Schwarzwald Rottweil - Singen und Rottweil - Bräunlingen

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo Community

Ich habe mich die letzten Wochen intensiv mit dem Editor von TS auseinander gesetzt und aktuell die Strecke von Rottweil bis nach Villingen nachgebaut.
    Da ich letzte Woche festgestellt habe, das ich die Steigungen etwas falsch verlegt habe von 0 auf 20 ‰, werde nun die Stecke anpassen mit je 5m die folgenden Steigungen 0.5,1,2,3 usw.
    Da ich eh die komplette Stecke kontrollieren muss, würde ich gerne andere Trackrules mit Weichenlaternen verwenden. Derzeit habe ich die Standard DE Beton sauber Gleise mit Hagen Siegen Haupt und Abstellgleis verlegt. Diese finde ich sehr schön, da auch das Herz der Weiche schön dargestellt wird (nicht wie bei DB Tracks), zudem habe ich am Ende der Gleise einen Prellbock (ebenfalls nicht bei DB Tracks) auch die Weichenlaternen von den DB Tracks stimmen nicht mit denen in Rottweil überein.
    Aus diesem Grund habe ich die Weichenlaternen installiert, allerdings muss ich nun die Gesamten Trackrules anpassen, aus der Tracks.bin/Tracks.xml datei werde ich nicht schlau, sobald ich die Trackrules anpasse sehe ich die Gleise nicht mehr, ich kann Sie nicht mal mehr markieren. Zudem ist der Radius der Weichen grösser wie bei der Trackrule von Hagen-Siegen.

Was meint Ihr zu meinen Sorgen (Problemen), habt ihr evtl ein paar Tipps für mich?
    Ich danke euch schon mal und wünsche euch frohe Festtage

• Hast Du Dir eigene Trackrules in einem eigenenen Streckenordner angelegt?
    Diese dann in der Strecke verwendet?
    Immer beim Verlegen die zum Gleis gehörige Trackrule ausgewählt gehabt? Filter gesetzt?
    Dann kannst Du Die Trackrules in der Tracks.bin ggf. austauschen, nur wichtig, in den Trackrules müssen die Gleise drin stehen, die auch verlegt und in der TRacks.bin zu lesen sind. Denn jedes Gleisstück ist dort mit Gleis (track) und zugehöriger Trackrule eingetragen.
    Falls da nicht rettbares Chaos herrscht. Als Training abschreiben, Neue Streckenversion beginnen.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Danke StS für die Antwort.

Zitat von StS

Hast Du Dir eigene Trackrules in einem eigenenen Streckenordner angelegt?

Nein habe ich nicht, der frage nach wäre dies wohl sinnvoll. Ist es schwer eigene Trackrules mit Weichenlaternen zu erstellen?

Zitat von StS

Immer beim Verlegen die zum Gleis gehörige Trackrule ausgewählt gehabt? Filter gesetzt?

Ja DE, beton sauber, immer mit Hagen-Siegen (Haupt oder Abstellgleis) verlegt.

Zitat von StS

Dann kannst Du Die Trackrules in der Tracks.bin ggf. austauschen, nur wichtig, in den Trackrules müssen die Gleise drin stehen

Ich habe alle TrackRules durch folgenden Code ersetzt

Code
    <BlueprintSetID>
      <iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID>
        <Provider d:type="cDeltaString">JuRa</Provider>
        <Product d:type="cDeltaString">Peine</Product>
      </iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID>
    </BlueprintSetID>
    <BlueprintID d:type="cDeltaString">RailNetwork\TrackRules\Wg_Strecke_Rechts_O.xml</BlueprintID>

Chaos habe ich da denke ich keins, die Hagen-Siegen.xml kommt zweimal vor und ich habe sonst keine anderen Gleise verwendet.

• Schau Dir mal die Trackrule von JURA an, da sind bath-Temp Gleise drin.
    Also das passt nicht.!
    Also eigene Trackrules (Kopien von Jura) mit den von Dir verwendeten Gleisen, dann in der TRacks.bin diese Einträge anpassen. Achtung auch unten in der TR die Namen für den Editor anpassen!
    Denn in eigenen Strecken nie von anderen gewarteten Trackrules verwenden, die ändern was und du hast den Salat.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

Einmal editiert, zuletzt von StS ()

• Vielen Dank, werde dies Versuchen und melde mich dann nochmals :)

So habe nun mal eine Trackrule erstellt und nun habe ich schon die ersten Probleme :P
    - Wie würdet Ihr das mit den linken und rechten Weichenlaternen lösen, (Weiche links = Laterne mit weissem Pfeil nach Links, Rechts = Pfeil nach rechts)?
    - Macht es wirklich Sinn für jede Geschwindigkeit 10,20,30 usw ne Trackrule zu erstellen? Ich finde es sinnvoller erstmal gleise legen Rottweil - Bräunlingen und dann danach mit dem Markierungstool die Streckengeschw. nachzutragen.

• Für die Weichenlaternen:
    Es reicht eine Trackrule pro Richtung.
    Wegen der Geschwindigkeiten:
    Ob Du Trackrules für die Geschwindigkeiten im Abstand von 10 oder 20 km für notwendig hältst ist Deine Sache. Ich bin mit Trackrules für 40, 60, 80, 100, 120, 140, 160, 180 und 200 km/h gut gefahren. Notwendig sind diese wegen der unterschiedlich langen Übergangsbögen für die Überhöhung. Da kannst Du Dich an den Trackrules der DBTracks orientieren. Schau Dir aber trotzdem die Wiki-Artikel zu Trackrules und Überhöhung an.
    Summa summarum würde ich nur die 40er-Rule mit den Weichenlaternen "rechts" und "links" erstellen, dazu eigene Trackrules für die "rechts-Manuell" und "Links-manuell", falls Du die Weichenlaterne von JuRa verwendest.
    Für alle anderen Trackrules genügt eine Weichenlaterne, z.B. rechts. Falls Du dann eine weichenlaterne nach links brauchst mußt du halt nachbessern durch auftrennen und verschweißen mit einer Trackrule mit der gewünschten Laterne.
    Noch ein Tip für manuelle Weichen: Damit Szenarien vernünftig funktionieren setze manuelle Weichen nicht auf den Durchgangsgleisen. Die kann der Dispatcher nur 1x stellen.
    Kris

• Abgesehen davon, das Handweichen mit Hebel auf Hauptgleisen etwas unplatziert sind, bietet JURA ja zwei Weichen-Laternen, die Automatik ohne Hebel und die echte Handweiche mit Hebel. Diese sollte man nur in Rangiergebiete setzen.
    Das schützt auch davor, dass der Dispatscher wieder mal meint, Handweichen nicht stellen zu wollen.
    (ich hatte vor einiger Zeit wieder mal dieses Problem!)
    Ein weiterer Tipp, wenn man eine Weichenverbindung mit dem Übergangsgleis-Tool baut, ist immer eine Laterne um 180° falsch rum. Diese dann drehen, dass der Strich vom Stammgleis gesehen in den Abzweig zeigt.
    Test in einem Freeroam-Szenario, da kann man ja jede Weiche von Hand stellen, anklicken und schauen ob die sich richtig stellt. Ggf auch tauschen, weil man wieder mal rechts und links verwechselt hat. :D
    StS

Einmal editiert, zuletzt von StS ()