Hallo zu meinem ersten Beitrag hier im Forum, hoffe mal dass ich dies in der richtigen Rubrik gepost habe. Also wie man im Tiel schon lesen kann handelt es sich um den Bau eines Fahrpultes für den Ts16. Die meisten Teile auf diesem Fahrpult stammen aus echte Loks. Eine genaue Baureihe wollte ich nicht bauen da man doch sehr genau sein muss. Hier kann ich mein eigenes Fahrpult dann zusammenstellen. Ein Fahrpult für fast alle Loks( Diesel&Elektrik) . Die Steuerung erfolgt über ein Arcaze und die Zentralelektrik übernimmt eine kleine SPS von Pohltechnick. Die Teile stammen aus Loks aus Belgien, Frankreich, und Deutschland. Ein Problem das ich habe ist die Kommunikation mit dem Ts16. Das heißt wenn im Ts die Lampe für den Hauptschalter an oder aus geht möchte ich dass auch eine Led auf dem Pult angeht. Soweit ich weiß kann man das mit einem Arduino bewergstelligen. Ich hoffe dass einer unter euch Forumuser in diesem Gebiet etwas mehr Ahnung hat.
Bau eines Führerpultes
-
-
-
Sie sehr cool aus, ganz davon abgesehen hast ja meinen absoluten Lieblings-Nachbardiesel die CFL 1800 auf Deinem Avatar, das wäre ein Meilenstein die in einer guten Ausführung zu haben.
Ich bin schon froh wenn ich per Joystick die Steuerung halbwegs hinbekommen (dafür klappts mit Streckenbau und Repaints ganz gut), find es aber klasse diese Bastelleien und es gehört sicher schon was dazu das richtig zu verkabeln. Ich würde mir den Philips 40 Zoller an die Wand nageln, am Schleppi würd ich sonst wahnsinning werden.PS. Nett auch das abgeschnittene Bildchen am rechten Bildrand, meine Töchterchen beglückt mich auch dauernd mit tollen Bildern.
Dann weiter frohes Schaffen! -
Geil!!! Wäre ein perfecktes Pult für den kommenden Zusi3 Simulator!
-
mit dem Arduino kenne ich mich nicht aus.
Da muss ich mich einmal schlau machen.Aber Du kannst das Parallel zum Schalter mit einem Relais erledigen.
Du schaltest den Hauptschalter mit einem Schalter ein.
Sprich der Schalter schaltet die Lampe und ein Relais.
Das Relais schaltet wiederum den Kontakt im Arcaze durch.Kannst dich gerne auch per PN melden.
Denn ich brauche noch Nachhilfe in Sachen SPS Steuerung.Gruß Jens
Edit: Es gibt für das Arcaze auch eine Led Platine die man ansteuern kann.
Hab ich hier zu Hause aber noch nicht probiert wie das funktioniert. -
-
Kenne mich mit dem Arduino inzwischen ganz gut aus.
Ich wüsste nur selber gerne, wie man die Infos der Melder aus dem TS bekommt bzw. Änderungen von werten auch selbst einspeisen kann. Mit dem Arcaze simulierst du dem TS ja eine Tastatur, nur das du selber die Tastenform wählen kannst. Darüber werden ja nicht alle Informationen ausgegeben.
Hatte auch schon die gleiche Idee mal ein Pult zu bauen, aber komplett aus Arduino Basis. -
- @Jensen vielen dank für deinen Tipp wenn es mit dem Arduino halt nicht klappt greife ich auf deine Methode zurück und zum Thema SPS werde ich mich wahrscheinlich irgendwann mal melden wenn sie angekommen ist und wenn ich nicht mehr weiter weiß
- @SylbachSn nicht schlimm dann müssen wir zwei halt auf einen Experten warten
-
Es gibt eine Möglichkeit die ControlValues in eine .txt zu schreiben. Aber man muss Zugriff auf das Script der Lok haben.
https://www.dropbox.com/sh/pax…AAA8pjmAzYVCAuwHrrgYmxENaKeine Ahnung wie man die dann im Arduino ausliest.
Hab selber nur Eingaben programmiert.(Sifa Pedal, PZB Schalter)@CFL1800 Wo bekommt man so einen Fahrschalter?
-
@Taurus1116 Vielen dank erstmals für den Tipp.
Ps: Den Hebel habe ich im Zusiforum unter der Rubrik Tauschbörse erworben für 350€ was noch recht billig war normalerweise kosten diese Dinger bis zu 2000€
Alles Andere habe ich vom Schrottplatz -
Kann man mit dem Arcaze nur Tastendrücke simulieren also in dem Fall mit deinem Fahrschalter nur Auf und Ab schalten ( z.B. BR111 ) oder fungiert er richtig als Achse, so dass man die Leistung stufenlos einstellen kann (z.B. BR 101 ) ?
-
-
Soweit mir bekannt, kann das Arcaze nicht nur Tastendrücke "erzeugen" sondern auch stufenlose Fahrschalter darstellen. Dazu gehört jedoch der Anschluß des Fahrschalters an einen Potentiometer.
Der Poti wird dann über eine Konfiguration kalibriert.
Zu deutsch: Ich bewege den Fahrschalter, über Zahnräder wird damit der Poti bewegt, der wiederum meldet an das Arcaze,
welches zum PC umsetzt.Gruß FS
PS Soweit die Theorie. Bin noch nicht dazu gekommen dass "live" zu bauen und zu testen.
-
@Patti98 nein man kann damit auch Achsen simulieren jedoch braucht man für den Train Simulator dann auch noch den Joystick API dann könntest du auch wie bei einer Br 101 fahren.
So Schule ist fast fertig und so kann ich mich wieder voll und ganz meinem Projekt widmen.
Ps: Bin erst 16 nicht dass ihr jetzt etwas falsches von mir denkt.
-
Was ist denn Joysick API?
wo bekommt man denn detailiertere Infos zum Arduinobaustein?
Und gibt es Anwendungsbeispiele?Edit: Ich hab mir mal 2 Videos bei Youtube angesehen.....
Da musste Ja Programmierprofi sein.....
Na mal sehen. -
-
Moin Leute ich melde mich mal wieder nach etwas längerer Zeit. Ich habe ein neues Video zum Thema Fahrpult auf Youtube hochgeladen. Meine Kanal findet ihr unter Cfl 1800 Mein Kanal auf Youtube dann könnt ihr sehen was hinzugekommen ist.
In den nächsten Tage wird dann auch ein Lets Test folgen -
-
Wow, das schaut richtig gut aus, kannst du ein wenig zur Schnittstelle erzählen? Mit welcher Software kommt man an die TS2016 Parameter ran und wie verändert man sie von außen? Ich hab das beim Prepar3D v3 mit nem Arduino Mega mal ausprobiert und dort ganz fix Erfolge erzielen können; wäre ja genial, wenn es beim TS ähnlich einfach wäre
-
So und wieder ist ein neues Video auf meinem Kanal diesmal ein Lets Test! Ich hoffe es gefällt euch.
@class66 das Tutorial Video ist in Produktion und kommt auch noch vielleicht diesen Abend noch raus. Wie gesagt wenn du dann noch fragen haben solltest kannst du sie jederzeit stellen und beantwortete sie dann so gut es geht
Zum Kanal
Mit freundlichen Grüßen Jeff -
Klasse Arbeit !
Das sieht richtig gut aus.
Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg bei deinem Projekt. -
Hat hier einer schon einen Arduino am Laufen, welcher Daten von TS erhält?
Ich bin an einem Punkt, wo ich an meinem Fahrpult auch die Leuchten der Melder ansteuern möchte. Der nächste Schritt wäre ein digitaler Tacho und als hohe Kunst wohl die Anzeige auf analogen Instrumenten. Leider habe ich mit Arduino noch keine Erfahrung.
Die grobe Idee ist, den Arduino als TCP-Client arbeiten zu lassen, welcher sich die Daten vom TSConductor holt und entsprechend die Ausgänge schaltet. Keine Ahnung, ob das via USB funktioniert. Irgendwie müsste man noch etwas programmieren, dass der Arduino auch mit verschiedenen TS-Lokomotiven funktioniert. Verschiedene Sketches sind ja keine Lösung.
EDIT: Eine Lösung über Ethernet habe ich mir erarbeitet. Näheres dazu findet ihr über einen Link in meiner Signatur.