Schwierigkeitsgrad erhöhen?

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo,
    es mag schon sein das es irgendwo in den großen Weiten dieses Forums schon mal jemand die Frage gstellt hat aber ich bin leider nicht fähig dieses zu finden. Deshalb bitte ich gleich mal ums Nachsehen...

Frage:

Kann man und wenn dann wie, den Schwierigkeitsgrad so ändern das es nicht nur grüne Welle gibt? Bei den meisten Aufgaben die ich so auf deutschen Strecken fahre, sind die Signale auf Grün. Was muss ich tun das sich das ändert? Fahre gerne mit Sifa und PZB ( auch wenn es vielleicht nicht komplett realitätsnah ist..) meistens Hamburg Hannover oder München Augsburg.
    Gruß

• Ich nehme hier gerne die Szenerien von 3DZUG, dort ist immer eine Geschichte in den Szenarien hinterlegt, sowie immer auch mal eine Umfahrung von anderen Zügen. Ich finde das sehr abwechslungsreich und es wird mir nicht langweilig.

• @HerrZebra du kannst nicht den Schwierigkeitsgrad vorhandener Szenarien ändern. Du kannst nur Szenarien wählen/kaufen, die entsprechend gestaltet sind.
    Falls du Quickdrive fährst: da hast du quasi automatisch immer grüne Welle, weil der Fahrweg bereits durch die Menu-Auswahl frei geschaltet wird. Zwar kann man auch Quickdrive-Szenarien so bauen, dass man z.B. durch vorausfahrende Züge ausgebremst wird, das ist aber schwierig, nicht auf allen Strecken möglich, und wird fast nie gemacht.

• Rein theoretisch kann man in Strecken, die Signale vom Signalteam benutzen (also keine Strecken von DTG) mittels der Signal-Konfigurationsdatei dahingehend abändern, dass Signale öfter gestört sind, so dass man nur mit Zs1/Zs7 weiterfahren kann/darf.

Dazu ändert man mit einem Texteditor in der Konfig-Datei* den Wert "gRandomBug" auf einen höheren Wert.
    Der Wert ist in Promille anzugeben und gibt an, wieviele Signale aus 1000 Stck zufällig gestört und im Spiel somit als defekt simuliert werden sollen.

Allerdings sollte man sich genau überlegen, ob man das will, denn es soll nicht verschwiegen werden, dass hiermit bereits bestehende Szenarien in ihrem Fluss/ihrer Funktion behindert werden können, so dass man Fahrpläne nicht mehr einhalten kann.
    Wer aber viel QuickDrive fährt, für den kann das eine Überlegung wert sein.

Strecken, auf denen das funktioniert, sind z.B. Berlin-Wittenberg, Bahnknoten Seddin, Koblenz-Trier, sowie ziemlich viele Freewarestrecken, eben alle Strecken, die Signale des Signalteams benutzen.

Besser ist es natürlich, der Szenariobauer macht es von sich aus spannender. Der hier gemachte Vorschlag von mir ist wirklich nur eine Notlösung und soll nur der Vollständigkeit halber als mögliche Schwierigkeitsgraderhöhung angesehen werden.

*) Beim H/V-Signalsystem heißt die Konfig-Datei z.B. "DEs HV Option.lua"

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Es gibt hier im Download, u.a. bei dw-agency , aber auch hier im Forum viele Szenarien für fast alle Strecken.
    die sind oft sehr tricky gebaut, das ist meist nicht A-B-fahren.
    Da aber die Readmes checken, setzen z.T. viel Material voraus, das man nicht unbedingt hat, oder teuer kaufen muss.
    Was fehlt sagt Dir RW-Tools(info --> Wiki), ggf Material damit tauschen.
    Ausserdem: in den Manuals auf Deiner HP: RW-Timetable..pdf, das Szenario-Manual, damit Szenarien sezieren und dann selber welche stricken. Vorteil, da fährt dann nur Material, was Du auch hast.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

Einmal editiert, zuletzt von StS ()

• Quickdrive fahre ich eigentlich garnicht. Glaube ich zumindest...
    Versuche mioch an den Standardszenerien sowie Karriereaufgaben. Finde es halt ( wahrscheinlich so wie viele hier) spannender wenn mal Langsamfahrt, Halt oder halt Zs1/Zs7 etc. drinn sind.

Muss mich mal umschauen was es so an Aufgaben gibt...
    Für Tips bin ich Dankbar

• Da, wie weiter oben bereits geschrieben nach Freewareszenarien schauen oder auch 3D Zug. Direkt vom Streckenbauer ist in den seltensten Fällen Komplexität umgesetzt, da dort das Risiko von Nachfragern warum da und da es nicht weiter geht zu hoch wäre.

Daher ist es meist von A nach B ohne Überraschungen. Und die Karriereaufgaben sind durch fehlende Abwechslung im KI-Verkehr eh langweilig. ;)

Was die Aufgabenlänge betrifft ist man hier gespalten, was tlw. auch Programmtechnisch geschuldet ist. Daher wird es relativ wenige Aufgaben mit länge von >120 Minuten geben.