Beiträge von Black-Secret

    @bernd_NdeM, danke für die Info.
    Bei Automatischen Antrieben ohne Weichen-Laternen muss ich die Antriebe manuell setzen oder?


    Danke an alle welche mich hier Unterstützen:)
    Natürlich habe ich auch was für euch, anbei ein Screenshot der Schuler Rohstoff GmbH zwischen Rottweil und Deißlingen.
    Arbeite mich nun Stück für Stück an Villingen ran :)


    Grüsse

    Bitte unbedingt seine phantastischen Flügelsignale der Strecke Kn-VS verbauen und nicht das Kuju-Zeugs.

    Kann ich gerne machen. Haben ja n guten Ruf diese Kuju teile :P darf ich fragen wieso die aus Kn-VS?


    Habe mal noch ne ganz "blöde" Frage, auf welcher Seite stehen den die Weichen-Laternen?
    Ich bin der Meinung die müssen immer Rechts stehen, ausser bei Platzmangel oder sehe ich das falsch?

    Also Weichen(Laternen) sind nicht so meins :)
    Ich habe das doch richtig verstanden:

    • Gleis bzw. Weiche auftrennen (wie auf dem Bild)
    • Links unten die Gleichvorgabe wählen (DKW is also falsch

    Die PB 00 kmh unterscheiden sich ja nicht wirklich, hier geht es nur im die max. Geschwindigkeit und die Position der Laterne bzw. des Pfeils auf der Laterne.
    Oder muss ich einfach die Laterne manuell löschen und ein Obekt drauf setzen :huh:

    Entweder man zupft einen der Weichenschenkel weg und bricht die Aktion mit Rechtsklick ab

    Das funktioniert bei mir leider nicht, da passiert einfach gar nichts :)


    man trennt sie an der Weichenwurzel auf und verschweißt sie mit der Trackrule

    Das hat funktioniert, vielen Dank :)


    Weiss jemand wie ich folgende Weiche erstellen kann (weiche.png ist das original) bei K-V habe ich in der Strecke geschaut, hier ist PB 120 kmh DKW ausgewählt, wenn ich das selbe auswähle, erhalte ich die weichen-Schaltung welche in Villingen verbaut ist.

    @Black-Secret
    Theoretisch machen halbe Eintäge nix aus, aber Rw-Tools und Notepad++ kann ganze Textpassagen tauschen:

    Aber natürlich, oh man... da hätte ich auch drauf kommen können...
    Ja manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht *shau*



    EDIT: @StS Ich bin dir extrem dankbar. Guckst du hier:

    Nun kann ich endlich mit den Steigungen weiter machen.
    Vielen Dank nochmals.


    Edit: Ok irgendetwas scheint noch nicht ganz zu stimmen, wenn ich die Gleise markiere mein TS immer noch das sind Hagen Siegen :o

    sollte Dein Skript das auch zu >< machen.


    Nichts ist besser als Unvollständig.

    Naja mir war das zu viel aufwand alle x Zeilen durchzugehen und das zu entfernen. Habe noch kein Script. Meinst du das durch die fehlende Electrifications noch Hagen-Siegen angezeigt wird?
    Kann eigentlich fast nicht sein, zumal andere teile gar keine Trackrule haben. Ich seh es schon kommen ... ich muss alle Gleise manuell neu machen...


    Wenn es funktioniert, schreibe ich ein Sauberes Script was auch die XML sauber erstellt, aber derzeit bin ich am testen :)

    Danke für die Info, ich glaube das habe ich schon ?(


    Hat hier eigentlich noch keiner ein Script / Tool geschrieben?
    Also ich kann ja Skriptsprachen wie PHP usw, wäre doch genial, wenn man einfach in Dropdowns die Trackrule wählt dann das dazugehörige Gleis die XML hochlädt und schwups da hast die neue Tracks.xml


    Orginal:



    Sieht hier jemand den Fehler?
    Wenn jemand sich hier auskennt können wir uns gerne zusammen tun und eine Webanwendung entwickeln die das in Zukunft übernimmt.
    Weil so wirst ja zum Hirsch xD

    Ja mein Wunsch ist alles so Detailreich zu erstellen wie es auch ist.
    Und da es nun mal Trossingen Stadt gibt, wird diese auch erstellt. Nun werde ich aber erst die Tracks ersetzen und dann die Steigungen der Strecke prüfen und ggfs. anpassen.


    Klar lässt sich sicher machen, das ist der aktuelle Stand, bin gerade dran die Tracks durch Konstanz - Villingen zu ersetzen... Evtl. sind deshalb die Rangiergleise nicht sichtbar :P

    Guten morgen


    Freut mich sehr das hier doch sehr grosses Interesse besteht.
    Zum Thema Strecke, ich habe mal ein paar Strecken im flachen Gelände gebaut, allerdings liegt mir die Gelände Planung nicht so :)


    Deshalb wollte ich einfach eine originale Strecke nachstellen, da ich in Rottweil aufgewachsen bin, war die Wahl nicht all zu schwer.
    Die Zielrichtung der Strecke ist noch offen, vll bleibt das auch so, ich finde die meisten Strecken gehen ja von A nach B (siehe Hagen Siegen, Konstanz - Villingen)
    Viel schöner wäre eine Strecke (mein Wunsch), wo man auch mal im freien Spiel seinen alten Landkreis oder sein Bundesland durchfahren kann :thumbup:


    Ich habe aktuell Göllsdorf, Saline, Trossingen, Schwenningen und Villingen am Netz, nach Singen ist bis zur Abzweigung (nach Saline) nach VS bereits gebaut.
    In die Richtung Horb habe ich die drei Tunnel (RW und Berner Feld) bereits erstellt. Die Gleise enden derzeit beim neuen Testturm.
    Das mit dem Ausbau der Strecke K-V war nur so eine Idee, muss ja das Rad nicht unbedingt neu Erfinden. Werde aber aus Rechtegründen an meiner eigenen Strecke bleiben.


    Danke für euer Feedback.
    Grüsse

    Danke für die schnelle Antwort :)
    Kannst du Gleis-Asset technisch etwas empfehlen, was realistisch aussieht? Habe mir die dbtracks geladen.
    Nur nachdem ich mir beim ersetzen der Gleise in der Tracks.xml beim letzten mal ein Teil der Stecke zerschossen habe (Gleisstücke teilweise nicht sichtbar) habe ich etwas Bauchweh davor.
    Das suchen und ersetzen mit einem Editor ist extrem mühsam und fehleranfällig. habe es versucht mit einem Script zu (er)setzen, allerdings ist die Namensgebung in der XML nicht sofort einleuchtend. Evtl. hast du hier auch noch einen guten Vorschlag :)


    Das Steigungstool werde ich mir nochmals zu Gemüt führen, ist ja soweit korrekt das man die Steigung der Gleise definiert und dann das Gelände daran anpasst oder?



    Am besten TSC's Videos über Blender anschauen.

    Ok das werde ich dann erstmals abhacken und hinten anstellen :) aber gut zu wissen.
    Möchte nun natürlich erst mal eine saubere Gleisstrecke.

    Hallo Community


    Ich habe vor einiger Zeit mit einer Stecke von Rottweil nach Villingen angefangen. Hier habe ich auch schon die Gleise in und zu den Bahnhöfen verlegt (Screenshots unten).
    Nun ist es so das die Steigungen leider an manchen Stellen zu "stark" sind und die Lok(s) dann anfangen zu springen, zudem hätte ich gerne Weicheinlaternen in der Strecke. Deshalb erstelle ich nun (einen zweigen) Beitrag zu diesem Thema, der alte ist bereits im Archiv :D (siehe hier).
    Meine Hoffnung ist, das sich der ein oder andere Streckenbau-Experte Zeit und Lust hat mich zu unterstützen und vielleicht gibt es den ein oder anderen der gute Objekte entwerfen kann und will um die Bahnhöfe realistischer zu gestalten.


    Mich hat bereits jemand privat angeschrieben und ich hoffe das auch andere an dieser Stecke Interesse habe und wir diese Gemeinsam in 2018 weiterbringen können :)


    Zum Thema Knowhow noch etwas in eigener Sache (ist in Foren ja immer etwas schwer), bin 28 und arbeite im IT Bereich :P
    das Internet ist mir durchaus bekannt, habe schon etliche Anleitungen gelesen und geschaut.
    Ist also nicht so das ich erst einige Minuten oder Stunden an diesem Projekt bin :P .
    So genug der langen Texte, deshalb wie versprochen die Screenshots:

    Vielen Dank, werde dies Versuchen und melde mich dann nochmals :)


    So habe nun mal eine Trackrule erstellt und nun habe ich schon die ersten Probleme :P
    - Wie würdet Ihr das mit den linken und rechten Weichenlaternen lösen, (Weiche links = Laterne mit weissem Pfeil nach Links, Rechts = Pfeil nach rechts)?
    - Macht es wirklich Sinn für jede Geschwindigkeit 10,20,30 usw ne Trackrule zu erstellen? Ich finde es sinnvoller erstmal gleise legen Rottweil - Bräunlingen und dann danach mit dem Markierungstool die Streckengeschw. nachzutragen.

    Danke StS für die Antwort.


    Zitat von StS

    Hast Du Dir eigene Trackrules in einem eigenenen Streckenordner angelegt?

    Nein habe ich nicht, der frage nach wäre dies wohl sinnvoll. Ist es schwer eigene Trackrules mit Weichenlaternen zu erstellen?




    Zitat von StS

    Immer beim Verlegen die zum Gleis gehörige Trackrule ausgewählt gehabt? Filter gesetzt?

    Ja DE, beton sauber, immer mit Hagen-Siegen (Haupt oder Abstellgleis) verlegt.



    Zitat von StS

    Dann kannst Du Die Trackrules in der Tracks.bin ggf. austauschen, nur wichtig, in den Trackrules müssen die Gleise drin stehen

    Ich habe alle TrackRules durch folgenden Code ersetzt


    Code
    <BlueprintSetID>
      <iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID>
        <Provider d:type="cDeltaString">JuRa</Provider>
        <Product d:type="cDeltaString">Peine</Product>
      </iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID>
    </BlueprintSetID>
    <BlueprintID d:type="cDeltaString">RailNetwork\TrackRules\Wg_Strecke_Rechts_O.xml</BlueprintID>


    Chaos habe ich da denke ich keins, die Hagen-Siegen.xml kommt zweimal vor und ich habe sonst keine anderen Gleise verwendet.

    Hallo Community


    Ich habe mich die letzten Wochen intensiv mit dem Editor von TS auseinander gesetzt und aktuell die Strecke von Rottweil bis nach Villingen nachgebaut.
    Da ich letzte Woche festgestellt habe, das ich die Steigungen etwas falsch verlegt habe von 0 auf 20 ‰, werde nun die Stecke anpassen mit je 5m die folgenden Steigungen 0.5,1,2,3 usw.
    Da ich eh die komplette Stecke kontrollieren muss, würde ich gerne andere Trackrules mit Weichenlaternen verwenden. Derzeit habe ich die Standard DE Beton sauber Gleise mit Hagen Siegen Haupt und Abstellgleis verlegt. Diese finde ich sehr schön, da auch das Herz der Weiche schön dargestellt wird (nicht wie bei DB Tracks), zudem habe ich am Ende der Gleise einen Prellbock (ebenfalls nicht bei DB Tracks) auch die Weichenlaternen von den DB Tracks stimmen nicht mit denen in Rottweil überein.
    Aus diesem Grund habe ich die Weichenlaternen installiert, allerdings muss ich nun die Gesamten Trackrules anpassen, aus der Tracks.bin/Tracks.xml datei werde ich nicht schlau, sobald ich die Trackrules anpasse sehe ich die Gleise nicht mehr, ich kann Sie nicht mal mehr markieren. Zudem ist der Radius der Weichen grösser wie bei der Trackrule von Hagen-Siegen.


    Was meint Ihr zu meinen Sorgen (Problemen), habt ihr evtl ein paar Tipps für mich?
    Ich danke euch schon mal und wünsche euch frohe Festtage

    Gibt es zu diesem Thema schon etwas neues?
    Ich bin derzeit dran die Strecke Rottweil - Trossingen - Villingen - Donaueschingen - Bräunlingen nachzubauen, diese Strecke wird von Regio-Shuttle RS1 (HZL 3er Ringzug) bedient. Es wäre sehr schön wenn ich diesen auf der Route einsetzen könnte. Bin auch gerne bereit zu helfen.

    Danke fir den Tipp die Anleitung und Demostrecke der KS Signale kenne ich bereits.
    Ich dachte vll gibt es von der DB oder sonst wem eine Tabelle, Liste etc. wo drin streht wann welches Signal verwendet werden sollte.
    Ich hätte dann von den verschieden Möglichkeiten Scrennshots gemacht und zusammen getragen.


    Ich werde mir nun andere Strecken anschauen, vielen Dank :)