[JT] Atlantic Highspeed and TGV Train


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Moin,
    habe mir gestern Abend auch die Strecke zugelegt, mit dem TGV komme ich nicht zurecht,alles zu umständlich,jetzt fahre ich in QD-Modus die HRQ-Loks ,damit gibt es wenigstens keine Probleme mit der Handhabung des Zuges.Die Strecke finde ich ziemlich einfach gestrickt, nicht viel zu sehen, außer Wiesen und Felder.Nochmal würde ich mir diese Strecke nicht kaufen.


    Gruß, Trainrunner

  • Ich hatte eigentlich auch mit der Strecke geliebäugelt, denn die Bilder auf Facebook, die der Erbauer regelmäßig während des Bau's gezeigt hatte, doch recht vielversprechend aussahen. Doch was ich in dem Video gesehen habe, verschlägt mir fast die Sprache. Davon paßt fast garnichts mehr. Alles 2D Bäume und kein einziger 3D Baum, um mal bischen Licht und Schatten reinzubringen. Alles lieblos dahin geklatscht ohne das Flair der Region einzufangen. Dazu noch die Autos(speziell die Wohnmobile), sind ein Graus.OMG ?( . Irgendwie erinnert mich das ganze an GBE, obwohl die ja zumindest schon mal bei den Autos nachgebessert haben.
    Der TGV scheint auch ne einzige Katastrophe zu sein. Da ist der Freeware TGV von pml ja um Welten besser. Lediglich die Bedienung dieses Zuges scheint gleich zu sein. Da könnte das Video von dwAgency ganz hilfreich sein, da auf deutsch, um diesen Zug zu bedienen.


    Was mich genauso so wundert, was mir schon auf Bildern von JT beim Release aufgefallen ist, das der TGV nur links fährt. Ich habe ein paar Jahre in Frankreich gearbeitet und nie einen TGV linksseitig fahren gesehen, immer rechts. Egal ob im Norden oder Süden. Hmm...



    Also ich bin fast der Meinung, das der Kauf dieser Strecke rausgeschmissen Geld wäre. Echt schade :( .

    CPU: AMD Ryzen 7800X3D, Ram: 32GB Corsair Venegance, GPU: Gainward RTX 4080Super, Win11 64bit Pro, 2x2TB M2. Kioxia Exceria Pro, 1xM.2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Gibt es im Freeware Bereich eigentlich einen gscheiten TGV mit verständlicher Bedienung und ausreichender Beschleunigung? Ich hatte mal vor längerem einen ausprobiert, aber da hätte ich mit einem ICE in der halben Zeit mehr als das doppelte an Speed herausgeholt.

    Also der TGV-Duplex ist von den Beschleunigungswerten viel besser und auch realistischer als der ICE 3. Er erreicht zb auf Nürnberg-Ingolstadt von Nürnberg kommend bei Allersberg die 300, laut Wikipedia sollte ein ICE 3 da seine 300 erreichen. Der ICE 3 erreicht dort im TS aber grad mal 270. Der TGV-Sud-Est ist ähnlich wie der Duplex von der Beschleunigung her, bei dir könnte es daran liegen, dass du eine der zahlreichen Bremsen nicht gelöst hast oder dass manchmal eben was passiert, was irgendwie logisch nicht nachvollziehbar ist bei den Freeware-TGVs ("Warum bleibt denn das Mistding schon wieder auf 3km/h hängen??")

  • Ich glaub der ICE 3 erreicht schon früher die 300. Auf der Strecke nach Paris war der nämlich schon nach ein paar Minuten auf 300, als ich mitgefahren bin. Der Tacho an der Tür konnte gar nicht richtig mitzählen, so schnell wie der hochging.

    ehem. BR 423 Modernisiert.


    Gruß BR 420 S Bahn RMV :D


    Die Schule ruft dazu. :D

  • Was mich genauso so wundert, was mir schon auf Bildern von JT beim Release aufgefallen ist, das der TGV nur links fährt. Ich habe ein paar Jahre in Frankreich gearbeitet und nie einen TGV linksseitig fahren gesehen, immer rechts. Egal ob im Norden oder Süden. Hmm...

    In Frankreich ist Linksbetrieb mit Ausnahme des Elsass, da ist Rechtsbetrieb.

  • Warum ist da kein Linksbetireb? (Also im Elsass)

    Das ist historisch gewachsen. Das Elsass war mal deutsch hatte eben wie Deutschland Rechtsbetrieb und das ist so geblieben. Musst mal auf GE gucken, da gibt es an den elsässischen Grenzen zum restlichen Frankreich teilweise Überwerfungsbauwerke auf freier Strecke um von Rechts- auf Linksverkehr zu wechseln oder umgekehrt.
    Siehe auch:
    https://de.wikipedia.org/wiki/…chtsbetrieb_mit_Ausnahmen


    Edit:
    Entschuldigung, nicht nur im Elsass wird rechts gefahren, natürlich auch in Lothringen, das war ja auch deutsch.
    https://de.wikipedia.org/wiki/…_in_Elsa%C3%9F-Lothringen


    Nochmal Edit:
    Wer die Dinger nicht findet, ich habe mal ein paar herausgesucht, siehe Anlage. Man beachte, dass es das auch auf der Neubaustrecke (SFS) gibt.
    Überwerfung LR.zip

  • Sowohl im deutschen, als auch im englischen Raum ist die Route bisher eher weniger diskutiert. Im französischen Forum geht es dafür drunter und drüber. Meine Schulkenntnisse sind leider schon ziemlich eingerostet, aber so wie ich das rauslesen konnte, gehen auch im franzöischen Raum die Meinungen recht weit auseinander. So gibt es auch dort die Fraktion, die vor allem die optische Präsentation des Zuges und der Strecke sehr unterirdisch finden, jedenfalls einer Payware nicht würdig, während es andere gibt, die durchaus die Systemtiefe des TGV loben und die Strecke für insgesamt gut halten oder sogar restlos begeistert sind. Im Meinungsspektrum ist also auch in Frankreich alles zwischen Ramsch und Stein der Weisen vertreten.


    Einen recht guten Eindruck kann man sich dank eines französischen Let's Players machen. Zwar konnte ich selber kaum ein Wort verstehen, aber die Bilder und der Ton sprechen durchaus eine ganz brauchbare Sprache. Hier der Link zum YouTube-Video.


    Was ich bisher gesehen habe, hinterlässt zumindest bei mir einen durchaus recht positiven Eindruck. Die Gleisanlagen wirken recht solide verlegt, die Kurvenüberhöhungen wirken weitestgehend recht sauber ausgerundet. Zur Signalisierung kann ich bisher nichts sagen, aber trotz der etwas betagten Grafik scheint die Bedienung des TGV durchaus ähnlich fordernd zu sein, wie so manche Lok von virtual Railroads. Auf den ersten oberflächlichen Blick sind es vor allem die Gebäude, die recht unscharf wirken. Auch erscheint mir der Bahhof Montparnasse ein wenig zu steril, im Sinne von schlecht texturiert und schattiert. Das größte Manko wird aber wohl die Darstellung der Tunnel sein, die schlicht nicht zeitgemäß sind. In dem Video erkennt man auch deutlich die Performance-Einbrüche in Paris, und das trotz des geringen Verkehrs.


    Ich hadere noch ein wenig mit mir, kann mir aber gut vorstellen, in den nächsten Tagen noch zuzuschlagen. Ich hoffe, das Video hilft dem einen oder anderen bei seiner Entscheidung.


    Beste Grüße,
    Sumner

  • Also ich kann nur sagen, was die Strecke angeht, hab ich den Kauf nicht bereut. Habe hier keine lieblose hingeklatschte Strecke vorgefunden.
    Ich finde nicht, das die Strecke teilweise karg ausgestattet ist. Man kann natürlich bei einer Hochgeschwindigkeitsstrecke nicht erwarten, das sie ständig nur an Großstädten und Industrieanlagen vorbeiführt, da gibt es eben auch mal etwas kargere Gegenden, mit Feldern, Weiden und Wäldern. Und das finde ich, wurde hier sehr gut umgesetzt.


    Ein Problem, hab ich aber bisher. Ich habe mir eine eigene Aufgabe erstellt, und wenn ich nur den Spielerzug platziere, dann kann ich die Aufgabe ohne Probleme fahren.
    Platziere ich aber auch nur ein KI Zug, dann hängt sich der TS beim Laden der Aufgabe sofort auf, und ich muß ihn dann mit Strg+Entf beenden.


    Da ich mit dem TGV nicht klar komme, wollte ich den ICE3 nehmen, doch da besteht das Problem, das der ICE3 keine Zugbeeinflussung anzeigt, die bestätigt werden müsste, und man so an einigen Stellen Zwangsbremsungen bekommt. Und so nehm ich derzeit den ICE2 in Doppeltraktion, wobei ich die Steuerwagen auch ausgetauscht habe mit Triebköpfen, und so sind wenigstens auch 270km/h drin. Ja ich weiß ein ICE2 in Frankreich ????, aber scheiß drauf, ich sitze im Führerstand, und da sehe ich wieso nicht was ich hinter mir her ziehe.

  • So ne Strecke wirds zu 99.99% nie geben.
    a) zu lang
    b) zu viele Signalsysteme
    c) fährt eh kein Lokführer die Strecke komplett durch

    Ja, so meine ich halt Paris bis Genf. Nein, ich würde es schön finden, ein bisschen mehr Schweizer Strecken zu haben.

  • Hat jemand nen Tipp, wie man auf der Strecke ein funktionierendes QD von Süd nach Nord hinbekommt? Beim Laden erscheint immer der Fehler er könne Ziel xy nich finden, obwohl dieses auf direktem Fahrweg liegt. Und wenn ich einen dieser Wegpunkte wieder entferne, findet er den nächsten nicht. Komischerweise geht das QD was ich von Paris nach Süden erstellt hab (und auf anderen Strecken hatte ich auch noch keine Probleme).
    (Habe fast das Gefühl dass es deshalb kein mitgeliefertes QD von Tour nach Paris gibt, weil hier irgendwas verbugt ist.)
    Update: Gleis 1-3 in St.Pierre (von Süden aus gezählt) gehen nicht, jedesmal findet der die Wegpunkte nicht. Vom nördlichsten Bahnsteig, scheints zu gehen. Scheint mir trotzdem nicht normal.


    Ansonsten, wenn man die Bedienung des TGV raus hat, dann läufts. Und Mangels QD nach Norden, immerhin funktioniert eine der Aufgaben, inder man nach Paris fährt. Dabei ohne Performanceprobleme auch im Pariser Raum und ohne verschwindende Bahnsteige.

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

    Einmal editiert, zuletzt von fizzbin ()

  • Also ich werde mir diese Strecke 100% nicht Kaufen. Das ist MSTS Niveau! (Wenn nicht schlechter)

  • Die im Train Simulator? Nee in den Videos wenig gemerkt, den TGV sehr komisch irgendwie. Den Führerstand anblick...

  • zwecks Unterstützung weiterer Meinungsbildung ein alternatives Video aus dem Netz


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von newcomer ()