[RWA] ÖBB Railjet - Diskussion und Fehlerberichte

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Die sind wohl alle noch in Entwicklung, gebaut wird aber durchaus an einigen, wenn man den Scr-Thread verfolgt. Der @Amisia hat bereits eines gemacht, allerdings nur mit der RWA Taurus (also ohne railjet-Wagen). Ich bin auch grad an einem dran. Warte noch ein bisschen, dann kommt da schon was. Wenn die Szenarien dann später hier auf Rail-Sim.de hochgeladen werden (sollten), findest Du sie im Download-Bereich.

  • Hat jemand die ZUB im Steuerwagen erfolgreich am laufen? Ich scheitere momentan irgendwie kläglich am Vorsignal vor St. Margrethen im Szenario Rorschach - Feldkirch. Auch wenn ich PZB Wachsam betätige, erhalte ich sofort eine Zwangsbremsung.


    Gibt es im ZUB eine maximale Geschwindigkeit mit welcher ein Vorsignal welches Halt anzeigt überfahren werden darf?

  • N'Abend


    Leider ist auch bei mir mit dem Railjet auf 3CCR kein Szenario fahrbar. Die Szenarios auf M-A und M-R lassen sich zumindest starten. Klares Problem der TS-Überforderung. Bei 3CCR hatte ich diesbezüglich bisher noch nie Probleme (auch nicht mit "intensiven" Szenarios).
    Nach etwa 20 Dump-Starts brachte ich das Szenario mit dem Railjet ab Rorschach zum Laufen, als ich die Grafikqualität auf 1/3 stellte (Sichtweite/Anzahl Objekte/Qualität der Objekte). Kurz nach der Abfahrt in Rorschach folgte aber dann doch wieder ein Dump.


    Schade - das wenige, was ich fahren konnte, hat mir vom Feeling her sehr gut gefallen. Aber so heisst es jetzt wohl einfach mal abwarten, Kaffee trinken und hoffen, dass für die investierten 43.50 CHF auch Updates folgen.


    Ach ja, ich hatte die 3CCR schon vor längerer Zeit bei JustTrains erstanden. Es ist die aktuellste Version der Strecke installiert.


    Besten Gruss
    ricshort

  • Morgens
    Ja. Und Kuju-Ordner ausgemistet. Und andere Tools wie SweetFX und FXAA-Eliminator de- und wieder installiert. 3CCCR + Railjet de- und wieder installiert. Die ganze Palette der Möglichkeiten eben. Mit Minimaleinstellung lässt sich der Railjet wahrscheinlich problemlos fahren. Aber das macht mit einem so detailliert ausgestatteten Fahr-Addon einfach keinen Sinn.


    Zum guten Feeling gehört für mich nicht nur ein Superzug, sondern auch genügend "Drumherum" an Bahntechnik und Landschaft. Ich weiss, das ist variabel und Ansichtssache. Den besten Mix zu finden ist schwierig. Bei mir läuft aber der TS mit über 100 installierten Strecken und sehr viel Rollmaterial sehr stabil (ja auch als TS 2016). Also ist das Problem wohl eher beim Railjet zu suchen. Wenn ich sehe, dass mein Railjet-Ordner in den Assets 2.88 GB Grösse hat, dann macht mich das nachdenklich.


    Gruess
    ricshort

  • Auch ich wollte mich für den grandiosen Zug bedanken. Konnte bisher aber nur zwei der drei Szenarios auf der TCCR Strecke starten. Das Rorschach-Feldkirch Szenario stürzt beim Laden mit dem Fehler "DBGHELP.DLL not found" ab. Die Streckenqualität runterzuschrauben ist für mich keine Option. Musste ich schon bei der Moseltal-Strecke tun, so macht das Fahren keinen Spaß.


    Ich hoffe, ihr könnt dort etwas tun. Wie viele schon erwähnt haben, ist der rund 3GB große Railjet-Ordner ziemlich riesig. Vielleicht lassen sich die 3D-Modelle, Texturen etc. etwas optimieren. Kann aber auch sein, dass die Strecke den Simulator überfordert (nutze die neueste Version).


    Ich wünschte, DTG würde den Simulator mal auf einen ordentlichen Stand bringen. So ist es einfach jedes Mal ein Kopfzerbrechen, egal mit welchem Rollmaterial oder welcher Strecke. :(

  • Wie bereits gesagt, Mann muss nur die Ordner Struktur ändern. Viel Optimieren geht beim RJ nicht mehr. Sonst haben wir nur komische Vierecke herumstehen. ^^


    Das mit dem auf einen ordentlichen Stand bringen geht nicht so einfach. Bzw nur mit einem viel zu hohen Aufwand der sich vorne und hinten nicht lohnt. Wobei da eh dazu kommt, das es sich DTG nicht Leisten könnte. Da müsste schon jemand mit einem Betrag im dreistelligen Millionenbereich helfen.


    Weshalb DTG ja auch an einem neuen TS mit der Unreal Engine Arbeitet, das bleibt man im zweistelligen Millionen Bereich mit den kosten.


    Nachtrag: bei den Texturen könnte man vielleicht nochmal nachsehen.


    Eine 4K Textur pro wagen könnte vielleicht effektiver sein, als 2 x 2K. Müsste man dann aber testen.

  • @Matze L


    Ob das mit der Ordnerstruktur geht ist fraglich ohne dass die Repaints nicht mehr im QD verfügbar ist.
    Denn wenn wir für jedes Repaint einen Ordner machen dann kann ich für diese keinen Common Textur Ordner mehr machen.
    Somit würde wenn man alle Loks aktiviert der RJ noch mehr RAM brauchen.


    Wenigstens beim Textureinsparen gehts weiter. Bei der Lok wurden schon 2x2K und 1x512 Textur eingespart.
    Dabei werden auch gleich Verzerungsfehler in der Textur erledigt. (siehe Euro. Lokführerschein Repaint)

  • @Taurus0815 , könnte man nicht zwei Pakete schnüren, eines das nur den Standard Railjet enthält und ein Zusatzpaket mit dem Repaints bezw. Sondervarianten ? Mir persönlich würde der Standard Railjet vollkommen ausreichen, bin ja ohnehin meist im Cab, würde einigen Platz auf der SSD sparen und vermutlich stabil laufen. So könnte jeder selbst entscheiden was er will bezw. was bei ihm läuft.

  • Wahrscheinlich schon bekannt, oder?


    Nullstellungszwang Fahrschalter auf LZB-Strecken.


    LG AvD


    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Moin,


    ist es bei HRQ nicht auch teilweise so? Also ein Ornder mit den commons und der Standard Lok (Wobei da auch Repaints drin rumfliegen. Aber zugegeben, sicher schon seit über einem Jahr nicht upgedatet der HRQ.) Aber auch einige die ihren eigenen Ordner haben (DIe 175 Jahre z.b.) Und das funktioniert in QD's, zumindest das selber fahren. Ob auch als KI weiß ich jetzt momentan nicht. Wenn nicht müsste man halt auf den Sauren Apfel beißen und sagen "Als KI in QDs eben nur Normaler RJ ohne Werbung."


    Wenn ich mir nämlich Vorstelle der RJ als Spielerzug in einem QD oder auch nur einmal als KI in einem QD, dann sind das über 500 MB, was auf einigen Strecken zum dump führen dürfte, wenn da bissl was mehr an KI im QD unterwegs ist.

  • Von Augsburg nach München und retour tritt dieser Fehler mindestens 10x auf.
    Ebenso bei Berlin-Wittenberg. Alles im QD. Bei der Fahrt im 80-90 tritt der Fehler nicht auf, devinitiv nur bei der 1116 RJ.
    Einfach den Fahrhebel auf Nullstellung bringen, mit A+E wieder einschalten und es geht wieder weiter bis zum nächsten Fehler.
    Werde weiter testen...


    LG AvD

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()