Der Neue ICE 4 // Eure Meinungen


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ich verstehe wirklich nicht warum man Trier so schnell ganz abgekoppelt hat vom Fernverkehr - gut, die Moselstrecke mit den ganzen Geschwindigkeitsbegrenzungen ist nicht ideal, aber trotzdem ist Trier keine Provinz.
    Eventuell lässt sich der IC2 ja nochmal Blicken in Zukunft, der ICE4 hat ja zur Zeit die Ehre auf so einer schönen Strecke getestet zu werden. ;)

    Sympathisiert heimlich mit der Deutschen Bahn.

  • @Jeremy
    Nein der ICE 3 ist eben kein Velaro ! ICE 3 ist ICE 3 und der Velaro D ist eben der Velaro D!


    Wenn ich mal aus Wikipediaartikel zur Br 407 zitieren darf...
    ´´Die Züge wurden von der Deutschen Bahn der ICE-3-Flotte zugeordnet und teilweise auch als „neuer ICE 3“ bezeichnet´´


    @Tebe
    Vielleicht hilft dir das hier ja weiter.
    Der Fernverkehr war einfach nicht mehr wirtschaftlich genug laut dem Artikel.

  • @Matze L
    Da gebe ich dir auch vollkommen Recht! Habe ich ja auf der letzten Seite auch schon geschrieben.
    Es ging nur darum dass @Jeremy behauptet hat dass der ICE3 auch ein Velaro wäre was eben nicht stimmt!
    Nur weil der Velaro D zum ICE3 zählt, ist der ´´alte´´ ICE3 nicht automatisch auch ein Velaro.

  • @Tebe Ich dachte nach deinen vorherigen Beiträgen kurz, dass du aus der Region um die Moselstrecke kommst. Dass du aus Bonn kommst wusste ich nicht.
    Laut den IC2 Planungen soll ab 2030!!! wieder Fernverkehr von Trier aus in Richtung Norddeich Mole betrieben werden und von Saarbrücken aus nach Lindau ebenfalls in dem selben Jahr. Nur kurz mal zur Auffrischung Trier beheimatet rund 104.000 Einwohner und Saarbrücken rund 180.000 Einwohner. Man soll also gute 15 bis 16 Jahre vom Fernverkehr abgeschnitten sein *motz* --> gute Leistung liebe DB AG
    Zudem soll der IC2 in Trier und Saarbrücken enden, so dass das Saarland nordwärts komplett vom Fernverkehr abgeschlossen ist.
    Lindau-->Saarbrücken (Umstieg in den Nahverkehr)-->Trier (wieder in den Fernverkehr)-->Norddeich Mole
    Wäre es da nicht besser, wenn der IC2 durchgehend fahren würde. Weniger Umstiege für Passagiere des IC und mit einem möglichem zusätzlichen Halt in Merzig (Saar) ein besserer Anschluss des Saarlandes an das gesamte IC-Netz und noch kürzere Fahrzeiten!!! Der Fernverkehr war schon damals sehr gefragt, als noch ein IR von Münster nach Saarbrücken fuhr. Der fuhr auch über Merzig (Saar) und war auch hier in dem Ort sehr gefragt und sehr gut genutzt. Da fragt man sich, weshalb dieses Konzept 2002 abgeschafft wurde und 2030 in schlechterer Qualität sozusagen das selbe System mit einigen zusätzlichen Denkfehlern wieder eingeführt wird
    *blöd* .

    Ich finde es zudem nicht toll, dass die DB wirbt, dass sie demnächst mehr auf dem Land vertreten sei und dann so schlechte Planungen ausführt.
    Ich glaube all das ist nicht das Thema dieses Threads, aber ich
    musste es mal gesagt haben und indirekt hängt ja alles zusammen!!!


    Grüße,
    Marc

  • @marc j.


    Die ICs und IRs ins Saarland waren nicht so gefragt wie du dir das Vorstellst.
    Wäre das ganze Rentabel gewesen, hätte man es nicht eingestellt.


    Und der RE zwischen Trier und Koblenz macht den Fernverkehr dann Komplet Uninteressant.


    Und die wenigsten Leute würden Lindau -> Saarbrücken -> Trier -> Norddeich Mole Fahren, da Steigt man vorher in München oder Ulm um.

  • Also, die Front sieht echt nicht hüpsch aus, besonders wenn die Bugklappen auf gehen, sieht das aus wie nen Schnabel von einem Vogel mit Gendefekt.
    Innen ist es halt ein ICE, jedoch eine bessere Version als der ICE3, weil der Velaro hat Abteile, der Dreier nicht.
    Die Vmax ist so oder so fast irrelevant, weil es kaum Strecken gibt mit Vmax > 250 km/h.
    mfg
    FabiaLP


    EDIT:
    MOMENT, was ist für euch der ICE4, für mich ist der velaro D der ICE4, oder bin ich da vollkommen auf dem falschen Dampfer?

  • @Matze L Ich habs ja damals nicht selbst erlebt, sondern man hat es mir erzählt, dass es so wäre. Kann also sein, dass dies nicht stimmt, was man mir erzählt hat. Mit 3 Jahren bei der Abschaffung des IR hier kriegt man das Glaube ich nicht so mit. Trotzdem fände ich es toll, wenn es wieder eine solche Verbindung gäbe.


    @eisenbahnfan110 Ich wohne nur im Saarland und bin dort "nur" geboren. Meine Wurzeln liegen in einer ganz anderen Himmelsrichtung. E scheener Gruß aus Meerzisch *hi*
    P.s.: Gäbe es damals nicht so ne allgemein bekannte Sendung des SR´s, dann würden manche nicht so über das Saarland denken. Hat sich das Saarland selbst zuzuschreiben.


    Grüße aus Merzig,
    Marc

  • Also ich mach mal eine kleine Zusammenstellung:


    Zu der ICE 3-Familie gehören die Baureihen:


    403 (ursprünglicher ICE 3 von 1997)
    406 (Mehrsystemvariante der BR 403 von 1997)
    407 (Velaro D, "neuer ICE 3" , komplette Neukonstruktion, hat also prinzipiell nichts mehr mit den BR403 und 406 zu tun, als das 8-Wagen-System, Mehrsystemzug von 2009-2012)


    ICE 4:


    BR 412 (KEIN Velaro, kein ICE 5, derzeit noch in Produktion, einige Züge führen derzeit Testfahrten durch, noch nicht im Fahrgastverkehr)



    Ja ich persönlich habe nichts gegen das Saarland und deine Einwohner, aber als Pfälzer ist es halt obligatorisch, sich über die Saarländer lustig zu machen :D


    Gruß aus Haßloch


    ef110

  • OK, dann ist der ICE 4 direkt schon bei mir unten durch, noch mehr Bombardier-Spar-Mobil-Plastik-Rückenschmerz-Kisten auf Deutschlands Schienen brauch ich echt nicht, es fährt schon genug aus Kassel umher, zeit nach München-Allach zu sehen oder nach Düsseldorf für Wagen.
    Entschuldigung für meinen Ausrutscher, es ist nur so, das ich mit Bombardier noch KEINE EINZIGE gute Erfahrung gemacht habe.
    mfg
    FabiaLP

  • Das mit dem neuen Rheinland-Pfalz-Takt war mir schon klar - den Wegfall der IC-Verbindung konnte ich auch noch einigermaßen verkraften, da damals die Abfahrt des RE Richtung Saarbrücken in Trier mit der Ankunft des ICs eh nie abgestimmt war und das immer die Größte Hetze war. Jetzt kann ich entspannt in Trier sitzen bleiben.


    Den ICE hätten sie aber durchaus lassen können, das verstehe ich wirklich nicht.


    @marc j. Mach dir nix draus, so oft wie ich an der Mosel und im Saarland unterwegs bin, macht meine eigentliche Herkunft nichts aus! ;)