Frage an die Dampflokfreunde


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hin und wieder packt mich auch das Damplokfieber, deshalb überlege ich mir noch im Sale einen zusätzlichen Dampfer zuzulegen, möglichst mit Szenarien für die Western Line of Scotland. Wichtig ist mir dabei vor allem auch ein ordentlicher Sound. Dabei habe ich 5 Loks mir mal näher angeschaut, kann mich aber nicht so richtig entscheiden. Folgende sind denkbar :


    LMS Class 3 F Jinty
    BR/LNER Class J 50
    BR Class 2 MT
    BR 6 MT Clan
    BR 9 F


    Wichtig ist natürlich auch was an Workshopsachen dafür da ist, das kann ich dann aber selbst schauen. Vielleicht hat jemand die Loks, bei den Bewertungen ist leider nichts vorhanden.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Kann dir da auch nicht wirklich weiterhelfen @kiter ,außer dass die Jinty auch auf meiner Wunschliste steht.


    Da du ja Wert auf die Szenarien legst, würde ich vielleicht zuerst im Workshop nach Szenarien schauen. Ich an deiner Stelle würde dann schauen, welche Lok nicht von DTG ist (z.B. ist die Jinty von Meshtools) und für welche dieser Loks es was von SteamSoundSupreme gibt, die ja auch gerade Sale haben.

  • Danke @Thalvik und @Ludmilla-Fan . Klar habe ich auch SSS im Blick, bin vom Black 5 Soundpack sehr angetan und auch die Loks von der Riviera in the Fifties sind ja von SSS mit gutem Sound ausgestattet worden. Wobei ich natürlich schon zuerst mal schauen möchte ob die Lok auch von sich aus einen guten Sound mitbringt und nicht extra ein Update braucht.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • @kiter Nun, ich habe mir vor einiger Zeit die 2MT und die 3F Jinty gekauft. Beide sind super und ich kann sie sehr empfehlen!


    Die 2MT hat zwar weniger Features als die mit der Strecke kommenden Black 5 und liefert keine Waggons mit. Fahren lässt sie sich jedoch super (ich bekomme sie auch die Berge hinauf) und liefert 6 Szenarien mit, welche einen kompletten Arbeitstag und eine Fahrt über die ganze Strecke mit unterschiedlichen Aufträgen darstellen.


    Die 3F Jinty besitzt sowohl einen Standard- als auch einen Advanced-Modus. Heißt, du kannst die Lok einmal mit Standard-Kontrollen und mit erweiterten Features fahren (was auch den Schwierigkeitsgrad erhöht). Im Packet enthalten sind 3 Szenarien für die Advanced-Variante, 4 Stück (3 mal die selben + 1 zusätzliches) für die Standard-Lok. Waggons bringt das Packet auch gleich mit.
    Diese Lok macht mir besonders viel Spaß (mag vielleicht auch daran liegen, dass ich wohl ein Fable für kleine Loks zu haben scheine). Besonders im Advanced-Modus sehr fordernd. Hügel können hier sehr leicht zu einem Problem werden, wenn man bspw. beim Kesseldruck nicht aufpasst (und da kleine Loks einen kleineren Kessel und damit weniger Kraft haben).
    Im Workshop gibt es für die Lok auch so einige Szenarien, besonders ans Herz legen möchte ich aber das Szenario "For Those Who Like to Shunt" von zo0ok. Hier werden beim Rangieren wirklich die grauen Zellen benötigt!


    Die 6MT Clan war zwar auf der realen Strecke heimisch, jedoch finde ich die Umsetzung so-lala. Sound ist recycelt und für eine Maschine dieser größe vollkommen unpassend, man sieht aus dem Führerstand heraus die Strecke vor einem gar nicht, sondern muss sich aus dem Fenster lehnen. Das Modell wiederum ist nett anzusehen. Ich habe diese Lok wahrscheinlich noch nicht einmal 1 Kilometer weit gefahren, weil sie mir einfach nicht gefällt.


    Für die 9F gilt das gleiche. Gleicher Sound, kein direkter Blick auf die Strecke aus dem Führerstand möglich, aber wiederum ein gutes Modell. Allerdings muss man der Lok zu gute halten, dass sie eine Art "Marktlücke" auf der WLoS schließt - nämlich die der starken, großen Güterzugloks für lange, schwere Züge. Die 3 Szenarien sind zwar wenig, aber ich finde sie halbwegs interessant.


    Über die J50 kann ich nichts sagen, ich habe das Add-On nicht.


    So, da ist jetzt bestimmt der eine oder andere "Verhaspler" drin.
    Zusammenfassend kann ich aber sagen:
    2MT :thumbup:
    3F Jinty :thumbsup:
    6MT Clan :thumbdown:
    9F :/


    Ich hoffe, das hilft dir ein wenig bei der Auswahl. Aber ich kann dir sagen, die Jinty lohnt sich auf jeden Fall!

  • Jinty: wirklich schöne, stimmige, kleine Lok
    6MT: finde ich äußerlich gut, aber Sound ist leider miserabel (klanglich gehts zwar, aber der Auspuff-Rhythmus passt überhaupt nicht zur Rad-Umdrehung - 5er Takt??)
    9F: ok. Auch ne größere Lok (ähnlich 6MT) aber stimmiger
    2 MT - die Lok allgemein find ich weniger gut als die 9F, Sound ist aber überzeugender
    J50 - cooles (kleines) Ding, Manual lesen muss sein, gute Sicht auf die Strecke durch die "Bullaugen" :)

  • 6MT: finde ich äußerlich gut, aber Sound ist leider miserabel (klanglich gehts zwar, aber der Auspuff-Rhythmus passt überhaupt nicht zur Rad-Umdrehung - 5er Takt??)

    Dafür gäbe es Abhilfe.
    http://www.steamsoundssupreme.com/page_br6csp01.html
    Derzeit für umgerechnete € 4,27 statt € 6,10.


    Edit:
    Mist mit dem Nachlass funktioniert es alleine mit dem Sound für die 6MT nicht.
    Mindestbestellwert 5,- britische Pfund.

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • Danke für Euere Hinweise. Aktuell geht es um eine Steam-Lok, (keine JT)ich fahre wohl schon ohne automatischen Heizer, was ich aber nicht möchte ist ein Advanced Dampfer, da habe ich mich auch schon versucht und komme dabei (wie wohl in der Realität) meist richtig ins schwitzen.
    Ich tendiere doch zur Class 2 MT, da ist dann praktisch ein volles Szenariopaket von einer meiner Lieblingsstrecken dabei, und der Sound scheint lt. Videos auch ordentlich.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Class 2 MT oder die 6 MT Clan von JT. Beide super Loks

    2MT von JustTrains? Welches Produkt soll das sein?
    Mir ist nur die über Steam bekannt.

    ich fahre wohl schon ohne automatischen Heizer, was ich aber nicht möchte ist ein Advanced Dampfer, da habe ich mich auch schon versucht und komme dabei (wie wohl in der Realität) meist richtig ins schwitzen.

    Ich muss sagen das ich, obwohl Dampflok Fan, zu 75% mit automatischen Heizer und zu 80% ohne Advanced (sofern die Lok das hat) fahre.
    Warum?
    Nun ja, eine Dampflok braucht nun mal eine 2 Mann Besatzung. Und ich sitze nun mal alleine vor dem Monitor.
    Dampflok fahren wäre bestimmt eine interessante Sache wenn es einen Multiplayer gäbe.
    Oder wenn man die Rolle des Heizers übernehmen könnte und das eigentliche fahren der Lok die KI übernimmt.

    Ich tendiere doch zur Class 2 MT, ...

    Gute Wahl! Die Lok ist übrigens nicht von DTG!
    Ist von Digital Traction.

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • @PapaPsÿchox


    Ich habe den besagten Satz halt so verstanden / aufgefasst das du bei beiden Loks JustTrains meinst.
    Das sind halt nun mal die allgegenwärtigen Missverständnisse oder Verständigungsprobleme bei einer geschriebenen "Unterhaltung" in Internet Foren.


    Bei einer Live Unterhaltung von Angesicht zu Angesicht hätte sich das innerhalb von Sekunden geklärt. ;)


    Da braucht es also eigentlich nicht den da --> *ohman*


    :prost:

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.