PZB Wachsam = Taste Bild ab

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo Leute,

ich habe mich einmal an die Funktionen der PZB gewagt. Bin jedoch erst einmal total genervt, weil der Zug nachdem Vorsignal in Position gelb immer die Zwangsbremsung durchführt. :(

Ich habe die Bild ab-Taste auf dem Zahlenblock (3) gedrückt; ich habe die Bild ab-Taste in der Sechser-Tastatur, also in der Mitte des Boards gedrückt. Das gleiche Ergebnis. Ein Ton sagt mir aber, dass etwas bestätigt wurde. Gibt es da noch eine bestimmt Position vor dem Vorsignal um den Befehl einzugeben? Also ich fahre die BR 155.

Was mache ich verdammt falsch?!

Altern ist ein hochinteressanter Vorgang: Man denkt und denkt - und plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Epraim Kishon)

• Danke TS2600, dass ist mir bekannt. Aber so schnell kann ich gar nicht abbremsen, denn die Zwangsbremsung erfolgt schon kurz hinter dem Vorsignal, weil ich angeblich die entsprechende Wachsam-Taste nicht gedrückt haben soll.

Altern ist ein hochinteressanter Vorgang: Man denkt und denkt - und plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Epraim Kishon)

• Einige Kollegen bei der echten Bahn drücken die Wachsamkeitstaste 2-3mal relativ schnell hintereinander, in dem Moment, in dem sie an dem Signal vorbeifahren.
    Mache ich im TS auch so und funktioniert. Die Bestätigung, dass du 'erfolgreich' die Taste gedrückt hast, ist der gelb aufleuchtende 1000Hz Leuchtmelder und die blinkende 55/70/85 (je nach Zugart halt).

• Hallo Männer. Danke für Eure Antworten.

Der Beitrag von Davidorado hat es auf den Punkt gebracht. Es klappt. Also ganz kurz hinter dem Vorsignal drücken. Ich habe immer auf Sicht vor dem Vorsignal gedrückt!

Danke.

• Davor schon?
    Neee, man muss erst mal den Magneten überfahren.
    Manche drücken auch WÄHREND sie den Magneten überfahren. manche erst kurz danach (wie ich)

Bei Befehl40 übrigens muss man immer WÄHRENDDESSEN die B40-Taste gedrückt halten und erst dann loslassen, wenn die weiße Funzel angeht.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.