[DTG] DB BR 361 Loco Add-On

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Ich habe im Audio Ordner Exterior/Horn die Dateien DTGBR361HornStart, End und Loop durch die entsprechenden TTB V90 Dateien also z.B TTB_V90_Horn_lang_out.dav umbenannt und ersetzt, das einzige was sich noch komisch anhört ist dabei der Makro Sound im Führerstand da ich dort den Loop nicht reinkriege.

"Der Eisenbahner hat sich mit der für den Eisenbahnbetriebsdienst notwendigen Raschheit, jedoch ohne Überstürzung und ohne übertriebene Hast zu bewegen."

vermutlich aus der Reichsbahnvorschrift von 1920

• Hier mal ein Video von der DTG Baureihe 361 DB AG mit dem TTB Sound:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß *hi*

Rene´

• Hier mal ein Test-Video von BahnfreakTV:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• So nach dem die kleine Lady einige Testfahrten hinter sich hat und nun auch den Sound von TTB hat, muß ich sagen macht die BR361 viel mehr Spaß.
    Klar ist es immer noch nicht der original Sound, aber besser als der Sound, der mit geliefert wird.
    Wer den Sound nicht mag (der mitgelieferte Sound), sollte sich die Arbeit machen und mal den TTB Sound verwenden.

Es lohnt sich auf alle Fälle. Wer weiß, vielleicht kommt ja noch ein besserer Sound für die BR361 von jemand.
    Schön wäre es. Das einzige was ich nicht hin bekommen habe, ist das mit dem langen Pfeifton.
    Daher belasse ich beim kurzen Pfeifton (siehe Video von mir). Wer dazu noch eine Idee hat, einfach her mit!

Gruß *hi*

Rene´

• Zitat @Jodler @Gainmaster

ich habe im Audio Ordner Exterior/Horn die Dateien DTGBR361HornStart, End und Loop durch die entsprechenden TTB V90 Dateien also z.B TTB_V90_Horn_lang_out.dav umbenannt und ersetzt, das einzige was sich noch komisch anhört ist dabei der Makro Sound im Führerstand da ich dort den Loop nicht reinkriege.

• Man kann natürlich die bin-Datei für den Hornsound aus dem 294er-Pluspack benutzen (so wie ich das gemacht habe).

Voraussetzung ist aber, dass das 2. Horn (langer Pfiff) in die bin-Datei der Lok eingetragen werden muss und zudem der InputMapper auch einen entsprechend Eintrag braucht. Ersteres musst dann natürlich für jede Lok.bin (Repaint) gemacht werden.

Viele Grüße, Sven

• Tip zur Texturierung des Daches:
    ...ich würde die Stelle an dem dein Dach anschliesst auf der Textur lokalisieren und dann von dort abgreifen. So besteht die Chance das es keinen abrupten Materialübergang mit Hell und Dunkel zum Hauptdach gibt.

• Ich habe jetzt das Soundupdate von Stws (hier im Downloadbereich erhältlich) installiert und habe den TTB Sound Horn installiert. Jetzt klingt die DTG BR361 perfekt :love: .
    Bin aber der Meinung, das der Motorsound bzw. das Soundupdate von Stws, ein wenig lauter seien könnte.

Kann man daran was ändern? Gerade im Stillstand ist der Motorsound ein wenig zu leise.
    Ausserdem ist im Motorsound ein Loop darin. Wenn der nicht wäre, würde es besser klingen.

Könnte da jemand bitte was daran ändern oder ist dies leider nicht möglich?

Gruß *hi*

Rene´

• Tip zur Texturierung des Daches:
    ...ich würde die Stelle an dem dein Dach anschliesst auf der Textur lokalisieren und dann von dort abgreifen. So besteht die Chance das es keinen abrupten Materialübergang mit Hell und Dunkel zum Hauptdach gibt.

Wobei man prüfen müsste, ob es da keinen Farb unterschied gibt. Weil das kleine Dach ist ja nachträglich dran gebaut worden.

Man könnte auch noch drüber nachdenken, die erste Form dieses kleinen Daches um zu setzen:

http://www.hklnet.de/260/T-260134-00-0640.html

• Ich habe mir auch mal die BR 361 gegönnt.

Vorweg zur Information: Ich fahre die Lok regelmäßig (wenn auch mit Funkfernsteuerung).
    Mein eigenes Projekt habe ich schon vor DTG's Ankündigung abgegeben und unterstütze einen anderen Entwickler mit Sound und Vorbildinformationen.
    (-> Auf nähere Informationen gehe ich nicht ein)

+ Das 3D Modell ist sehr schön geworden.

- Der Sound ist nicht real.
    - Die Kippschalter haben mal wieder falsche Proportionen.
    - Der Hauptschalter in Führerpultmitte ist zu überdimensioniert.
    - Die Lok hat kein zentrales Sifapedal in Fahrtrichtung. (-> Sind beidesitig seitlich unter den Heizungen angebracht)
    - Die Pfeife ist von der 294.

Meiner Meinung nach ist dieses ADDon nur durch User Updates rentabel.
    Dies stellt nur meine persönliche Meinung als Lokrangierführer auf dem realen Dreibein dar und soll keinesfalls als endgültige Einschätzung gewertet werden.

Liebe Grüße und einen schönen Abend noch
    Marco

• Schade auch das sie nicht an den Raildriver gedacht haben, sonst funktioniert immer alles mit dem Script, hier leider noch nicht. Also entweder selbst Hand anlegen oder auf ein Update warten. Würde bei den unzähligen Rangieraufgaben die auf uns warten schon Sinn machen!

• Sicher hast Du Recht aber Alterungen und Wettereinfluss muss man mitberechnen. Das heißt das man schlecht ein 1bit farbenes Blech (eine Farbton) an einer Textur mit Noise (Störungen) anlegen kann. 1bit sehe nach Nagelneu aus.

Wieso hat die Lok keine Abschlepp/Kupplungsstange oder wie die heißt?

• Alle Sounds der TTB-294 findest Du unter: Assets\Kuju\RailSimulator\Audio\RailVehicles\Diesel\TTB_BR294Sound\Audio\BE-Material

Die bin, proxybin und proxyxml unter: Assets\Kuju\RailSimulator\Audio\RailVehicles\Diesel\TTB_BR294Sound\Audio

Viele Grüße, Sven

Dampfloks mögen kein Rauchverbot

Einmal editiert, zuletzt von sven77 ()