[RWA] ÖBB Railjet - Diskussion und Fehlerberichte

  • @Taurus0815: Ganz ehrlich? Wenn es nicht funktioniert, dann baut es eben nicht ein.


    Wie war das nochmal? Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. So unangenehm die Art der Antworten von @AbsolutesChaoz sein mag, so hilfreich ist in jedem Fall der Inhalt. Eben auch beim Thema Railjet hat der Mann einfach Recht. Hier braucht es auch keine streng auf den RJ bezogenen Argumentation, denn die Probleme und Fehler, die der Zug macht und hat, sind in der Vergangenheit bei vielen anderen Zügen schon aufgetreten. Der Train Simulator ist sicher kein perfektes Programm, aber wenn man nach seinen Regeln spielt, kann man sehr gut damit arbeiten und kann auch in den Genuss einer guten und halbwegs realistischen Simulation kommen.
    Das RAM-Problem ist oft genug durchgekaut worden, wir kennen die Hintergründe und wir wissen auch wie man das Problem beseitigt: sparsam bauen. Das ist kein Ding der Unmöglichkeit. Aber wenn ich dann die Moselstrecke (die ja dank DB Tracks mittlerweile gut funktioniert und unter deutlich weniger Leistungsproblemen leidet) nehme und sehe welche Fehler da gemacht wurden, dann den RJ nehme und sehe, welche Fehler wieder gemacht werden, dann ist das haarsträubend. Berlin - Leipzig ist leistungstechnisch vergleichbar mit der Moselstrecke mit DB Tracks, aber was dort für unnötige und offensichtliche Fehler zu finden sind, bringt mich zum zweifeln. Das sind alles Dinge, die man für 30+ € nicht erwarten darf und die einfach nicht gehen. Testen die Entwickler nicht ausführlich genug? Sind die Betatester einfach unzuverlässig? Keine Ahnung. Aber die letzten drei großen Veröffentlichungen haben gezeigt, dass es bei Qualitätskontrollen und vor allem dem Verhalten der Entwickler großen Nachholbedarf gibt.


    Übrigens, wenn jemand Probleme mit der Art von AC hat, dann soll er das ihm doch bitte persönlich mitteilen. Dass hier mal einer aus den Strängen schlägt, ist Gang und Gäbe im Forum, da erinnere ich nur gerne an Aussagen zur "Verramschung von vR-Produkten" und der entsprechenden (verständlichen) Reaktion Seitens des Herstellers.

  • Also. Zur 3CCR. TS 15 auf schwachem Notebook, TS16 auf Notebook und Desktop probiert. Die JT Version mit ZUB schmiert heftig. Es sind weiterhin rund 80%. Die alte Version ist bei ca. 30% der Fahrten am Ende. Ich merke zwischen den Versionen einen Unterschied von 250MB. Gefahren wurden 1 Szenario, 4 QD. Rollmaterial QD 1144+Eurofirma. (Vorgefertigter Verband). Hrq deinstalliert. Rw Italia deinstalliert. Letzter Versuch wäre ein Clean TS.

  • Immer schön unterhaltsam, wenn einigen Leuten die Argumente ausgehen und dann die persönliche Schiene fahren..... Was hat es für einen Sinn, Beiträge zu sammeln? Kann man damit Geld verdienen oder ist man dann der Obermacker? Wohl eher zeigt es einem doch nur, dass sich jemand intensiv mit dem RS auseinandersetzt und großes Interesse besteht.

  • Herrschaft, dann blendet diesen blöden Beitrags-Counter doch endlich aus @BlueAngel / @RailSimer! Problem solved. Ist ja nicht das erste Mal, dass die Diskussion in das Beiträge sammeln oder das "Ansehen" aufgrund der Beitragszahl ausufert. Sorry fürs Offtopic.

  • Bei mir ist der RWA-Taurus immer aufgerüstet, wenn ich ihn im Szenario einbaue. Selbst im Editor hebt er beim Platzieren bereits den Panto. Im Handbuch habe ich keinen Vermerk auf irgendeine besondere Einstellung gefunden. Würde den aber im Szenario gerne manuell aufrüsten lassen.

  • Bei mir ist der RWA-Taurus immer aufgerüstet, wenn ich ihn im Szenario einbaue. Selbst im Editor hebt er beim Platzieren bereits den Panto. Im Handbuch habe ich keinen Vermerk auf irgendeine besondere Einstellung gefunden. Würde den aber im Szenario gerne manuell aufrüsten lassen.

    Wenn du das letzte RJ_Script_Update vom 02.12. installiert hast, gehts automatisch. Bei Tandembetrieb ganz praktisch!
    Die Leistung der AFB wurde auch angepasst.


    LG AvD

  • Also ich finde toll das bei schwierigen Wetterbedingungen, also bei Radschlupf, wenn man die Lokbremse ein wenig anlegt ca. 1bar der Radschlupf aufhört. Ob das gewollt ist oder Zufall hier im Spiel.. Aber in echt gehts auch also klasse umgesetzt ;)
    Mir persönlich, (also ich kenn mich da nicht so aus) aber da hier alle schreiben das der Railjet zu viel Speicher braucht, mir wäre lieber gewesen mann hätte an den Wagons ein bisschen gespart an der Innenausstattung, da man ja eigentlich sowiso in der Lok sitzt, dafür aber die Lok noch ein bisschen realer machen (auch wenn mich jetzt wieder viele hassen *nänänä* ) aber eben Dateneigabe, Maschinenraum usw ;) Nach dem einschalten des Hauptschalters dauert es ca 8-10 Sekunden bis man wieder die Freigabe hat leistung aufzuschalten.. Das sind hald so kleine feinheiten die mir persönlich gut gefallen würden ;)
    Nichts desto trotz ein viel besseres Produkt als zb. der Taurus von HRQ..
    Lg

  • Sicher verringert man dadurch die Wahrscheinlichkeit des Schleuderns, da das Rad ja förmlich daran gehindert wird und durch den Bremszylinder dezent belastet wird, die selbe Technik nutzten auch die BR 143/155 mit dem Achslastausgleich.
    Das Ganze hat die Bewandtnis, da ja beim Fahren wie beim Auto die Beschleunigungskräfte entgegen der Fahrtrichtung wirken, heißt das Fahrzeug wird vorne ausgehoben und hinten belastet, ergo, weniger Last auf der(den) vorderen Achsen.


    Die selbe Taktik ist auch ganz nützlich beim Dampflok fahren, fängt die Lok an heftig zu schleudern kann man schnell am Zb3, der Bedieneinrichtung der direkten Bremse ziehen und damit versuchen die Lok zu beruhigen, bringt dies nichts hilft mittelfristig nur Steuerung einziehen/Regler verringern.

    182, 183, 189, 193 SIEMENS-Drehstrom legt los.

    Einmal editiert, zuletzt von thenilsman ()

  • Wenn du das letzte RJ_Script_Update vom 02.12. installiert hast, gehts automatisch.

    Jep, habe ich. Wenn ich das also richtig verstehe, besteht keine Möglichkeit mehr, eine nicht-aufgerüstete Lok zu platzieren? (/cc @Taurus0815)

  • Also als Teil vom Team möchte hier mal erst herzlich danke sagen für die vielen Rückmeldungen die wir bekommen haben. Die Performanceprobleme gehen wir bereits an. Stefan und ich sehen uns die 3d-Modelle des kompletten Zuges nochmal durch und suchen nach Optimierungen und wir sind schon fündig geworden. Das die ZUB bisher leider noch Probleme macht tut mir persönlich sehr leid aber wir kriegen das hoffentlich mit dem nächsten Update in den Griff. Ich möchte halt noch mal erwähnt haben das mir eure Meinung wichtig ist und wir alles tun werden auch die letzten Probleme zu beseitigen und wenn ich dafür ein paar Urlaubstage nehmen muss ☺

  • Danke für den Hinweis mit dem Script @Taurus0815, da kam wohl inzwischen wieder ein Update, das ich nicht mitbekommen habe. Der Taurus ist jetzt kalt, wenn das Szenario beginnt. Was mir allerdings gerade noch auffiel: Im Handbuch steht, per Shift+6/7 kann man die PZB umschalten. Geht auch, allerdings wechselt sie nicht in die Zugart M. Die Meldungsfenster rechts oben melden auch nur Zugart O und U beim Wechseln. Ist das ein (bereits bekannter) Fehler?


    //edit Kein Fehler, siehe Post unter diesem. Ich habe zu lange gedrückt :)

  • Schade, dass das so mies läuft. Urlaub sollte für Urlaub sein. :/ Danke aber für die Mühen. Zum ZUB/3CCR. Ich habe eine mögliche Lösung. Wenn ich den Cache leere, Neustart, dann erst das QD lade und dann ins Szenario funktioniert es. Direkt ein Szenario kann funktionieren, muss nicht. Der Fehler passiert mir immer!, wenn ich nicht den Cache geleert habe. Dann kann ich aber selbst mit dem HRQ im QD fahren (kein Railjet zum Testen :/ - sorry). Kann es sein, dass der TS sich verschluckt, wenn er etwas aus dem Cache laden will? Kann zB nicht zweimal in Feldkirch laden, aber an zwei verschiedenen Orten.