Nö nicht doof, einfach und ausreichend.
Also ist das was es z.Zt. in der Signalauswahl bei den HP-Lichtsignalen gibt, ausreichend. Das De Hp Main 0T hat ja ein weissgelbes Schild.
Alle anderen rot weiss. Auch das Überleitungssignal an Platz 2 wäre dann ein De Hp Main 2T, das ja ein rot-weisses Schild hat.
Der Spezialfall Fahrdienstleiter könnte man vernachlässigen. Dieses Blocksignal sollte eh nur auf Hauptstrecken stehen und da wird eh nach Buchfahrplan gefahren.
StS
PS ist meine Antwort auf Deine PN angekommen? ich hatte da einen komischen Effekt beim abschicken.
Tutorial: Deutsche Signale Demostrecke
-
-
hallo zusammen
da ich mich nun auch mit Signalen befasse,hätte ich da mal eine kurze Frage:
was heißt "head"? "track" sind die Schienen hinter der Weiche aber Head? Sind das zufällig die schienen vor dem Signal?Danke im Vor raus
Free Space
-
Holla...
Nö nicht doof, einfach und ausreichend.
Also ist das was es z.Zt. in der Signalauswahl bei den HP-Lichtsignalen gibt, ausreichend. Das De Hp Main 0T hat ja ein weissgelbes Schild.
Alle anderen rot weiss. Auch das Überleitungssignal an Platz 2 wäre dann ein De Hp Main 2T, das ja ein rot-weisses Schild hat.
Der Spezialfall Fahrdienstleiter könnte man vernachlässigen. Dieses Blocksignal sollte eh nur auf Hauptstrecken stehen und da wird eh nach Buchfahrplan gefahren.Genau. Wenn's ausreicht bin ich happy, hab's nicht so mit dem künstlerichen...
PS ist meine Antwort auf Deine PN angekommen? ich hatte da einen komischen Effekt beim abschicken.
Nope... PestEingang Empty...
Gruss,
poisoner -
hallo zusammen
da ich mich nun auch mit Signalen befasse,hätte ich da mal eine kurze Frage:
was heißt "head"? "track" sind die Schienen hinter der Weiche aber Head? Sind das zufällig die schienen vor dem Signal?Danke im Vor raus
Free Space
In welchem Zusammenhand sind dir die beiden Begriffe begegnet? Track sind eigentlich allgemein Schienen, "head" wäre Kopf, könnte einfach den schwarzen Kasten mit den Lampen drin meinen.
-
ich hatte mir pike´s 6 teiliges Signaltutorial angeguckt und dort kamen die Begriffe "Head" und "Track" vor. Sie Stehen auch in den Objektlisten im Editor bei den signalen
Beispiel
CSX Tall 3H 2T
in diesem Fall bedeutet "H" Head und "T" Track.
Nächste Frage:
Bei deutschen Signalen Steht
DE HP 2T 1E
was bedeutet in diesem Fall das "T"?
Free Space
-
-
Ok bei den US Signalen bin ich auch überfragt, aber ich glaube das 3H steht in dem Fall für 3 seperate "Beleuchtungen", also 3 mal rot/gelb/grün. Mal im Editor angucken wie das Ding letztlich aussieht, dürfte dann klarer werden.
Das 2T steht für 2 Tracks. Das 2T Signal überwacht also 2 Gleise und hat 2 Links dafür. Das ist bei beiden gleich. 1E heisst 1 Exit, irgendwo hier im Thread war auch ne Erklärung was die bewirken und wie se funktionieren. -
Vielen Dank Meister für die schnelle Lösung
-
Die Angabe "1E" oder "2E" am Ende der Signalbezeichnung kennzeichnet ein Signal, das Exitgleise an entsprechenden Links berücksichtigt.
Die Exitlinks beginnen immer mit der höchsten vorhandenen Linknummer und erhöhen nicht die Anzahl der überwachten Tracks. Somit überwacht ein "HP 2T 1E" insgesamt 2 Gleise wobei Link 2 ein Exitgleis überwachen kann.
Zugfahrten in sogenannte Exitgleise werden nicht in der Zugbelegungstabelle des Signals überwacht. Beim Überfahren eines Exitlinks wird das Hochzählen der Zugbelegungstabelle für diesen Link unterdrückt. Der Zug verschwindet für das Signal, wenn er den verbundenen Link passiert hat. Somit sind Rangierfahrten in diese Gleise möglich auch wenn dort schon ein Zug steht. Angefordert wird diese Rangierfahrt mit der TAB-Taste.
Bei den HP-Signalen existieren alle notwendigen Einträge im Script.
Weder bei den KS- noch bei den HL-Signalen werden die Exitgleise im Script initialisiert. -
Ok bei den US Signalen bin ich auch überfragt, aber ich glaube das 3H steht in dem Fall für 3 seperate "Beleuchtungen", also 3 mal rot/gelb/grün. Mal im Editor angucken wie das Ding letztlich aussieht, dürfte dann klarer werden.
Das 2T steht für 2 Tracks. Das 2T Signal überwacht also 2 Gleise und hat 2 Links dafür. Das ist bei beiden gleich. 1E heisst 1 Exit, irgendwo hier im Thread war auch ne Erklärung was die bewirken und wie se funktionieren.1E...
Damit sind Abstellgleise gemeint.Du kannst, wenn Du den Link auf ein Abstellgleis setzt mit Tab die Freigabe holen (SH1).
Gruß
Wol
-
-
-
Der Link vom Signal muss hinter und nicht vor die Weiche, auf das Stück zwischem den nächsten Oberleitungsmast und dem HP Signal. Dann sollte es funktionieren.
-
Kennst Du meine Demostrecke? dort ist der Einbau im zugehörigen Manual auf Seite 9 beschrieben. Das Manual findest Du in Manuals/DE nach dem Download auf Deiner Festplatte.
Wichtig zwischen Link 0 und der Weiche muss eine Trennung liegen, der Link 1 liegt dann nach der Weiche hinter der Trennung , die ist durch den Weichenbau eh schon da. Schau Dir mal die Demostrecke an.
Dort siehst Du auch, wie das nötige Einfahrsignal aus der Gegenrichtung eingebaut werden muss.
StS -
Hi,
bin deine Demostrecke schon ein paar mal gefahren. Manual habe ich mir auch durchgeschaut.
Die anderen Signale funktionieren ohne Probleme. Nur mit diesem einen gibt es Probleme.
Werd nochmal genau drüberschauen.
Danke.
[edit]Jetzt bin ich echt am verzweifeln..
Wenn ich das Ground Simple Signal nehme und so setze wie du es sagst... Dann fährt er über Rot.. aber sobald er drüber is schaltet es um.
Bei allen anderen bleibt es Rot. Gleise sind richtig getrennt. Genau so wie auf der Demostrecke. Die anderen Signale bei mir funktionieren ja.. [/edit]
[edit]Sodale.. Wenn ich den Zug selbst fahre , und dann die Weiche umstelle .. geht es.. [/edit]
-
Hi,ich habe mir die Demostrecke angesehen und konnte keine optischen PZB Magnete sehen.
Ist der PZB Magnet nur dieser lange grüne Balken der mitten auf dem Gleis ist,und oben einen gelben Würfel hat?P.S.:Die JPG Datei ist leider zu groß um hoch zu laden!
Danke.
-
Geh mal in den Downloadbereich und lade dir die vR_PZB Magneten runter, im Editor zu finden unter "vR_blabla"
2000Hz am Hsig, 1000Hz am VSig und der 500er Magnet 300m vor dem Hsig legen.dann hast du die erstmal
-
-
P.S.ie JPG Datei ist leider zu groß um hoch zu laden!
Die ist bei jedem zu groß nach einem Screenshot. Man muss das Bild dann halt kleiner machen.
-
Hallo KBS310,
schau dir bitte mein Screenshot an:
von vorne nach hinten im Bild:1.) Link vom Vorsignal ( Gelbe Linie )
2.) PZB Magnet mit Link ( grüne Linie vom Magnet zur Schiene dann senkrecht noch oben )
3.) Einfahrvorsignal ( Link 0 Grüne Linie vom Signal zur Schiene und senkrecht hoch )
4.) Zs2V ( Link0 vom Zs2V zur Schiene und dann Senkrecht nach oben grüne Linie )Diese grünen und gelben Linien zeigen dir nur die Signallinks an wo die liegen bei 8 maligem drücken der Leertaste.
ich hoffe der Screenshot hilft dir irgendwie weiter.Gruß der Sprinter
-
Danke Jungs!
Ihr seit !!!!!!
-
@ Reviersprinter: Du weist schon, dass es bei den KS-Signalen, linke Signale mit Korb aussen gibt?. Sonst müsste man bei der Lampenwartung die Strecke sperren.
StS -
Ups danke StS,
das ist mir ja jetzt richtig peinlich. Vor lauter Arbeit übersieht man mal schnell etwas.
Da besitzt man nun schon ein Video als Führerstandsmitfahrt, was genau an diesem Punkt vorbeiführt und dann sowas.Noch mal vielen Dank, wird sofort geändert.
-