Ganz wichtig: Hektometertafeln nicht vergessen!
Hochgeschwindigkeitsstrecke Frankfurt Stuttgart
-
- in Entwicklung
- F2006
-
-
-
Hier liefere ich euch noch weitere Bilder.
Gruß
-
sieht hammer aus. bin zwar nicht so der hochsgeschwindigkeitsstrecken fan aber auf die würd ich mich freuen. noch ne kleine frage: wo sind die halter für die Oberleitung?
-
@Fr3ak: Ersteinmal danke für die positive Rückmeldung und wenn ich deine Frage richtig verstanden habe, dann ist dieser Abschnitt noch nicht fertig gestellt. Im Klartext werde ich die Oberleitung (Masten bzw Halter) und die Signale erst zum Schluss installieren. Außerdem habe ich, wie schon erwähnt vor, eines Tages auch eine Nahverkehrstrecke zu erstellen. Ich möchte dadurch meine Strecke etwas erweitern, sodass der Anwender die Möglichkeit hat, den Fernverkehr zu fahren oder doch eher den Nahverkehr fahren möchte. So ist meine Strecke nicht zu einseitig.
-
-
WAnn kommt die V1?
-
Am 35. Mai.
-
Mit Ansagen von Erich Kästner.
-
Lustig, das les ich gerade meiner Tochter vor. Kaum zu glauben dass das Buch schon 80 Jahre alt ist.
-
@Lukas2015: Also es wird definitiv nicht dieses Jahr werden. Ich kann euch kein Releasedatum nennen. Bis dahin heißt es Geduld.
Ich zeige euch jetzt noch meine letzten 9 Bilder von diesem Abschnitt. Am Tunnelportal hat man einen sehr guten Überblick über diesen Abschnitt bzw. Landschaft.
-
-
So ich mache wieder ein Statusupdate. Momentan habe ich 51 Kilometer konstruiert. Mit dem Beginn des, im vorigen Post vorgestellten, Rollenbergtunnel endet das Rheintal, dass sich von Frankfurt bis zum Rollenbergtunnel erstreckt. Das Rheintal ist also ca. 115 Streckenkilometer lang und verläuft fast ebenerdig. Im jetzigen Abschnitt befinden wir uns im Kraichgau, der den Beginn eines größeren Anstieges einleitet. Auf den ersten Bildern ist das östliche Tunnelportal des Rollenbergtunnels zu sehen, und auf den letzten Bildern, ist die Talbrücke Oberbruch und Umgebung zu sehen. Ich hoffe die Bilder gefallen euch und wer sich noch mehr und intensiver mit dem Abschnitt Mannheim Stuttgart beschäftigen möchte, der kann zu Wikipedia gehen und "Schnellfahrstrecke Mannheim-Stuttgart" eingeben. Da ich einiges zur Umgebung sage wie: Tunnel, Brücken, Gebierge usw. der kann sich mithilfe Wikipedia besser orientieren.
Gruß Florian
-
@F2006 Hi, bei deinem vorigen Post ist mir ein Bild besonders aufgefallen, wo ich als Streckenkundiger etwas zu "meckern" habe (nein zu nich meckern, aber das passende Wort nicht gefunden) .. ich habe das besagte Bild mal angehängt. Es müsste die Abzweigstelle Bruchsal-Rollenberg zeigen.
Der Radius der Kurve nach Links richtung Bruchsal/Karlsruhe stimmt da nicht ganz, denn die Kurve ist weitaus enger und wird mit höchstens 100km/h abgefahren.Sollte es nur eine optische Täuschung sein und so aussehen als wäre die Kurve gestreckter, dann nehm ichs natürlich zurück und sage Sorry
Ansonsten ein tolles Projekt, 1a Bilder und sehr schön ausgestaltet. Daher wünsche ich dir weiterhin viel Durchhaltevermögen.
-
Hallo MasterDune ich denke, dass man die Bilder nicht so gut vergleichen kann, weil jeweils die Kamerapositionen komplett andere sind. Wenn ich mir die zwei Bilder anschaue, dann fällt es mir auch schwer einen Vergleich zu ziehen. Im Normalfall sollte ich aber das Googleearth overlay benutzt haben, sodass die Abweichung eher gering sein sollte. Trotzdem danke für deine Aufmerksamkeit. Ich werde mir diese Stelle nochmal anschauen und mal mit Google vergleichen.
Auf den nächsten Bildern ist nochmal der Abschnitt zwischen dem Rollenberg und dem Altenbergtunnel zu sehen inklusive der Talbrücke Oberbruch. Im letzten Bild ist der gesamte Abschnitt von weit oben zu sehen.
Gruß F2006
-
Alles klaro danke dir vielmals ... sah halt auf deinem Bild so extrem weit gestreckt aus, daher wollt ich da mal drauf aufmerksam machen
Wie weit wirste die Abzweige dann jeweils rausbauen ? -
Die Abzweige werden ca 500 bis 800 meter von der Hauptstrecke Entfernung enden. Das bedeutet, dass diese zwar befahrbar sind aber das macht keinen Sinn. Macht euch keine Sorgen, weil dieser Zustand nur für Version 1 gilt. Im späteren Verlauf plane ich, meine Strecke zu erweitern und dann soll hoffentlich Mannheim-Heidelberg-Bruchsal befahrbar sein (mitsamt des Abzweiges). Das wir allerdings noch etwas lange dauern bis dahin.
Zu den Bildern:
Bild 1 zeigt das andere Tunnelportal des Altenbergtunnel. Die weiteren Bilder entfernen sich von diesem Tunnel immer mehr. Die Umgebung mitsamt des Waldes wird gezeigt und die letzten Bilder zeigen die Einfahrt des Neuenbergtunnels. Im letzten Bild ist der Wald zu sehen in Richtung Stuttgart. Jeder Tunnel (Tunnelportal) ist jeweils individuell ausgestalltet und wurde etwas der Realität nachempfunden (natürlich nicht 100%ig, aber mit viel Mühe und Geduld).
Gruß
-
-
Ah das hört sich ja echt schonmal gut an, danke dir vielmals.
Denn man könnte ja von Vaihingen/Enz über Mühlacker und Bretten die Altbaustrecke nach Bruchsal dann anbauen -
Na da muss ich dich leider enttäuschen weil diese Strecke nicht Teil meiner Hauptstrecke sein wird. Dafür baue ich aber andere Abschnitte. Es handelt sich um ein Großprojekt, dass insgesamt viele Jahre noch in anspruch nehmen wird. Das heißt aber jetzt nicht, dass ich euch Jahre warten lassen will, es gibt ja die Einteilung in verschiedenen Versionen. Ich stelle mir das am Ende so vor, dass in Version 2 noch die Erweiterung Stuttgart-Ulm (ebenfalls eine fiktive NBS) kommt. Weiterhin soll Mannheim-Bruchsal drin sein. In Version 3 soll dann die Erweiterung Ulm-Augsburg (ebenfalls fiktive NBS) und die Erweiterung Abzweig Waghäusel/Saalbach nach Karlsruhe vorhanden sein. Als letztes in Version 4 Plane ich noch Bruchsal-Karlsruhe.
Ich möchte aber betonen, dass das nur der aktuelle stand ist. Es kann sein, dass ich im Laufe der Zeit den Plan abändere, weil das alles noch weit in der Zukunft liegt.
Am liebsten hätte ich das zwar alles heute schon aber egal ich muss mich da in Geduld üben. Also wie gesagt, dass ist meine Wunschvorstellung und hoffe, dass ich das umsetzen kann, versprechen kann ich euch das aber nicht. Ich sage euch das nur vorsichtshalber nicht das ihr am Ende enttäuscht seid. Wie dem auch sei Frankfurt Stuttgart wird es geben mit hoher Wahrscheinlichkeit auch die Riedbahn.
Gruß Flo -
@MasterDune
Der RE von Stuttgart nach Heidelberg fährt nicht über Pforzheim. Der (I)RE nach Karlsruhe biegt ja in Mühlacker links (?) und der RE nach Heidelberg biegt nach rechts ab.
Sprich die Altstrecke von Bruchsal nach Stuttgart führt nicht über Pforzheim.@F2006
Echt klasse was du dir da vornimmst!
Die Strecke Abzweig Saalbach-Karlsruhe ist ja schon bei der Strecke Karlsruhe-Mannheim dabei nur zu Info.
Soll die Strecke von Mannheim nach Karlsruhe via Bruchsal auch eher fiktiv werden ? -
@Daniel96
Also ich weiß, dass Abzweig Saalbach...-Karlsruhe schon für den TS existiert. Ich habe aber Youtube Videos gesehen und war überweltigt (dies gilt auch für Mannheim-Bruchsal) und habe beschlossen diesen Abschnitt trotzdem zu bauen. Der Abschnitt Bruchsal-Karlsruhe wird nicht fiktiv sein, weil es eine Führerstandsmitfahrt gibt und somit real wird. Hier mal eine Übersicht:Fiktiv:
Frankfurt-Mannheim NBS
Stuttgart-Ulm NBS
Ulm-Augsburt NBSreal:
Riedbahn (ebenfalls Frankfurt-Mannheim)
Mannheim-Heidelberg-Bruchsal
Bruchsal-Karlsruhe
Mannheim Stuttgart NBS
Abzw. Saalbach-Karlsruhe (Hier wird ein Teil der Strecke Mannheim Stuttgart mit benutzt!! bzw. muss befahren werden ehe nach 30 km der Abzweig kommt)Ich weiß aber noch nicht ob ich in Karlsruhe erweitern soll nach Baden Baden oder Offenburg, damit sich die Fahrt über diesen Abzweig auch lohnt, wenn ihr versteht was ich meine.
Gruß F2006
-
@Daniel96 jopp.. haste recht, war zu sehr in gedanken und hab iwie Pforzheim mit reingenommen Direkt mal verbessert
@F2006 das hört sich super an Grad mal die Frage ... Stuttgart - Ulm NBS ?! Etwa die welche im Zuge von S21 dazukommt ?
Ich kenne nur die Altbaustrecke über die Scheisslinger Geige (sorry meinte die Geislinger Steige)Was ich als eine komplette Strecke begrüßen würde, wäre Stuttgart - Mannheim via SFS und Altbau (Mühlacker, Bretten, Bruchsal, Wiesloch-Walldorf, Heidelberg).
Somit hätte man sehr viele Möglichkeiten und könnte auch ein paar geile Szenarien dazu basteln -