PCI Boards haben bei den neueren Boards auch eher nur mehr die billigeren und das schon länger. Ein PCI Slot dürfte nur mehr für die Leute interessant sein, die eine alte TV-Karte oder Soundkarte oder eben WLAN-Karte haben. Ansonsten läuft das alles schon seit Jahren über PCIe oder im Falle von WLAN auch über USB.
Suche einen guten PC.
-
-
-
Und wo ist jetzt der Rest des PCs geblieben? Gehäuse, Netzteil, Festplatten, SSD?
BTW: Fettes Z170 Board und dann keine K CPU (die eh nicht lieferbar ist), für was? Da tuts auch ein rund 50-70 Euro günstigeres Board ohne Z-Chip.
-
Lieber was in ne SSD Investieren für den TS und Windows
-
Jo, ich habe einen ähnlichen (i7-4790k, GTX 770, SSD mit Win7,16GB RAM) auch für einen ähnlichen Preis. Bin vollends zufrieden. Und mit dem Prozessor wirst du auch noch einige Jahre arbeiten können, behaupte ich.
Edit: Kommt natürlich darauf an, von welchen Herstellern die Komponenten sind, das ging aus der Beschreibung jetzt nicht hervor...
-
-
Jo, ich habe einen ähnlichen (i7-4790k, GTX 770, SSD mit Win7,16GB RAM) auch für einen ähnlichen Preis. Bin vollends zufrieden. Und mit dem Prozessor wirst du auch noch einige Jahre arbeiten können, behaupte ich.
Es ist halt eine Überlegung und Entscheidung, die man letztlich für sich selbst treffen muss. Altes System (DDR3 - Ram) oder auf ein komplett neues System (DDR4 etc.) wo die Mehrkosten für die aktuelle Zeit nicht unbedingt den Leistungsgewinn bringt.
Alte Engine vom TS, ob und wann die neue kommt weiß keiner. Ebenso weiß keiner wohin sich genau die Gamingbranche hin entwickelt.
Meinerseits hatte ich mich nach zahlreichen Querlesen/Überlegungen für einen i7-4790k entschieden, weil die Mehrkosten von bis zu 250 € in meinen Augen nicht im Verhältnis zum Leistungsgewinn (+10%) standen.
-
So wäre meine Zusammenstellung für den angepeilten Preis.
Good Job, mit 4 Komponenten sprengst du schon dein Budget obwohl dir noch mindestens 4 Sachen fehlen.
Hab dir vorhin nen Link zu Computerbase gepostet, ich würde dir nahelegen dich einzulesen. -
Je nachdem wie gut sich @BR-218 mit dem zusammenbauen von nem PC auskennt kann er sich ja einen zusammenbauen lassen oder
ihr eben selbst zusammenbauen. Wie gesagt ich würde die Finger von dem Ebay PC lassen.Also meinen PC baue ich selber zusammen, dann weiß man auch was wie und wo verlegt ist.
Mein letzter hatte den:
AMD-FX 8350 8x4,0GHz
dann die GTX 670 OC
3 TB Platte eine 250 GB HDD für Windows, 630 Watt Netzteil.
Ich will von AMD weg, denn der Frist mir die Haare vom Kopf.Was haltet ihr von der Zusammenstellung:
i7-4790K
ASUS H97 PRO GAMER Mainboard
G.Skill DIMM 16GB DDR3 RAM
Samsung EVO 850 250 GB SSD für Windows
2TB HDD für Games und co.
Thermaltake Toughpower 750 Watt 80+ NetzteilJetzt überlege ich noch welche Graka es sein könnte.
Ich schwanke zwischen der GTX 960 und 970.Alles in allem, mit Tower und co. insgesamt knapp 1400 €.
Da es ein Grund Neu Aufbau wird, brauch ich halt alles neu. -
Was haltet ihr von der Zusammenstellung:
i7-4790K
ASUS H97 PRO GAMER MainboardKennst du dich beim Übertakten aus?
Wenn ja, dann nimm ein Z97 Board.
Wenn nein, dann nimm einen Xeon 1231v3 -
@'BR-218
Was willst du denn mit deinem PC machen ? Muss es wirklich ein i7 sein ?
Zum Spielen reicht doch ein i5 locker aus. -
-
Ich sage es gerne nochmal: Für Spiele spielen brauchst du keinen i7, das ist hinausgeworfenes Geld. Den Job erledigt jeder i5 genau so gut. Das gesparte Geld lieber in eine bessere Grafikkarte investieren, zB eine AMD R390.
Das Netzteil würde ich schleunigst gegen ein anderes mit weniger Leistung (400-500 Watt reicht locker aus) tauschen. Zum Beispiel: http://geizhals.at/be-quiet-st…-500w-bn234-a1165357.html
Bei der SSD würde ich Crucial der Samsung vorziehen. -
Kennst du dich beim Übertakten aus?
Übertakten wollte ich nicht, aber auskennen tue ich mich da schon. Aber lieber lasse ich davon die Finger.
Aber das Z97 wäre auch eine Alternative. da haste recht.Zum Spielen reicht doch ein i5 locker aus.
Mir geht es darum, da man nicht weiß wie die Games Industrie sich entwickelt, einen CPU zu haben der auch nach 3 oder 4 Jahren noch genügend Leistung hat damit das Ausreicht.
Lieber einmal richtig als ne Großbaustelle.Ich sags mal so, bei AMD CPUs kenne ich mich aus, aber bei Intel bin ich Vollblut Anfänger. Hatte ich noch nie.
-
Ich sags mal so, bei AMD CPUs kenne ich mich aus, aber bei Intel bin ich Vollblut Anfänger. Hatte ich noch nie.
Sagen wir mal so: ein Core i5 wischt mit einem AMD SixCore den Boden auf in allen Belangen
Intel ist zwar teurer, aber hat dafür auch weniger TDP (somit weniger Kühlleistung benötigt) und eine bessere Rohleistung.
-
Vor 6 Jahren hat man auch schon gesagt, dass HTT bald in Games richtig was bringen wird... Rate mal mit welcher CPU ich seit 6 Jahren (ja sich habe sie tatsächlich schon seit 6 Jahren) keinerlei Probleme was die Leistung angeht in Spielen habe. Ein Tipp: Ein i7 ist es nicht.
Der i7 ist auch nur eine 4-Kern CPU. Der i7 bringt nur was, wenn die eingesetzte Software auch richtig mit HTT umgehen kann. Eine CPU mit echten 6 oder 8 Kernen, wird in Zukunft immer schneller sein als der i7. Intel bietet jetzt keine CPUs im Mainstream-Segment an, die mehr als 4 Kerne haben. -
Übertakten wollte ich nicht, aber auskennen tue ich mich da schon. Aber lieber lasse ich davon die Finger.Aber das Z97 wäre auch eine Alternative. da haste recht.
Mir ging es darum, wenn du nicht übertaktest benötigst du weder Z-Board noch einen K-Prozessor.
ZitatMir geht es darum, da man nicht weiß wie die Games Industrie sich entwickelt, einen CPU zu haben der auch nach 3 oder 4 Jahren noch genügend Leistung hat damit das Ausreicht.Lieber einmal richtig als ne Großbaustelle.
Die Gamingindustrie entwickelt sich, besonders auf CPU Ebene, überhaupt nicht weiter.
Prozessoren aus dem Jahr 2010 (i5-2500k, i7-2600k, i7-2700k) sind übertaktet genauso schnell wie heutige CPUs.Man muss höchstens alle 2-3 Jahre die Grafikkarte aufrüsten wenn man aktuelle Titel auf Ultra spielen will, sonst tut sich da nix.
Auch der Fortschritt beim Arbeitsspeicher ist vernachlässigbar, zwischen DDR3 und DDR4 ist kaum Unterschied, beim Spielen merkst erst recht nix.Den nächsten großen Sprung bei CPUs erwarte ich mir Ende 2016/ Mitte 2017. Da werden AMDs Zen CPUs rauskommen. Bei Intel wirds bis 2017 dauern, bis endlich Skylake - E auf den Markt kommt.[hoffentlich]
-
-
Ich wollte mich nochmal bei allen bedanken für die vielen tipps.
Nur leider wird das wohl nix, da unsere Familienkutsche wohl eine defekte Zylinderkopfdichtung hat und es in die paar Tausender geht , muss mein neuer PC wohl noch warten.
Aber trotzdem danke für die Tips. -
Kein KFZler in der Verwandschaft oder Bekanntenkreis? Dann wird es wesentlich billiger.
-
Auch wenn du nun doch keinen PC kaufen möchtest, da ja dein Auto derzeitig ein Problem hat, möchte ich dennoch auf deinen vorgeschlagenen Gamer-PC eingehen.
Also zunächst hört sich das Ganze ja nicht mal so schlecht an, jedoch fiel mir bei genauerer Betrachtung des Ebay-Inserats auf, dass keinerlei exakte Daten genannt wurden und dir der Händler sogesehen jeden "Schrott" andrehen könnte. Das Einzige, wo eine genaue Angabe vorhanden ist, ist bei dem Prozessor. Bei dem Rest der Hardware könnte es alles Mögliche sein. Das geht schon beim Mainboard los (MSI oder Asus), ja was denn nun? MSI oder Asus? Welches Modell des Mainboards will er dir andrehen? Da gibt es schon derbe technische Unterschiede. Der kann dir das billigste Mainboard von einem der beiden Hersteller andrehen und du zahlst den gleichen Preis, wie wenn du selbst ein gutes Modell nimmst. Weiter gehts beim RAM (wieder nur dies oder das - keine genaue Angabe zu dem was du letztendlich bekommst), weiter bei den Festplatten (gleich mal gar keine Herstellerangabe), .. Und worauf ich ganz besonders geschaut habe, ist das Netzteil.. auch hier keine Angabe zum Hersteller. Das 80+ hat nichts zu sagen, das könnte entweder 80+ Bronze / Silber / Gold / Platinum sein.. ich denk aber mal, dass der da das billigste reinpackt (80+ Bronze), wobei man schon 80+ Platinum Netzteile von Markenherstellern kostengünstig beziehen kann. -- Nun zur Grafikkarte. Eine GTX980 mit 4GB hört sich auch super an, aber hier ist schon der nächste Knackpunkt. Warum jetzt eine 980er nehmen, wenn nächstes Jahr die neuen Grafikkartengenerationen rauskommen, welche unter Umständen dann genauso viel kosten? Da würde ich abwarten bis die neuen Karten auf den Markt kommen, denn kaufen kann man die 980er dann noch immer, nur vielleicht zum günstigeren Preis. Zudem ist da eine Falschangabe im Inserat, denn die GTX980er gibt es nur mit PCIe 3.0 und nicht wie angegeben mit PCIe 2.0 (wobei das eig keine Rolle spielt, da der Leistungsverlust der aktuellen Grakas nur bei etwa 3-8% liegt, wenn man eine PCIe 3.0 auf 2.0 laufen lässt).
Unnütze Sachen wie den Kartenleser brauch heute kein Mensch mehr, da man jede Digitalkamera/Smartphone direkt über USB auslesen kann, somit wäre es rausgeworfenes Geld. Wenn er im Gehäuse bereits fest intigriert ist, dann ist das was anderes (wobei das mitgelieferte Gehäuse auch nur so ein Billigmodell aus Alu im Wert von 40€ ist, was sich bei 2 mal anheben verzieht).
Ich empfehle dir in jeden Fall:
Bevor du dir ein Computer kaufen willst, informiere dich über jede einzelne Komponente, denn letztendlich hast du nur die gesamte Power nur dann, wenn alles miteinander harmoniert. Es bringt dir also nichts, wenn das Mainboard von der Marke ABC und der RAM von der Marke XYZ ist und nicht zu 100% zusammenarbeitet. Ein Beispiel kann ich dir nennen. Ein Bekannter von mir hat sich irgend so eine SSD gekauft, wo mir der Herstellername bisher unbekannt war. Letztendlich hatte er nur Ärger damit, da das BIOS die Festplatte mal erkannt hat und mal nicht. Es muss auch nicht immer das teuerste sein, denn "teuer" heißt auch nicht gleich "gut". Man sollte sich eben einfach nur belesen. Dies geht am besten aus Erfahrungsberichten von anderen Käufern. Auf Angestellte aus einem Technikmarkt muss man nicht unbedingt hören, denn die wollen jeden Müll an dich verkaufen.
Ich selbst besitze noch einen alten Core2Quad QX9650 mit einem Asus P5Q Pro Mainboard, 8GB DDR2 Kingston RAM und einer Asus HD6970 (Festplatten nur von Western Digital und SSD von Samsung) und spiele damit heute noch Spiele, wo manche mit ihren i7 am verweifeln sind. Liegt eben daran, dass ich mich damals ganz genau über die verträglichkeit der Hardware belesen habe, bevor ich meinen Rechner zusammengebaut habe.