Hallo Leute!
Kann mir jemand erklären wie ich ein Repaint mache? Da ich es in den Video Tutorials nicht verstehen kann!
Bitte um Hilfe Danke
Hallo Leute!
Kann mir jemand erklären wie ich ein Repaint mache? Da ich es in den Video Tutorials nicht verstehen kann!
Bitte um Hilfe Danke
Repaint Tutorial Viel Erfolg!
@Railbasic.com -was genau verstehst du da nicht-??_Gruss rrpiti
mit welchem programm und wie es geht bis zum Anmalen
...Programme gibts zahlreiche.-Ich arbeite ZB mit "Paint net" und "Dxt Bmp " für Alphacanal ,dann brauche ich noch "RS Bin Tool" zum öffnen der Grafikdatei (TGPCDX)--diese sind alle kostenlos im Netz zu haben-und schon kanns losgehen-Gruss rrpiti
ich persönlich arbeite nur mit 4 programmen.
Serzmaster
findest du im Hauptverzeichnis von Railworks
dann RSBinTools
http://railworksamerica.com/do…0222&catid=24:accessories
Photoshop oder Gimp
RWTools geht auch aber für Anfänger eher zu überfrachtet.
für Gimp gibt es hier noch das Im- und Exporttool für DDS
http://registry.gimp.org/node/70
Zum editieren der mit Serzmaster konvertierten Bin /XML Dateien
nutze ich noch Notepad++
Nee welche Datei von der Lok brauche ich um den Zug Zu Repainten?
mit RSBinTools in den Texturordner gehen. Dort bekommst du nur die Auswahl für TgPcDx
hier ein Beispiel
1. TgPcDx öffnen
2. DDS exportieren
und dann in Gimp mit dem o.g plugin importieren
beim speichern der Datei in DDS auf die Einstellung unten links achten
Hier DXT5 in Gimp auch IMMER explizit die Dateiendung DDS angeben, da sonst der Speicherndialog nicht kommt.
Wenn die Datei in DDS gespeichert wurde (nach Bearbeitung) wird diese in RsBinTools wieder importiert und in TgPcDx gespeichert.
Hier mal aus obrigen Beispiel der 1. Schritt im Bild --aus Kuju ES44 die Datei "Es44_body 1 mit RS Bin Tool geöffnet und jetzt wird sie durch klick oben exportiert und als DDS bearbeitbar mit Fotoprogramm oder ähnlichem_Gruss rrpiti
Ok danke! Werde mal schauen , wenn es nicht geht melde ich mich!
Hallo @Fliegerolli-In der Tat siehst du hier alle Ebenen gleichzeitig einschliesslich des "Alphakanals"-
Du hast nun 2 Möglichkeiten
1. Du fasst alle Ebenen zusammen -damit verlierst du die Transparenz-das geht hier in dem du unten Rechts Option Ebenen zusammenfassen drückst-
oder sinnvoller
du öffnest dein DDS mit "Dxt Bmp" und exportierst Alphakanal und speicherst DDS als DxT1 ohne Alphakanal ab -Gruss rrpiti
PS nach Bearbeitung deiner Textur musst du Alphakanal wieder einfügen (Importieren ) und als DXT3 oder 5 speichern ,das alles aber nur wenn du mit Paint Net weiter arbeitest-bei anderen Programmen gibt es andere Wege .
okay.Dankeschön.Probiers mal...edit:hat prima geklappt...
Kennt sich jemand von hier gut mit Blender aus?
Wie kommst du jetzt auf Blender?
Das hat rein garnix mit dem Repainten zu tun.
Es gibt im Übrigen zig Tutorials, die du dir zum Erlernen von Blender ansehen kannst.
Gruß
Marco
Was hat Blender denn mit dem repainten einer Lok zu tun? Richtig gar nichts.
Deswegen erübrigt sich die Frage in diesem Threat.
Wenn du was wissen willst, dann schau ins Wiki etc...
LG Fabian Nds
Da ich vor habe einen EW II Pendel wagen der SBB zu bauen aber ich mit Blender nicht gut auskomme!
Dann solltest du erstmal was einfaches probieren. Nen Würfel zum Beispiel, da gibt es sicher viele viele YouTube Tutorials.
Du hast weder Ahnung vom repainten noch vom Objektbau, aber hast 100 Ideen im Kopf... Wie wäre es wenn du erstmal versuchst ein Repaint zu erstellen, bevor du an Blender denkst?
Übrigens gibt es mittlerweile wirklich genügend Möglichkeiten sich darüber "selbst" zu informieren und einige hier haben dir ja schon sehr hilfreiche Tips gegeben. Jetzt musst du eben
das ganze Schritt für Schritt versuchen umzusetzen. An "Suchen" & "Lesen" wirst du aber in diesem Zusammenhang nicht vorbeikommen, denn alles können wir dir hier nicht vor kauen...