Hallo,
da ich mit RW-Tools auf Köln-Koblenz ein Scenario verändern möchte, muss ich doch die .ap Datei entpacken, oder ?
Ich wollte mich erkundigen ob es sinnvoll ist nur einen bestimmten Teil (z.b. nur das Scenario) zu entpacken oder soll man den ganzen .ap Ordner entpacken ?
Gibts da sonst noch was wichtiges zu beachten ?
Das wärs auch schon
Danke für Antworten
.ap Dateien entpacken
-
-
Nicht entpacken, öffnen RouteProperties und Szenarios in deinen Strecken Ordner ziehen fertig.
-
Den Szenario-Ordner rausziehen , am besten dort nur das Szenario reinlegen, das man verändern will.
Besser: Das Szenario im TS-Editor klonen, das wird auch ausserhalb von ap geparkt, dann macht man gar nichts falsch.
StS -
Man kann Strecken auch komplett entpacken, als Bonus erhält man schnellere Ladezeiten und weniger Nachladeruckler.

-
Ah super da schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe man hat es aus der .ap raus und muss es anschliessend nicht mehr klonen.
Vielen dank für die schnelle Hilfe,
Schönes Wochenende euch
@AbsolutesChaoz wie ist es dann mut Updates für die Strecke oder wenn man mal ne Steam-Reperatur durchführt ?
-
-
wie ist es dann mit Updates für die Strecke oder wenn man mal ne Steam-Reperatur durchführt ?
Steam kümmert sich nur um ap. der Rest drumrum wird ignoriert.
Wenn Du dann davon profitieren willst, kannst Du das ausgepackte, veränderte und das unverändert ausgepackte auseinanderfieseln und schauen wie Du das wieder zum laufen bekommst. Viel Spass.
Deshalb nur rausklonen, ich halt das für weniger riskant.
StS -
-
Zieh mal die Routesproperties auch raus, ggf auch die Szenario-properies ebenfalls.
dann Cache leeren.
StS -
-
Sorry, konnte gedanklich keine Verbindung zwischen Routesproperties und den Scenarios herstellen.
Könnt ihr mir noch sagen in welchem Order diese Datei zu zu finden ist und welcher Dateityp diese ist

-
-
RoutesProperties im Strecken-Ordner. die aus dem ap Paket rauskopieren. Dann findet RW-Tools auch die Strecke.
Szenario-Properties im jeweiligen Szenario-Ordner, geht mit dem Szenario raus. Falsche Denke, da musste nichts machen.
StS -
Die Routesproperties.xml müsste direkt im Rootverzeichnis des AP-Archivs liegen.
-
MainContent.AP mit 7-Zip Öffnen und die RouteProperties.xml in die jeweilige Strecke ziehen wo die MainContent.AP liegt fertig.
-
Wenn Du dann davon profitieren willst, kannst Du das ausgepackte, veränderte und das unverändert ausgepackte auseinanderfieseln und schauen wie Du das wieder zum laufen bekommst. Viel Spass.
Wieso viel Spaß? Sollte es für eine Strecke ein Update geben, dann lädt mir Steam die .ap runter. Eine .ap wird sich in meiner Installation aber nicht mehr befinden (wozu zwei mal das gleiche auf der Platte haben) und somit wird die neu angelegt. Sehe ich dann, dass Steam ein Update für den TS runterlädt, kann ich nachschauen was geändert wurde, bei der betroffenen Strecke die im Ordnerformat vorliegenden Dateien löschen, die .ap wieder entpacken und die neue .ap dann löschen.
Wo ist das "viel Spaß"? Das ist eine Minute Arbeit, wenn überhaupt. Man wird ja jetzt auch nicht gerade von DTG mit Updates überrannt.

-
Wenn Du nur auspackst OK, aber wenn da zwischendrin von Dir geänderte Sachen liegen... dann geht die Fieselei los.
Erinnere Dich bitte an die Diskussionen nach den paar Updates von DTG in der letzen Zeit.
Da war ja die Basisdiskussion des Threads. Alles oder nur geänderndes ausserhalb.
Ich bin für Zweites. Wenn dann was nicht geht, weiß man, was man anpassen muss.
Ausserdem Anfängern wird oft Steam-Überprüfung geraten, nur wenn alles draussen liegt, hilft das garnix, weil die ap-Pakete gar nicht geändert sind und das draussen nicht überprüft wird.
Dein Tipp ist nur für ausgebuffte TS-Profis, die sind hier extrem rar.
StS -
-
Ich würde gern mal wissen, wenn man die ap Datei auspackt und dann aber im Ordner lässt, ist das ein Problem? Das Programm nutzt doch dann nur die entpackten Dateien oder?
-
Packst du bei anderen Spielen, z.b TSW auch die paks aus?
Lasst es bleiben. Hier ist enormes Pfuschpotential. Wie viele Strecken sind voll mit Milchkannen weil an falscher Stelle ausgepackte Assets verbaut wurden...
Es hat schon Sinn dass die gepackt sind. Die werden anhand von zlib.dll viel schneller geladen und dem Spiel bereitgestellt als es das Windows Dateisystem mit den losen Dateien kann. Nachladeruckler ergeben sich nicht aus einer ap Datei, da keine Komprimierung, die ergeben sich aus AssetBlocks und Menge an Assets / Draws pro Kachel. Sind einige Mythen immer noch im Umlauf.
Wenn du ein Szenario bearbeiten willst, klone es einfach.
-
Danke für den Tipp. Ich wollte prüfen, ob ich alle Objekte für die Freeware Strecken zusammen habe und das TS Tool darauf hinweist, das was fehlt. Ich pass schon auf, das kein Pfusch entsteht. Aber eine Frage habe ich noch, was meinst du mit Milchkannen in Strecken?
-
Da sind sehr viele UK und US Freewarestrecken betroffen. Die Leute haben die .ap ausgepackt, fälschlicherweise in einen eigenen Unterordner.
Da ist dann sowas entstanden:
Assets\DTG\Academy\AcademyAssets.ap\RailNetwork... statt korrekt Assets\DTG\Academy\RailNetwork
D.h. alle Assets verdoppelt und um eine Ordnerebene nach unten gerutscht. Im Editor siehst du das nicht, der zeigt dir ja keine Dateinamen sondern "Friendly Names" an (<DisplayName> der im Blueprint drinsteht), du wählst dann ein Assets aus und der TS schreibt intern aber den Pfad der extrahierten Assets in die Kachel, da die Vorrang vor dem .ap Inhalt haben (ermöglicht modding). Der TS selbst sieht die ap nicht, dessen Inhalt kriegt er automatisch von zlib's virtuellem Dateisystem geliefert.
Der Autor veröffentlicht dann seine Strecke und kann nicht nachvollziehen warum die Leute dann Fehler melden, da sie auf seinem und nur auf seinem Rechner einwandfrei läuft und niemand sonst einen Ordner namens AcademyAssets.ap hat. Ich habe Tage damit verbracht zig derartiger Strecken zu reparieren... das hat sich auf RailWorksAmerica wie ein Virus verbreitet.
Passiert in der deutschen Szene nicht (also mir fällt grad nix ein), dafür hat man oft falsches Wetter in Szenarien weil AP Wetterblueprints in Streckenassetordner kopiert wurden anstatt sie von AP\WeatherEP zu referenzieren wie es im Handbuch steht. Das funktioniert dann auch nur beim Autor selbst... (z.b virtualRailroads\Konstanz-Villingen\Weather\AP Fair Cloud < gibt's nicht)
-
Ja, das verstehe ich. Das habe ich nicht so gemacht, da mir klar war, das Dateien in der ap auch genau in dem selben Ordner gehören. Aber du hast meine Frage beantwortet. Danke
-