TDR Fehler führt zu Treiberproblemen

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo,

Ich muss leider vom Handy aus schreiben, da sich mein Rechner derzeit im Kampf mit den Grafiktreibern befindet. Folgendes ist bei mir aufgetreten und ich weiß ehrlich gesagt nichtmehr weiter:

Beim arbeiten mit Blender hat sich mein PC aufgehangen und vor dem folgenden Bluescreen erhielt ich mehrmals Standbilder mit der Nachricht, dass es einen TDR Fehler gab und der Anzeigetreiber wieder hergestellt wurde.
    Daraufhin hat sich der PC selbstständig neu gestartet und ist nichtmehr über die Startsequenz hinaus gekommen. Über das erweiterte Startmenü konnte ich dann zumindest den abgesicherten Modus laden und dort den Grafikkartentreiber auf Windows Standard wechseln. Eine Datensicherung habe ich gemacht. Es hat sich recht schnell heraus kristallisiert das es ein Problem mit dem Grafikkarte oder dem Treiber sein muss. Sobald ich auf den installierten Treiber wechsle stürzt das System wieder ab bzw. Mein Monitor wird schwarz. Wenn ich versuche meinen Grafikkartentreiber manuell zu erneuern klappt dies ebenfalls nicht mit selbigem Effekt. Mittlerweile habe ich Windows 10 auch schon wieder neu installiert und der Fehler besteht weiterhin.
    Bevor ich mir jetzt evtl. unnötig eine neue Grafikkarte zulege wollte ich hier um Rat fragen.

Meine Systemeigenschaften:
    i7-2600
    GTX 560 mit 2,5 GB
    8GB RAM
    SSD mit 128GB
    64bit Windows 10

Gibt es Ideen zum weiteren Vorgehen oder Tipps was ich noch versuchen könnte? Mit DDU habe ich auch schob restlos alte Grafiktreiber deinstalliert und trotzdem kommt es zu dem Problem. Ich werde mich noch daran machen den PC mal von innen zu reinigen, aber habe ehrlich gesagt wenig Hoffnung das es was bringt.

Vielen Dank für eure Hilfe

Vg 143er,
    Moritz

• Servus,
    ich hatte leider mit meiner recht neuen GTX 970 auch ständig Probleme unter Windows 10, was am Schluss dazu führte, dass die Grafikkarte wie bei dir gar nicht mehr funktioniert, egal in welchem System, egal unter welchem Betriebssystem.
    Da wird wohl oder übel eine Neuanschaffung nötig sein.

Viele Grüße

Fabischo

• Toll. In dem von @Cotten Eye Joe verlinkten Beitrag steht auch nicht mehr, als @143er schon getan hat.
    Die Karte ist wohl oder übel hin, das sollte ja die Neuninstallation von Windows + die Neuinstallation der Treiber gezeigt haben.

Viele Grüße

Fabischo

• Es ist leider wirklich so, dass selbst die Treiberinstallation über das Windows Update fehlschlägt und zum Absturz führt... mein Plan war dann jetzt ein wenig mehr Geld in die Hand zu nehmen und mal aufzurüsten. Neues Netzteil (von 450W auf über 500W) und halt eine neue Grafikkarte.

Ins Auge gefasst habe ich da die MSI Gtx 960 Gaming 4G oder gibt es andere Empfehlungen?

zwecks Reinigung wurde die Karte auch aus und wieder eingebaut. Wenn es ein Kontaktproblem gäbe würde eigentlich auch die Anzeige über den normalen Windows Treiber nicht funktionieren.

• Hm,

- RAM Test
    - vielleicht ein Kontaktproblem irgendwo (alles auseinander- und wieder zusammenbauen)
    - im Artikel nur kurz angeschnitten, es könnte eine Aktivierung der an Bord verbauten GPU stattgefunden haben - oder GPU in der CPU (beim Laptop schaltet das eh nach Belastungsstufe automatisch um, soweit mir bekannt)
    - vielleicht in Betracht ziehen, ob vielleicht in Vergessenheit geratene OC Versuche Ursache des Problems sein könnte

möge die Kraft des Saftes mit uns sein ... äh, oder so

Grüße

Edit: Berichtigung

• Also ein Kontaktproblem schließe ich aus.
    Ebenso die CPU-GPU, im Gerätemanager wird diese nicht angezeigt... wenn dem so sein sollte wie stelle ich es wieder um?
    An der Grafikkarte wurde nichts geändert, außer einer minimalen Anpassung der internen Spannungsversorgung über ein Softwaretool.

Einzig einen RAM Test habe ich nicht durchgeführt.

• @143er
    Ab dem Beitrag mal nach unten gehen: http://www.netzwelt.de/forum/t…53544/page-3#post-1978501

oder: http://answers.microsoft.com/e…-93e2-e3497e193aad?auth=1
    oder: https://forums.geforce.com/def…dr_failure-nvlddmkm-sys-/

ggf. einfach mal schauen ob der CPU Grafikchip versehentlich aktiviert wurde ... kann auch zu dem Problem führen! ;)

Jegliche Tweaks der GraKa rückgängig machen, kann sein dass diese bereits an der "Kotzgrenze" läuft!

Btw. Windoof10 auch schon Clean Installiert oder Update von Win7/8.1? ... Scheinbar mag Windoof10 auch keinen gleichzeitigen Betrieb von Lan+W-Lan ggf. eines der beiden deaktivieren!

• hättest du denn die Möglichkeit eine andere Graka testweise einzubauen?

Vielleicht, wenn sich eh herausstellen sollte, die Graka ist hin, dann mal versuchen im Backofen (kein Witz) die Graka eine gewisse Zeit zu erhitzen, sodass Haarrisse im Lötzinn verschmelzen können.

Habe das bei meiner kaputten Graka auch machen müssen - 45 Minuten bei 160° C, läuft seitdem über ein Jahr einwandfrei - toi, toi, toi!

• 160° und 45 Minuten halte ich für den Beginn für zu viel, da kannste das Teil dann gleich wegschmeißen.
    Mehr als 120-130° auf ~30 Minuten würde ich da nicht rein geben und vor allem sich da nicht auf die extrem ungenaue Temperaturregelung in einem Haushaltsbackofen verlassen. Dafür hat man besser ein ordentliches extra Backofenthermometer. Zudem kann man die Karte nicht einfach so in den Backofen schmeißen, vorher muss alles demontiert und gesäubert werden.

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

• Leider ist keine andere Grafikkarte in Reichweite um diese testweise zu verwenden... ich lasse jetzt erstmal meinen RAM mit MemTest Checken. Die Methode mit dem Backofen ist dann mein Notanker haha

Leider bringen mir die Links von Nessa rein gar nichts, da das Problem nicht während dem Betrieb auftritt sondern dauerhaft vorhanden ist.

• Wenn das Problem dann mit dem Backen gelöst wird, was ich ehrlich gesagt bezweifle. Naja im schlimmsten Fall ist die Karte dann völlig im Eimer, Garantie wirst du wahrscheinlich aufgrund des Alters eh nicht mehr haben, oder?
    Defekt auf eBay verkaufen bringt einiges an Ablöse für eine Neuanschaffung rein, so als Tipp.

• Mit MemTest habe ich jetzt über 70% vom RAM getestet... keine einzige Fehlermeldung bisher. Wahrscheinlich werde ich morgen dann den Weg zum Fachhandel antreten und mir eine neue Grafikkarte + Netzteil besorgen.

Es ist Klausurenphase bei mir da habe ich für umfangreiche kleinstreparaturen am PC selbst keinen Nerv. Meine Idee war jetzt folgendes zu holen:
    MSI Gtx 960 Gaming 4G
    BeQuiet! Oder Corsair Netzteil mit 600W, sodass ich bei ca 300€ lande...

Gute Wahl?

• Servus,
    die GTX 960 geht in Ordnung, wird für den TS auf jeden Fall voll und ganz reichen.
    Beim Netzteil reichen eigentlich auch 500 W bei deinem Prozessor und der GTX 960. Wenn die Preisdifferenz jetzt nicht arg groß ist, kannst du natürlich auch ein Netzteil mit 600 W kaufen. Bei beQuiet kann man wirklich nichts falsch machen.

Viele Grüße

Fabischo

• Bevor du dir die 960 4G holst würde ich dir als Preisspartipp eher diese Empfehlen: http://www.mindfactory.de/prod…Ie-3-0-x16--_1016531.html (Hat ne schnellere Speicheranbindung)

Ein 600Watt Netzteil muss nicht sein ... das dürfte reichen: http://www.mindfactory.de/prod…ular-80--Gold_944619.html

Summa Summarum 274€ +/- paar gequetschte € ^^