schwedische Lok IORE


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo zusammen :)


    ich darf mich auch als riesen großer IORE-Fan outen. Als ich gerade wieder mal über google auf Spur der IORE war habe ich bemerkt, dass du diese geniale Lok für den KRS gebaut hast.
    Alter Schwede! Die Bilder sind ja genial!!!


    *** großes Lob! ***


    Aber wo kann man denn diese Schönheit runterladen?


    Ist es möglich deine Lok auch für den MSTS zu konvertieren?


    Gruß Centrino

  • Ist es möglich die Lok für den MSTS zu konvertieren?
    Das wäre natürlich genial.


    Wenn sich dafür einer findet, ich würde das konvertieren sogar bezahlen! ;)


    Grüße eurer IORE-Fan, Martin


    P.S. Was den weiteren Bau von Führerständen usw. angeht kann ich vielleicht helfen. Ich hab GygaBite weise Zeug über die IORE!


  • Boa, imma her damit. Ich bin ganz heiss auf sowas. Hab schon Tagelang nach Material gesucht, viel gefunden, aber nicht genug.


    Vor allem Fotos des Führerstandes.


    Und auch von den Seiten bräuchte ich mehr Fotos der anderen Loks, damit ich eine Kollektion verschiedener IORE's machen könnte. Bis jetzt hab ich ja nur die 105 und 106 im Spiel. Die 103 und 104 könnte ich auch noch hinkriegen und noch eine. Ich würde aber gerne noch mehr zusätzlich ins Spiel tun.


    Mich interessiert, wie und wo die Schneeschieber festgemacht sind. Im Moment hängen sie in der Luft und sind mit den vorderen Drehgestellen verbunden und bewegen sich zusammen mit ihnen, wenn man durch enge Kurven etc. fährt.


    Und der originale Sound würde mich auch noch interessieren, wobei ich finde, dass der Sound der 101 ausm KRS gut zur IORE passt, wenn ich es mit den Videos auf "DeineTube" vergleiche.


    Natürlich könnte man es möglich machen die Lok für den MSTS zu konvertieren. Aber ich weiss nicht wieviel Polys an einer Lok beim MSTS möglich sind. Aktuell hat die Lok etwa 33.000 dreieckige Polygone. Und nur mit dreieckigen Polygonen kommt ein Modell in das Spiel. Im KRS läuft es bei mir mit dieser Lok absolut flüssig, obwohl man laut KRS-Team nicht mehr wie 20.000 Polys verbauen sollte. Nun weiss ich nicht, ob das KRS-Team viereckige oder dreieckige Polys meinte. Modelliert haben sie ja mit viereckigen. Spätestens beim Konvertieren in das Spielformat, werden aus den viereckigen Polys dreieckige.


    Was hälst Du davon einfach auf den KRS umzusteigen und dort mit der IORE zu spielen? ;)

  • Naja, ich habe mir den KRS mal angesehen. Momentan kann mit dem MSTS mehr machen. Auch die Bedienung im KRS ist nicht mein Fall.


    Was hällst du von einem Tausch: Ich bekomme die kompletten Quelldaten damit wir die MSTS Lok draus machen können und du bekommst Zeug aus meinem Sortiment.
    Es sind alles originale Dokumente die ich von der LKAB bzw. teilweise von Bombardier habe. Ich habe z.B. auch die Bedienungsanleitung der Dm3, aber leider nur auf schwedisch.
    Auch das originale Bombardier Messemodell der IORE, welches Jahrelang in Kiruna stand, ist seit knapp einem Jahr in meinem Besitz. Das Geld war es wert! - schließlich gibt es das Modell nur 2x auf der ganzen Welt. Das 2. Exemplar steht in der Empfangshalle bei Bombardier Transportation in Kassel.

  • Zitat von "newS"


    Sie ist natürlich, wie man am Design sieht, in Deutschland von Bombardier hergestellt worden.


    (...)


    Wenn nun noch jemand eine passende schwedische Strecke von Kiruna zu einer norwegischen Küste (Narvik und/oder Lulea) bauen würde, würde ich auch noch passende Kohle-Waggons dazu bauen. ;D


    Hallo, da dies erst mein zweiter Post ist, stelle ich mich hier auch nochmal kurz vor. Habe lange passiv mitgelesen und nachdem ich in Kürze (ab April) wieder mehr Freizeit haben werde (dann ist mein zweijähriges Abendstudium neben dem Job abgeschlossen) kann ich mich endlich auch wieder ausführlicher mit schönen Sachen beschäftigen.


    Das ist wirklich ein tolles Projekt - erst einmal ein großes Lob für die bisherige Arbeit! Was den Bau einer norwegischen Strecke angeht, würde ich mich gerne mit einbringen. Bislang habe ich nur wenig Zeit gehabt und daher ein wenig an Fantasiestrecken gebastelt. Aber bald ist ja Zeit und dann steht einem ordentlichen Projekt nichts mehr im Weg! Vielleicht finden sich ja noch mehr Leute, die mitmachen wollen?


    Was ich auch toll fände, weil die Lok ja von Bombardier ist: Könntest du dir vorstellen, aus dem ja schon vorhandenen Lokkasten evtl. noch andere Bombardiermodelle zu machen, z.B. eine Diesellok aus der Traxx-Reihe oder ne 185. Die Optik ist ja sehr ähnlich. Das wäre sensationell!


    Mit 3D-Programmen habe ich noch nichts am Hut, zu allem anderen trage ich gerne dazu bei.


    viele Grüße
    Olli

  • ...Monentan kann man mit MSTS mehr machen ??? ..lol
    ach ja, 3D Füehrerstände, Schatten Reflections,Bumpmapping, Lightmaps (RTT,LT) ... ;D ..nur mal so als Idee. ;)


    Eigentlich moechte ich mal über den polycount aufklären, kuju spricht von Triangles Polgons.
    Das sind dreieckige Polgone = Triangles. Die viereckigen polgone werden in 3D Bereich als Quads benannt.Viereckige polgone=Quads.


    gruß ice

  • Zitat von "Centrino"


    Naja, ich habe mir den KRS mal angesehen. Momentan kann mit dem MSTS mehr machen. Auch die Bedienung im KRS ist nicht mein Fall.


    Also, ICE, hat ja auf diese Aussage schon etwas geschrieben, aber ich verstehe die Aussage etwas anders.


    Stell dir mal vor, du bist ein erwachsener Mann (das Kind im Manne ist ja sowieso immer da ;D) und hast deinen Kindheitstraum, Lokführer zu werden, nicht verwirklichen können. Das Spielen mit der Modelleisenbahn ist dafür kein Ersatz gewesen. Nun, wo du älter geworden bist, fest im Berufsleben stehst, gibt es plötzlich PC's und Zug Simulatoren - und nun kannst du deinen Kindheitstraum doch noch verwirklichen - du darfst L o k f ü h r e r sein. Was willst du? Fahren, fahren, fahren . . . und noch einmal fahren. Und natürlich ist der Reiz auf der gleichen Strecke, die gleiche Aufgabe zum 20ten Mal zu fahren irgendwann dahin. Wenn du jetzt den MSTS (oder meinetwegen auch TRAINZ) und sein Angebot an Strecken, Rollmaterial und Activities nimmst, dann macht obige Aussage von Centrino, für mich, durchaus Sinn.


    Ohne Frage, kann MSTS grafiktechnisch dem RS nicht das Wasser reichen, aber wenn es dir nicht um's Rendern, Re-Painten oder Strecken bauen geht, sondern um das reine Lokführer spielen - dann kannst du mit dem MSTS (momentan) noch mehr machen. Ich z.B. fahre zu 90% Personenzüge und bekomme tatsächlich noch eine Gänsehaut, wenn ich mit 'nem ICE 4 über die Rheinbrücke auf den Kölner Dom (WupperExpress11) zu fahre - und wenn ich dann auch noch pünktlich bin ;D.


    Wenn der RS sich so viele Jahre wie der MSTS halten wird und es so eine Masse von Stoff dafür geben wird, dann werde ich als (verhinderter) Lokführer im Schlaraffenland leben.


    So weit mein Statement dazu. Ich bin bekennender RS'ler und werde es auch bleiben. Nichtsdestotrotz habe ich nach fast halbjähriger Pause den MSTS reaktiviert, um mal wieder mein oben beschriebenes "Gänsehautgefühl" zu genießen. Übrigens plant ProTrain mit PT21 die Strecke Flensburg-Kiel für den MSTS. Da ich an dieser Strecke wohne (Husby b. Flensburg) ist ja wohl klar, dass ich mir das Teil noch kaufen werde, auch wenn es leider nur für den MSTS ist und leider nicht für den RS.


    Schönes WE Euch allen wünscht
    Flex-Nordlicht

  • Hi Leute,
    also wenn es um die vielfälltigkeit von Rollmaterial und Strecken geht,dann muss man zur zeit ganz klar auf den Msts verweißen.Da hat man die größte Auswahl was das angeht.Was ja auch nicht verwunderlich ist nach all den Jahren Msts zeit.Trainz hat meines erachtens nicht so viel Auswahl wie der Msts.Bis man mal das erreicht hat was es für den Msts gibt muss noch sehr viel zeit ins Land ziehen.Aber wir haben ja zeit.Ich hab den Msts auch noch auf der Platte und da wird er auch bleiben.Zwischendurch ein wenig Nostalgie ist doch auch was feines.


    Mfg René

  • Hab' heute mal 'ne Klitzekleinigkeit an der Lok gebastelt ;D


    War mal unterm Lokkasten und habe eine vernünftige Kupplungshalterung angebaut, sowie die Schürze, da wo die Kupplung drinhängt untenrum geschlossen.
    Und dann hab' ich noch den Schieber am Lokkasten angeschraubt.


    auf die Bilder klicken zum vergrössern:

  • Zitat von "ice"


    hi, NewS


    Sieht schon gut aus..
    Wir warten ;D


    greets ice


    Da könnt Ihr lange warten


    Ich bin ja nicht wie Du, ice, der in der Geschwindigkeit eines ICE's, Modelle wie am Fliessband produziert.
    Ich bin da 'n büsch'n langsamer. Bei mir gehts eher zu, wie bei 'ner Bimmelbummelbahn ;D


    Noch eben Strombuchsen vorne angebaut und an den Seiten die Halterungen für die schrägen Stossdämpfer:


  • Hi, newS ,
    wenn es den Herstellungsprozess beschleunigte, würde ich glatt auf die (schmutzigen) Details im Führerhaus verzichten ;D ;D ;D ....


    Wie schön, daß Du weiterbaust !
    Darüber freut sich und frohes Tun wünscht
    Lezlez