München- Rosenheim : Gleissperrsignale schalten zu spät

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo zusammen,


    Auf der Strecke München - Rosenheim habe ich ein Problem mit den Signalen : In München Hbf schalten sie erst auf "frei", wenn man sich kurz vor dem Signal befindet, obwohl die Fahrstrasse frei ist.
    Alle Gleissperrsignale springen erst auf Sh01, wenn man ca. 10 Meter davor ist.


    Es scheint nur die Gleissperrsignale zu betreffen, die Hauptsignale funktionieren wohl einwandfrei.


    Gruß
    Dietmar
    http://rail-sim.de/forum/index.php/PostEdit/341916/


    http://rail-sim.de/forum/index…11/?quoteMessageID=341916

  • Tja, beim Rangieren könnte man ja noch damit leben, aber bei einer Zugstrasse ist das schon sehr unrealistisch. Bei München-Augsburg und München-Garmisch funktionieren sie einwandfrei.


    Leider hat "Danny" bei der Zusammenlegung der 3 Strecken wohl ausgerechnet München-Rosenheim beim Hbf verwendet, so dass es hier auch nicht richtig funktioniert. Ich dachte erst es lisgt daran, aber dann habe ich alle 3 Stecken nochmal einzeln getestet und gemerkt, dass es wohl an München-Rosenheim liegt.


    Vielleicht kann DTG da nochmal nachbessern und den Fehler beheben.

  • Sei mir nicht böse, aber über Deinen letzten Satz könnte ich mich tot lachen

    Nun ja, wie gesagt, die beiden anderen Münchner Strecken funktonieren ja; insofern handelt es sich wohl nur um einen kleinen Bug, der behoben werden müsste.


    Aber vielleicht gibt es auch hier im Forum Signal-Experten, die das mal "gerade biegen " könnten ..... X/

  • Dtg und Update ist leider ein unlösbarer Widerspruch, selten wie die Bayerische 1 Kreuzer Briefmarke.
    Dtg -Signale haben verschlüsselte Skripte, keine Chance. Evtl lassen sich die Signale einer Strecke in die andere Strecke kopieren, gute Nerven und eine Sicherung empfehlenswert.
    Oder Alle Signal aus den Strecken raus, Signalteam-Signale neu verbauen.
    Besser: Augen zu und durch.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Als Szenariobastler kannst du an dieser Strecke echt verzweifeln. Die Signalisierung ist gelinde gesagt unter aller Sau. Das fängt in München Ost aus Rtg Mü Hbf schon an das da 60km/h signalisiert werden obwohl kein Gleiswechsel stattfindet. Ebenso in Gräfing, ebenfalls aus Rtg München kommend, auf Gleis 5 falsche Geschwindigkeiten eingetragen sind. Auch hier hat man keinen Gleiswechsel und auf einmal springt die Geschwindigkeit von 150 auf 60km/h und 15m weiter wieder hoch auf 130.
    Es ist einfach nicht möglich hier vernünftige, anspruchsvolle Szenarien zu basteln. Selbst eine stink normale Zugüberholung, die man schon oft genug auf anderen Strecken gebastelt hat, bekommt man hier einfach nicht zu stande. Nach 3 Std rumwerkeln und probieren habe ich entnervt aufgegeben, eine Zugüberholung mit einzubauen.
    Der D1281 von München nach Zell am See wird auf dieser Strecke auch erstmal mein einziges und letztes Szenario bleiben, solange sich dort an der Signalisierung nichts getan hat. Es macht einfach keinen Spaß, wenn nichts funktioniert.

    CPU: AMD Ryzen 7800X3D, Ram: 32GB Corsair Venegance, GPU: Gainward RTX 4080Super, Win11 64bit Pro, 2x2TB M2. Kioxia Exceria Pro, 1xM.2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Alle Signal aus den Strecken raus, Signalteam-Signale neu verbauen.

    Ich habe mal ein Sperrsignal getauscht ("Deutsche HV-Signals V5.21). Zu meiner Überraschung hat sich das SignalTeam-Signal aber genauso verhalten; es schaltetet lediglich bei der Annäherung etwas früher auf Sh1.


    In der Anleitung fand ich dann die Erklärung dafür :


    In der "DEs HV Option.lua" gibt es eine Option "gOptionSh1Dist = 100". Der Wert entspricht der Entfernung in Metern, wann der Zug vor dem Signal automatisch das Sh1 oder Zs1 schaltet
    -- (Wertebereich: 0 ... 200). Ich habe den Wert nun mal auf 200 gesetzt, und und tatsächlich schaltet das Signal jetzt bei Annäherung auf 200 m vor dem Signal auf Sh1.


    Realistisch wäre es aber, wenn das Signal schon beim Einstellen der Fahrstrasse auf Sh1 springt. Das geht lt. Anleitung auch :


    Wird eine „0“ in das Buchstabenfeld eines Links eingegeben, dann wird für dieses Gleis das Signalbild „Sh1“ sofort bei Fahrstraßenfreigabe angezeigt, auch wenn der Zug noch weiter entfernt ist, als in der Optionsdatei mit dem Parameter gOptionSh1Dist festgelegt wurde. Auch das funkioniert.


    Ich vermute also, dass das auch auf der DTG-Strecke entsprechend eingestellt ist, denn wie gesagt, die beiden anderen Münchner Strecken funktonieren ja diesbezüglich einwandfrei. Es ist nur die Frage, wo die Option dafür zu finden ist. Im Strecken-Edtor findet man am Sh-Signal den Eintrag "RailNetworkwork-Signals-Hp_shunt_2l.xml". Das mit "„0“ in das Buchstabenfeld eines Links eingeben" funktioniert leider bei diesen Signalen nicht.


    Es gibt bei den Assets auch noch andere "Signal-lua", die man bearbeiten kann (z.B. "HP_Shunt.lua"). Bleibt halt die frage, welche lua das Signal "RailNetworkwork-Signals-Hp_shunt_2l.xml" benutzt, und welcher Wert da geändeert werden müsste.


    Vielleicht lässt sich da doch noch etwas auf einfache Art ändern, bevor man den kompletten HBf umbaut.

  • Du mischt da Signalteam Signale und DTG Signale, die können sich, aber müssen sich nicht verstehen. Wir wissen nicht wie DTG programmiert ist. Wenn DU sicher gehen willst, nur kompletter Tausch zumindest in einem zusammenhängendem Gebiet.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Evtl lassen sich die Signale einer Strecke in die andere Strecke kopieren, gute Nerven und eine Sicherung empfehlenswert

    Welche Dateien müssten denn dafür kopiert werden ? In den "Routes"-Ordnern habe ich nichts finden können, was auf Signale hin deutet.


    Vielleicht würde es funktionierten, wenn man die Signal-Dateien von München-Augsburg oder München-Garmisch in die München-Garmisch-Rosenheim Strecke kopiert.

  • Die verbauten Signale stehen in der Tracks.bin.


    Aber ganz ehrlich? Wenn du dich da nicht auskennst... lass es sein!
    Das ist nichts für den Amateurfußball, sondern eher was für die Bundesliga, wenn ich das mal metaphorisieren darf.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Rumfummeln in der Tracks.bin ist aber nicht gerade "klein anfangen".
    Ich gehe ja auch nicht hin, und meine, eine Zylinderkopfdichtung am Motor eines Autos auswechseln zu können, nur weil ich schon mal neue Scheibenwischerblätter montierte und zufällig weiß, wie man "Drehmomentschlüssel" schreibt.


    Gerade, wenn man in der Tracks.bin Änderungen vornimmt, sollte man sich bewusst sein, dass dies einiges an unverhersehbarer Nachbearbeitung nach sich zieht. ich sage nur: verschobene Endkappen in Stumpfgleisen, auch umgangssprachlich als verschobene Prellböcke bekannt. So z.B. zu bewundern auf der Original-Hagen-Siegen-Strecke. Hat sicher jeder schon mal gesehen, der da mal rumfuhr.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ich meine man(n) muss halt mit irgendwas anfangen. Und probieren geht über studieren und das Forum ist ja auch noch da. :)

    "Wenn ich erstmal Generalfeldmarschall bin, dann... werde ich dafür Sorgen, das alle Frauen im Militärdienst Miniröcke tragen!"


    -- Oberst Roy Mustang (Fullmetal Alchemist)

    Meine Zao:#1#2