öhm öh äääh es gibt die Bezeichnung schon veröffentlicht? Dann war ich wohl zu doof diese zu finden bzw. vermute einfach mal das es sich um die gleichen handelt wie es sie bei den bereits erschienenen Paketen gibt.
Lichthauptsignale älterer Bauart - Hl Signalsystem
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Brauchst du eigentlich die Scans noch? Das ist mir irgendwie durchgerutscht, die letzten Tage.
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@143er
Schau mal hier: HV-Signalskripte für Signalbauer
StS -
Fotos der Abbildungen habe ich mittlerweile bekommen. Wirklich viel bringt mir das aber nicht, da die abgebildeten Maße doch recht dürftig sind. Immerhin habe ich jetzt was zu den Optiken gefunden und mit den Fotos aus Gotha kann ich mir die Positionen errechnen. Vielen Dank
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Es geht voran! Leider fehlen mir noch immer Maße der Optiken, aber anhand eines Dokumentes vom ehemaligen Hersteller habe ich mittlweile recht gute Informationen zum Einsatz der Optiken. Der komplette Signalschirm wurde neu aufgebaut und anhand von Detailaufnahmen habe ich jetzt auch angefangen die Signale neu aufzuziehen.
Nur die Textur ist mal wieder so eine Sache... da werde ich mich noch einmal dran setzen müssen. Ob es die hohe Version mit 6m Lichtpunkthöhe geben wird kann ich momentan noch nicht sagen, hängt auch davon ab ob das überhaupt gewünscht wird.
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Wie ich ja sagte ich hab die MIBA-Hefte hier, wollte sie dir auch scannen und schicken. Habe es dann aber gelassen, weil ich nicht weiß in wie fern ich mich damit rechtlich belangbar mache im Bezug auf das Verbreiten von urheberrechtlich geschützten Grafiken...
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Naja in den MIBA-Heften steht so gut wie nix zu den Maßen des Signals drin. Ich habe mittlerweile dort einen Blick hinein werfen können und war doch eher ernüchtert von dem Inhalt. Größtenteils stütze ich mich jetzt auf Fotos, die ich machen konnte.
Im Anhang ist das Produktblatt zu den Optiken zu finden, wer Lust hat kann sich da gerne mal durcharbeiten. Viel ist es ja nicht...
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Notfalls selber zu nem Signal, mit nem aufgeklappten Zollstock oder einer Vermessungslatte daneben stellen und ein selfie machen
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Das habe ich ja eh schon...
Und nochmal der derzeitige Stand der Dinge! Momentan arbeite ich am Mast und dem Wartungskorb sowie der Befestigung des Schirmes bevor ich mich auf die Optiken und Blenden stürze. Die unterste entspricht aber schon fast den Maßen die es mal werden!
Vg 143er,
Moritz -
Hallo,
Naja in den MIBA-Heften steht so gut wie nix zu den Maßen des Signals drin. Ich habe mittlerweile dort einen Blick hinein werfen können und war doch eher ernüchtert von dem Inhalt. Größtenteils stütze ich mich jetzt auf Fotos, die ich machen konnte.
Ich denke, dass in den MIBA-Heften zumindest die Proportionen stimmen sollten. Da sind fast immer Maße zur Masthöhe zu finden. Wenn man nun die Abbildung ordentlich einscannt und vergrößert, dann die Masthöhe ins Verhältnis zur Abbildung setzt, sollte man schon gute Anhaltspunkte für den Bau haben.
Gruß Schuster
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Die Abbildungen sind übrigens alle in 1:87 abgedruckt, so fern nicht anders angegeben.
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Ich vertraue da lieber auf Originalfotos als auf Zeichnungen die zwar mir grobe Maße liefern, aber nicht die genauen Infos die ich brauche. Bin ja mittlerweile auch recht weit gekommen!
Eigentlich fehlen nur noch die Verkabelung (wird nur ansatzweise umgesetzt), die Licht-Nodes, die fertige Brüstung des Wartungskorbes und die Nebenleuchten. Dann kommt erstmal eine Testtextur drauf und ich kann anfangen mit testen und erstellen.
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Es hat sich sehr viel getan am Signal! Es fehlen nun nur noch die Nebenoptiken und dazugehörige Details. Wenn jemand dazu Maße liefern kann, dann immer her damit und es wird gebaut. Andernfalls werde ich diese Optiken anhand der Bilder nachbauen.
Zusatzanzeiger für V = 60 km/h und V = 100 km/h kommen dann hoffentlich auch noch dazu. Aber allein die pure Masse an verschiedensten Varianten des Signals wird einige Zeit in Anspruch nehmen zu bauen...
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Mal eine Frage an die Betriebseisenbahner bzw. LST'ler mit DV Ausbildung:
Da es diese tollen Signale ja jetzt in den Simulator geschafft haben, (ein Dankeschön an der Stelle schonmal an alle Beteiligten) bastle ich mir gerade was zurecht. Da ich nur DS-Ausbildung habe, kam mir die Frage auf, wie wurde oder wird denn der nicht ständig eingerichtete Gleiswechselbetrieb signalisiert?
Der ständig eingerichtete GWB wird analog dem im Hv-System laufen, denke ich (Zs6 + Hauptsignale links vom Gegengleis).
Nur beim nicht ständig eingerichteten GWB grübele ich noch. (Befehl und Zs8) Gab es das überhaupt, oder hat man allen Strecken eine Vollausrüstung spendiert, was ich mir wiederrum nicht vorstellen kann?
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Wenn Zs6 nicht vorhanden und mit Zs8 dann auch die Anzeige des Ersatzsignals für das Gegengleis nicht möglich ist, wird auf Befehl im Gegengleis gefahren. Soweit zumindest mein Kenntnisstand. Die Strecken wurden nicht generell mit GWB ausgerüstet.
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Ok, das Fahren mit Befehl wird ja dann auch wie im DS-Bereich ablaufen? Halt in Höhe des Esig am Ggl bzw. neuerdings ja vor der Trapeztafel im Ggl.
Wenn ich auf Zs8 ausfahre, was könnte ich dann an der nächsten Bahnhofseinfahrt bzw. Abzw./Üst. erwarten?
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Naja wenn kein GWB eingerichtet ist gibt es kein Zs8 und folglich wirst du nur ne Trapeztafel vorfinden... Sobald Zs6, also auch Zs8, möglich ist, dann sind im Gegengleis natürlich auch Signale vorhanden.
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Hallo,
Gegengleisfahrten wurden zu DR Zeiten gem. §63 (Linksfahrbetrieb) durch Signal Zs7 (Linksfahrauftragssignal), Signal Zs8 (Linksfahrersatzsignal) oder Befehl B gegeben. Züge dürfen höchstens 100km/h fahren.
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Also gab es doch so eine Art das Gegengleis zu befahren wie im DS- Bereich das Zs8. Aber wie wurde dann die Einfahrt in den nächsten Bf /Abzw./Üst. geregelt, etwa auch mit Befehl?
Und heutzutage ist es dann entweder ganz oder garnicht signalisiert. -
Also die Einfahrt in den Bahnhof vom Gegengleis stellt sich recht einfach dar: entweder mit Signal, was ja dann eine entsprechende Vorsignalisierung hat,oder wo nicht vorhanden, gem §63 (14): Ist durch Befehl Bd der Linksfahrt am Standort von Hauptsignalen des rechten Gleises oder vor Gefahrenstellen im befahrenen Gleis Halt vorgeschrieben, so ist auf Befehl Ac weiter-oder einzufahren.
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