Steam (DTG) verlangt für Schweizer schlechtere Wechselkurse - alles viel teurer als vorher

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Heyhow,

ich war gerade wieder einmal nach längerer Zeit auf Steam unterwegs zwecks RW-Addons. Dabei habe ich folgende Feststellung gemacht: Der Preis für alles wurde auf CHF geändert. Das ist ja eigentlich kein Problem, wenn nicht ein etwas eigenartiger Wechselkurs gewählt worden wäre:

Ich soll jetzt neu 19! (in Worten neunzehn) CHF für eine Standardlok und 38 CHF für eine Standardstrecke bezahlen. Wenn ich das mal kurz von Euro auf CHF zum derzeitigen Kurs umrechne, komme ich auf: 13.99 Euro -> 15.2 CHF resp. 29.90 Euro -> 32.50 CHF

Gehts eigentlich noch? Das entspricht einer Verteuerung von - ... ich schreibs leider nicht hier rein, sonst kauf ich in Zukunft sicher nichts mehr bei Steam für den TS .. - naja man siehts auf den ersten Blick.

Ich finde das geht gar nicht und werde - wenn überhaupt - vorläufig nur noch Sales frequentieren.

• Nadenn,

ein Schuss ins Knie. Warte ich halt in Zukunft IMMER auf Sales. Ich habs zwar bisher noch nie geschafft, aber endlich gibts mal nen richtigen Grund dafür!

:ugly::ugly:

Edith sagt: Das Lustige ist ja, dass ich eigentlich erwarten würde, 10% weniger zu zahlen, da die MwSt. ja etwa 10% tiefer in der Schweiz als im Euroland ist. Aber so kann mans natürlich auch rechnen....

• Edith sagt: Das Lustige ist ja, dass ich eigentlich erwarten würde, 10% weniger zu zahlen, da die MwSt. ja etwa 10% tiefer in der Schweiz als im Euroland ist.

Jedes Land hat seine eigenen Steuersatzungen und das auch aus gutem Grund. ;) Wo sich das "Euroland" nun befindet, mag mal dahin gestellt sein.

Warum solltest du denn weniger bezahlen? -Bei Steam werden die Preise ja nicht nach einem Richtwert erstellt und dann an das jeweilige Land angepasst, sondern nach Einkommen. Wenn du mal die Steamhomepage mit russischer oder allgemein mit osteuropäischer Länderkürzel öffnest (ging früher, heute irgnedwie nichtmehr), stellst du fest, dass ein in DE 13€ DLC dort um ein vielfaches billiger zu haben ist.

• Da ich so was befürchtet hatte, habe ich Screenshots meiner Wunschliste gemacht
    Auffallend ist, das vor allem Dovetail Games - Trains DLC Masslos überteuert sind (bis zu 25%)

Habe den Support geschrieben. Angeblich sind die 3. Anbieter Schuld.
    Die machen einfach mit den Preisumrechnungen was sie wollen, dabei ist seit Wochen 1Euro=1.08CHF

@Steinchen wir wollen nicht weniger bezahlen. Wir wollen nur Euro x Wechselkurs
    das mit dem Einkommen stimmt überhaupt nicht. Weisst Du eigentlich dass nur ein kleiner Prozentsatz (10% der Schweizer besitzen 75% des Vermögens!) bei uns Stinkreich ist? Der Rest muss auch aufs Geld schauen wie jeder andere auch.
    Da kursieren immer Zahlen die uns Normalsterblichen die Haare zu Berg stehen lassen. Einkommen von 9000.- oder 500000.- pro Haushalt auf der hohen Kannte. Stimmt alles nicht. ich kenne keinen Bekannten/Verwandten der 1. so viel verdient und 2. so viel Geld auf der Seite hat. Solche zahlen werden durch ca 10000 Stinkreiche verfälscht und in die Höhe getrieben.

Wie haben genau so wie alle anderen ein Recht auf faire Preise und das ist nun mal Euro x Wechselkurs

Hier mal ein paar Beispiele die Aufzeigen wie willkürlich jetzt die Preisgestaltung auf Steam ist

Kijls Wagon Pack 3.99€ x 1.08=4.30CHF NICHT 5CHF

Train Simulator: DR BR 86 Loco Add-On 13.99€ x 1.08=15.10CHF NICHT 19CHF (Plus 25%)

Train Simulator: North Jersey Coast Line Route Add-On 29.99€ x1.08=32.40CHF NICHT 38CHF (Plus 17%)

Train Simulator: NJT F40PH -2CAT Loco Add-On 13.99€ x1.08=16.10CHF NICHT 19CHF

Train Simulator: Epic Journeys 29.99€ x 1.08=32.40CHF NICHT 38CHF

Fallout 4 59.99€ x 1.08=64.80CHF NICHT 74CHF

Assetto Corsa 44.99€ x 1.08=48.60CHF NICHT 56CHF

Warum geht es auch anders, teils sogar ein wenig billiger?
    Railroad X 39.99€ x 1.08=43.20CHF SHOP 38CHF
    The Witcher 3 59.99€ x1.08=64.80 SHOP 56CHF

Darum macht es so wie ich. Beim Support reklamieren, gleichzeitig beim Konsumentenschutz und Preisüberwacher melden

• @Freeskai Ich habe auch nichts über die Schweiz gesagt, sondern, dass man in Russland umgerechent etwa 5€ (der weniger) für eine Lok (DLC) zahlen muss. (Um einges günstiger, als bei uns beiden)

• Hmm, also wenn ich bei den überteuerten Produkten (Loks für 19 CHF und Strecken für 38 CHF) den Pfund-Preis zugrunde lege, komme ich beim derzeitigen Wechselkurs in etwa auf diese Beträge.
    Ich sehe aber nicht nicht wirklich ein, warum ich früher in Euro, und jetzt den aktuellen Pfund-Preis in schweizer Franken zahlen soll... *kopfschüttel*

• @freeway

Wieso sollte für euch der Euro-Kurs "der faire" sein? Mitnichten... Ihr seid nicht umsonst die Insel in der EU (Wofür ich euch übrigens in vielerlei Hinsicht beneide)

Ungleiche Vermögensverteilung gibt es weltweit, die ist in Deutschland übrigens nicht viel besser als in der Schweiz.

Entscheidend ist aber die Kaufkraft. Wenn wir (gleicher Job) das Gleiche für den selben Preis kaufen, bleibt dir mehr im Geldbeutel, und darum geht es.

Siehe auch hier: https://www.ubs.com/microsites…ings/prices-earnings.html

• @Freeskai
    Ich ärgere mich auch über die Preisgestaltung, ganz klar. *motz*
    Ich kaufe schon immer nur im Sale, soviel Geduld muss sein.
    Mit dem 55%-Rabatt (üblicherweise 50%, wenn ich mich nicht täusche?) kommt man aber in etwa auf das ursprüngliche Preisniveau. Also Ärger runterschlucken (oder runterspülen *frech* ) und sich das eine oder andere auf seiner Wunschliste gönnen.

• @buttercup
    ach die liebe Kaufkraft. ging ja nicht lange bis diese erwähnt wurde.
    Warum meinst du verstopfen die Schweizer Samstag für Samstag Konstanz? etwa weil wir so viel Kaufkraft haben und überfüllte Geldbeutel haben?!
    NEIN, weil ganz einfach all die Statistiken und sonstigen Müll nicht mit dem Leben des normalen Schweizer Bürger übereinstimmen und wir genau so jeden Franken 2x umdrehen müssen wie die "ennet der Grenze"
    und nun ist es mal so dass der Euro, der Dollar und der CHF massgebend sind und nicht der Pfund oder eine Krone.
    Kannst Du mir plausibel erklären warum ich für die DB BR 86 25% mehr bezahlen soll, für die Route X 17% mehr als der Wechselkurs und für irgendein Game aber weniger?
    Dich würde es bestimmt auch nerven, wenn du im Shop plötzlich nicht mehr mit Euro bezahlen könntest und dann die Preisgestaltung auch noch willkürlich ist

@LordHeibo
    Danke, habe soeben beim Sale eingekauft

• @Freeskai

Darum geht es ja. Deswegen "verstopft" ihr Konstanz, so wie die grenznahen Deutschen österreichische Tankstellen "verstopfen" am Wochenende. Weil bei euch eben alles etwas teurer ist und so müsste es der Theorie nach auch mit den TS-Addons sein. Ich behaupte mal im Elektronik-Laden wirst du für ne DVD-Version auch etwas mehr als in D zahlen ?

Keiner sagt dass ihr alle steinreich seid, ich habe selber ein paar Monate in Zürich gelebt und kenne z.B. die wahnsinnig hohen Mieten , das Preisniveau ist bei euch einfach einen Tacken höher und daran werden auch die Steam-Preise angpasst. Aber vermutlich lügen alle Statistiken .. is klar.

Like it or not, aber ich bekomm die Steam-Addons auch nicht zu russischen Preisen...

• Die Schweizer verdienen nun mal mehr als die Deutschen, das ist nun mal so. Natürlich leben wir nicht alle in Villen und haben 2 Autos. Wir haben nicht mehr Geld als andere, verdienen aber mehr. Nur geht dieser Anteil den wir mehr Verdienen für das drauf was wir bei Lebensmittel und co. mehr bezahlen.

Und das mit "Nach der Grenze einkaufen" ist sowieso ne verarsche. Ich kenne Leute die im Lotto 250`000 Franken gewonnen haben, und trotzdem nach Deutschland fahren um einzukaufen....

• Spontan würde ich sagen:
    Weil der Schweizer gerne Geld spart. Sind ja nicht nur arme Hunde die in Konstanz einkaufen. Sondern auch viele die Kohle auf der hohen Kante haben. (Oder Schweizer fahren auch dicke Karren wenn sie arm sind.)

Der Deutsche macht es ja auch nicht anders wenn er an der Grenze Wohnt.

• naja, der eine Teil der Situation ist, dass Steam scheinbar jetzt erst merkt, dass sich die Schweiz vor 'nem Jahr vom Euro abgekoppelt hat.
    der andere Teil ist, dass das jetzt (wenn ich dem glauben darf, was hier geschrieben wird) so weit vom Wechselkurs entfernt ist *denk*

Jup, die SteamDB führt nach einer handvoll Stichproben erst seit dem 19.11.2015 separate Preise für den Franken. Und für die 5 Spiele aus den aktuell 10 populärsten Titeln auf Steam kommt man mit Franken im Vergleich zum Euro sogar ein bisschen günstiger bei weg.

CoD: Blackops 3: 48,97 CHF vs. 49,79€ (53,98 CHF; +10%) https://steamdb.info/app/311210/
    CS:GO: 7,49 CHF vs. 6,99€ (7,58 CHF; +1,17%) https://steamdb.info/app/730/
    ARK: Survival Evolved: 17,40 CHF vs. 16,79€ (18,20 CHF; +4,61%) https://steamdb.info/app/346110/
    Garry's Mod: 2,50 CHF vs. 2,49€ (2,70 CHF; +7,98%) https://steamdb.info/app/4000/
    Civ V: 7,25 CHF vs. 7,49€ (8,12 CHF; +12%) https://steamdb.info/app/8930/

Die Auswahl war jetzt ziemlich willkürlich und durch den Sale sind die Preise eh alle durcheinander, aber auch bei weiteren kurzen Blicken scheint sich der Trend zu bestätigen. Da jeder Entwickler/Publisher seine Preise selbst festlegen kann, darf man den schwarzen Peter hier durchaus DTG zu schieben. Beim wahllosen durchklicken durch TS-Addons ist da nämlich tatsächlich der Trend genau anders rum und wie von @Freeskai beobactet alles teurer ...