[AustrianRailroads] Westbahn (Wien Westbahnhof nach St. Pölten)


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • @nobsi Da hilft nur an die Strecke gehen und Fotos machen. Gelaschte Gleise sind zwar nicht häufig zu finden aber auch nicht selten. In Anschlüssen fast immer, aber zum Beipiel auch auf Hauptbahnen. Der Abschnitt bei Hamm - Bergkamen ist meine ich gelascht.


    Das bekommt man aber halt nur durch Besuche oder Mitfahrten heraus.

  • Eigentlich ist es ganz einfach. Lückenlos verschweißtes Gleis kann nur bis Radius 350m verbaut werden, wobei hier in der Regel Betonschwellen oder FFB eingesetzt werden. Unter 350m wird Stoßlückengleis mit Holz- oder Stahlschwellen verwendet, wobei Stahlschwellen nur auf eingleisigen Nebenbahnen zum Einsatz kommen, da sie nicht isolierbar sind. Holzschwellen können auch an lückenlos verschweißten Gleisen zu finden sein, sind allerdings nur bis 120 km/h zugelassen.


    Wo Stoßlückengleis verbaut wird ist also ganz einfach vom Bestandsbogenverzeichnis herauszulesen. Zusätzlich ist zu beachten, dass wenn zwischen 2 engen Bögen weniger als 500 Meter sind, diese auch als Stoßlückengleis ausgeführt werden.


    Hintergrund für interessierte:

  • @[1247]DetPhelps eben, die Gelegenheit hat man im Normalfall ja entweder gar nicht, oder allenfalls mal im Urlaub. Obwohl ... *denk* wenn ich bedenke, dass sich die meisten User immer Strecken vor ihrer Haustür wünschen, ist diese "Lokaldominanz" vielleicht bei (Freizeit-)Streckenbauern auch so - in den Fällen wäre die Informationsbeschaffung möglich.


    @Zacharias hilfreiche Info, danke. Da die Physik nicht an Ländergrenzen gebunden ist, sollte sowas "ungefähr" ja auch in Deutschland und Schweiz gelten, auch wenn man die Situation nicht punktgenau trifft.


    btw, demnach ist Geklacker in DBTracks Betongleis auf jeden Fall falsch - egal wo :)


    Zusatzfrage @Zacharias: "Stahlschwellen nur auf eingleisigen .." ich nehme an, das bezieht sich auf elektrifizierte? Ich kenne (ehemals) zweigleisige (nicht-elektrifizierte) Strecken, die schon immer auf Stahlschwellen lagen.

  • Isoliert bedeutet folgendes:
    Bei der Bahn wird eine geringe Strommenge durch eine Schiene geschickt um zu ermitteln ob das Gleis besetzt ist. Das heißt, wenn ein Zug über das Gleis fährt, verbinden die Achsen beide Schienen und der Strom kann durch die zweite Schiene zurückfließen und den Kreis schließen. Dadurch weiß der Fahrdienstleiter dass das Gleis besetzt ist. Da Stahlschwellen komplett aus Stahl bestehen, könnte der Strom jederzeit zur zweiten Schiene wechseln, was dieses System unbrauchbar macht.
    Kurz gesagt: Nicht isolierbar = man kann nicht ermitteln ob das Gleis besetzt ist.


    Da du "ehemals zweigleisige" geschrieben hast, nehme ich an dass es ältere Strecken sind. Früher als noch alles mechanisch war hat man sich keine Sorgen wegen der Isolierung gemacht und hat überall wo es ging Stahlschwellen gebaut, denn sie waren billiger, stabiler und langlebiger als Holzschwellen. Erst später als dieser Nachteil zum Problem wurde, musste man die wieder rausreißen und hat diese Vorschrift gemacht. Du musst wissen dass neue Vorschriften nur für Neubaustrecken und Bestandsstrecken die modifiziert werden, gelten. Das heißt, solange man die Strecke unberührt lässt (von Wartungsarbeiten abgesehen), kann diese ewig lange außerhalb dieser Vorschrift leben. Sobald aber am Oberbau größere Arbeiten vorgenommen werden - z.B. die Modernisierung der Signalanlagen - muss der Rest des Oberbaus ebenso an die neuen Vorschriften angepasst werden. Was ich oben geschrieben habe waren die Vorschriften aus dem Jahre 2015, es kann also z.B. auch sein dass ihr Holzschwellen auf Strecken mit 160km/h Höchstgeschwindigkeit findet, wenn diese nach damaligen Vorschriften die Zulassung dafür hatten.


    Vergessen habe ich zu erwähnen dass Weichen jederzeit überall mit Stahlschwellen zum Einsatz kommen können, da Weichen ohnehin nicht isolierbar sind. Die maximale zulässige Höchstgeschwindigkeit habe ich allerdings vergessen, ich gehe aber von 80-100km/h aus.

  • Hallo alle,


    Für mich war dieser Sommer sehr stressvoll, ich hatte nämlich gar keine Zeit zu bauen. Aber ich melde mich jetzt wieder mit guten Nachrichten. Wenn alles gut geht, werde ich bald weiterbauen können, vermutlich erst ab Herbst.


    Vielen dank für eure Verständnis und LG


    Michael :)

  • Ob jemals nach Linz gebaut wird, steht in den Sternen, da die Strecke dann sehr lang werden würde und es fraglich ist, ob der TS das schafft.


    Es gibt Strecken von DTG die über 250 km lang sind, da sehe ich keinen Grund wieso eine knapp 200 km lange Strecke nicht gehen würde. Natürlich müsst ihr aufpassen dass ihr nicht zu viel Details pro Kachel verbaut.


    Ich nehme an die Strecke wird payware wenn sie rauskommt?

  • @Zacharias Linz war durchaus schon mal angedacht, aber es steht noch in den Sternen, ob und vor allem wann das realisiert werden soll. Sollten wir uns dazu entschließen, kann man frühestens in einigen Jahren damit rechnen, und wie es dann um diesen TS steht, ist die nächste Frage (Stichwort: UE4).


    Zum Thema Vertrieb: Lasst euch überraschen, das steht noch nicht zu 100% fest. Aufgrund der vielen Zusatzassets würde ich die Strecke niemals verkaufen, da es mir selbst wie eine Frechheit vorkommt, wenn man 30€ zahlt und dann noch x zusätzliche Sachen installieren muss, damit die Strecke funktioniert.

  • Baut man noch Linz ist aber meiner Meinung nach die GZU St. Pölten und die gesamte voest Alpine in Linz sehr wichtig für den Güterverkehr und beide sind nochmal eine Menge Arbeit. Nebenbei bemerkt ist die GZU auch noch rein ETCS soweit ich weiß.

  • @FabiCrafter2509 das wuensche ich mir auch, aber so schnell geht es dann doch auch wieder nicht. Aber ja, für alle die unsicher sind, oder den Spekulatius mögen, mal eine genaue Aussage: Die Strecke ist weder aufgegeben noch, wie so vieles leider einfach eingestellt, nein es geht sehrwohl weiter, allerdings im Moment eher nicht, da wir alle sehr eingespannt sind und keine Zeit haben wie gesagt, leider.


    Aber für alle die wissen wollen wann die Strecke fertig ist, hier nun ein Releasedatum: Dann wen sie fertig ist. :P


    In diesem Sinne kann ich nur sagen: Geduld. :)


    And btw, wie es dann in bezug auf Linz usw, weitergeht, steht wie oben schon geschrieben, noch in den Sternen, und noch sehen wir das leider nicht, da diese noch nicht abgedunkelt wurden ;)


    Mfg
    Flo1995

    Einmal editiert, zuletzt von Flo1995 ()