Weichenmotor entfernen

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Huhu,

habe uns für die WLE einen neuen Weichenmotor gebaut.Wollte nun den Eintrag in der .bin für den "DB_Tracks_Weichenmotor" in den Trackrules entfernen, allerdings habe ich im "WLE_Provider_Ordner" keine Trackrules gefunden.
    Nun gehe ich davon aus, dass nur schnell die vorhandenen Trackrules benutzt wurden.
    Vielleicht übersehe ich auch nur was *ka*

Wenn ich den Standardmotor lösche, taucht er bei einem Neustart wieder auf.
    Wie bekomme man ohne eigene Trackrules den Motor weg?
    Gibt es da eine Möglichkeit?
    Den Eintrag beim Wirt zu löschen ist ja keine Option.

Gruss Schmiddi

• Schau mal in der Tracks.bin und such da mal nach Trackrules, jedes Gleisstück hat da auch den Eintrag welche Trackrule benutzt wurde. Mit RW-Tools schauen was da alles verbaut wurde.
    Dann neue eigene Trackrules (mit eigenem Motor) bauen /benutzte unter eigenem Namen kopieren, in denen die verbauten Gleise vorkommen.
    in der Tracks.bin die Tackrule Einträge mit Pfad! tauschen.
    Ich möcht blos wissen warum ich immer predige, eigene Streckenordner, eigene Trackrules, eigene Route-Template.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Ich möcht blos wissen warum ich immer predige, eigene Streckenordner, eigene Trackrules, eigene Route-Template.

Warum predige ich immer Sammeltextur :ugly:

Ganz ehrlich.
    Ich kann und will einfach nicht um alles kümmern.
    Möchte mich einfach nur auf das konzentrieren, was ich meiner Meinung nach am besten kann.
    Stecke eh zu viel Zeit in die Strecke.
    Allein im BF Warstein sind 11 verschiedene Gleise verbaut worden (Sad undDB_Tracks), wenn ich mich nicht verzählt habe.

Gruss Schmiddi

• Allein im BF Warstein sind 11 verschiedene Gleise verbaut worden (Sad undDB_Tracks), wenn ich mich nicht verzählt habe.

Glaub ich gern :) Hat der Kollege auch nie ein Hehl draus gemacht :)
    Er richtet sich halt nicht nach irgendwelchen technischen TS-Limits, sondern versucht Eisenbahn möglichst überzeugend umzusetzen.
    Ist da recht ähnlich wie du. Und ähnliche Charaktere können auf die Dauer nicht so gut zusammen (Stichwort: Enneagramm) ;)

• Tja...
    Unn nu?

leider stehen ja die Antriebe ebenfalls in der Tracks.bin, sonst könnte man einfach nur die TrackRules klonen, neue Weichenantriebe reinschreiben und dann somit tauschen. Das geht aber leider nicht.

Einzige Möglichkeit, die ich jetzt so spontan sehe, ist das Klonen der TrackRules, dabei darauf achten, dass sie exakt dieselben Werte bei den Überhöhungen haben, und dann alle Weichen mit dem Winkelschleifer auftrennen und dann neu mit Thermit verschweißen.
    Das muss in mehreren Schritten geschehen:
    1. Backup machen
    2. Strecke laden
    3. alle Weichen auftrennen! Hierbei darauf achten, dass keine Gleismarkierungen dadurch versehentlich gelöscht werden. Ggf. vorher so verschieben, dass die Auftrennung diese nicht zerstört. Ob auch EKWs/DKWs musst du prüfen, ich würde sie aber komplett löschen. Auf Signallinks achten.
    4. Strecke speichern
    5. Alte TrackRules abändern, so dass die neuen Antriebe drinstehen. Hierbei am besten neue Trackrules anlegen im eigenen Provider-Ordner
    6. In der Tracks.bin alle TrackRule-Einträge abändern und auf die neuen TrackRules umbiegen inkl. komplettem Pfad
    7. Strecke laden
    8. Alle Weichen wieder verschweißen. EKWs und DKWs neu verlegen.
    9. Gleismarkierungen aus Schritt 3 wieder richten
    10. Verschobene Gleisendstücke reparieren, die unweigerlich auftreten, wenn man die Tracks.bin manuell bearbeitet (siehe verschobene Prellböcke auf Original-Hagen-Siegen)
    11. Strecke speichern

So müsste es eigentlich zuverlässig klappen, wenn ich keinen Denkfehler habe.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

3 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

• Flasch.

Gerade ich richte mich nach den technischen Limits vom TS.
    Nur deshalb sind solche Sachen wie 11 Gleisstile inklusive meiner Ausgestaltung überhaupt möglich.

Einfach wild 11 verschiedene Gleistile zu mischen hat in meinen Augen auch nichts mit Realismus zu tun.

Gruss Schmiddi

• 11 ist garnix.
    Die letzte Strecke (nein, nicht die SWB) hatte mit/ohne LZB und rostig, leicht befahren, stark befahren über 100 verschiedene Gleistypen.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Da man "nur" alle Weichen einmal auftrennen und wieder verschweißen muss, reicht eine ganz minimale neue Trackrule mit irgendeinem Gleis drin, pro verwendetem Weichenhebel (der muss da natürlich auch drin stehen). Zum Beispiel Streckenweiche links, Streckenweiche rechts, Handhebelweiche links und Handhebelweiche rechts. Gleis kann irgendeines drinstehen, ist für das Verschweißen nicht relevant, ob die Weiche auch aus diesem besteht.

Dann jede Weiche am Weichenhebel mit dem Trennwerkzeug aufschneiden (roter Kasten erscheint) und mit der ausgewählten Weichenhebeltrackrule wieder verschweißen, fertig.

Dirk

• Ja, gefällt mir besser als meine "Lösung" da oben.
    Problem ist aber, dass die Trackrules dann immer noch nicht im eigenen Ordner sind.

• Ja, das ist natürlich richtig, wollte nur eine "schnelle" Lösung vorschlagen.

Hatte in der Freiberg V2.0 auch ein kleines Trackrule-Problem, welches sich nur durch Editieren der Tracks. bin lösen lies, hatte aber auch unerwünschte Nebeneffekte wie z.B. Prellböcke mitten auf dem Gleis und verhunzte Gleisübergänge, z.B. von benutzt zu rostig. War also auch noch viel Nacharbeit fällig.

Dirk

• Die Lösung von Dirk ist relativ easy, habe es gerade mit einer Fremdtrackrule ausprobiert.

Oh, allerdings lese ich jetzt was von Problemen bei Gleisübergängen usw., davon gibt es reichlich :ugly:

Würde die Teile auch per Hand verlegen, doch da braucht man ja auch wieder diese Methode um die alten Motoren erstmal wegzubekommen *O.o*

Irgendwann müssen eh die restlich Gleise von jemanden verlegt werden und dieser jemand werde ich definitiv nicht sein.
    Wenn man sich alles aufbürdet, dann leidet auch zwangsläufig die Qualtität.

Wer sich auch immer der Zunkunft finden mag, der sollte sich dann auch darum kümmern und sich alles nach seinen wünschen zurechtlegen.
    Was bringt es, wenn ich da jetzt Ahnungslos rumpfusche, gerade auch, weil noch so viel zu tun ist *ka*

Werde die Dinger wohl erstmal unter die Erde versenken.

Gruss Schmiddi