Ordner ziehen fertig.
-
Den Szenario-Ordner rausziehen , am besten dort nur das Szenario reinlegen, das man verändern will.
Besser: Das Szenario im TS-Editor klonen, das wird auch ausserhalb von ap geparkt, dann macht man gar nichts falsch.
StS -
Man kann Strecken auch komplett entpacken, als Bonus erhält man schnellere Ladezeiten und weniger Nachladeruckler.
-
Ah super da schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe man hat es aus der .ap raus und muss es anschliessend nicht mehr klonen.
Vielen dank für die schnelle Hilfe,
Schönes Wochenende euch@AbsolutesChaoz wie ist es dann mut Updates für die Strecke oder wenn man mal ne Steam-Reperatur durchführt ?
-
-
wie ist es dann mit Updates für die Strecke oder wenn man mal ne Steam-Reperatur durchführt ?
Steam kümmert sich nur um ap. der Rest drumrum wird ignoriert.
Wenn Du dann davon profitieren willst, kannst Du das ausgepackte, veränderte und das unverändert ausgepackte auseinanderfieseln und schauen wie Du das wieder zum laufen bekommst. Viel Spass.
Deshalb nur rausklonen, ich halt das für weniger riskant.
StS -
-
Zieh mal die Routesproperties auch raus, ggf auch die Szenario-properies ebenfalls.
dann Cache leeren.
StS -
-
Sorry, konnte gedanklich keine Verbindung zwischen Routesproperties und den Scenarios herstellen.
Könnt ihr mir noch sagen in welchem Order diese Datei zu zu finden ist und welcher Dateityp diese ist
-
-
RoutesProperties im Strecken-Ordner. die aus dem ap Paket rauskopieren. Dann findet RW-Tools auch die Strecke.
Szenario-Properties im jeweiligen Szenario-Ordner, geht mit dem Szenario raus. Falsche Denke, da musste nichts machen.
StS -
Die Routesproperties.xml müsste direkt im Rootverzeichnis des AP-Archivs liegen.
-
MainContent.AP mit 7-Zip Öffnen und die RouteProperties.xml in die jeweilige Strecke ziehen wo die MainContent.AP liegt fertig.
-
Wenn Du dann davon profitieren willst, kannst Du das ausgepackte, veränderte und das unverändert ausgepackte auseinanderfieseln und schauen wie Du das wieder zum laufen bekommst. Viel Spass.
Wieso viel Spaß? Sollte es für eine Strecke ein Update geben, dann lädt mir Steam die .ap runter. Eine .ap wird sich in meiner Installation aber nicht mehr befinden (wozu zwei mal das gleiche auf der Platte haben) und somit wird die neu angelegt. Sehe ich dann, dass Steam ein Update für den TS runterlädt, kann ich nachschauen was geändert wurde, bei der betroffenen Strecke die im Ordnerformat vorliegenden Dateien löschen, die .ap wieder entpacken und die neue .ap dann löschen.
Wo ist das "viel Spaß"? Das ist eine Minute Arbeit, wenn überhaupt. Man wird ja jetzt auch nicht gerade von DTG mit Updates überrannt.
-
Wenn Du nur auspackst OK, aber wenn da zwischendrin von Dir geänderte Sachen liegen... dann geht die Fieselei los.
Erinnere Dich bitte an die Diskussionen nach den paar Updates von DTG in der letzen Zeit.
Da war ja die Basisdiskussion des Threads. Alles oder nur geänderndes ausserhalb.
Ich bin für Zweites. Wenn dann was nicht geht, weiß man, was man anpassen muss.
Ausserdem Anfängern wird oft Steam-Überprüfung geraten, nur wenn alles draussen liegt, hilft das garnix, weil die ap-Pakete gar nicht geändert sind und das draussen nicht überprüft wird.
Dein Tipp ist nur für ausgebuffte TS-Profis, die sind hier extrem rar.
StS -