Woher wisst ihr immer welches Szenario ihr gerade spielen wollt?

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo,
    ich weiß nicht ob es euch auch so geht, aber ich habe folgendes Problem:
    100GB Trainsimulator Szenarien, Strecken und Loks/Züge...
    Manchmal verlier ich den Überblick und auch bei der großen Auswahl die Lust.
    Wie wenn ich vor dem Joghurtregal beim Rewe stehe. 1 Mio Möglichkeiten.
    Und dann bleibt mir am Tag auch noch max. 1h Zeit, was den Druck erhöht genau das richtige Szenrio zu wählen.

Deshalb meine Frage: wie wählt ihr dass Szenario aus das ihr gerade spielen wollt?

Danke im Vorraus. Interessiert mich sehr!
    Gruß
    Engelbert

Missing: built history in TS! Reward: my real and pure love!

Einmal editiert, zuletzt von Engelbert ()

• Wie bei den meisten wird das Basteln, einstellen und versuchen wahrscheinlich 80% des Zeiteinsatzes vom TS in Anspruch nehmen. Das einmal vorneweg... Zu Deiner Fragestellung....Ich wähle mein Szenario gerade aus was ich für ein Rollmaterial fahren möchte. Jeder hat auch seine Lieblingsstrecke und wenn es da ein neues Szenario gibt wird es eben gefahren. Und wenn es mal von 3DZUG wieder was Neues gibt fahre ich gleich die ganze Geschichte ab.

• Meine Szeanrien wähle ich immer anhand der Strecke oder des Rollmaterials aus. Meistens sind das neuere Sachen, die ich dann im QD ausprobiere, da ich so gut wie nie Standard-Szenarien spiele.

i7 9700k @3,6GHz (delidded); 32GB (4x8GB) DDR4 Ram @3200MHz; Gigabyte Z390 Aorus Master; Gigabyte GeForce RTX 2080super; BD: Samsung 970EVO 1TB, 3 TB Samsung QVO; Windows 10 Pro

• Mir geht es auch so, hauptsächlich aber, weil ich die "schönen" DTG Strecken nicht fahren kann (/will). Nicht wollen, da mir die Signale einfach auf den Keks gehen, schön, weil es eben doch reizvolle und vor allem lange Strecken sind....

Hamburg-Hannover habe ich mir zwar ziemlich schnell auf Signalteams Signale umgebaut, aber die Ballungsräume Hamburg und Hannover sind da noch Baustelle :ugly:
    Aber es ist halt eine sche* Arbeit :S

• 100GB Trainsimulator Szenarien, Strecken und Loks/Züge...

.....dann hast Du auch sicherlich einige Dampfer dabei, einige sind da sehr anspruchsvoll. Nachdem ich Dampfloks bisher eher selten gefahren bin, bin ich aktuell dabei mich intensiver in das Thema einzuarbeiten, natürlich ohne automatischem Heizer und auch auf hügeligen Strecken, wo man dann zusammen mit der Dampflok schwitzt ob man überhaupt hoch kommt....(zum entspannen darf es dann hinter her irgendeine Diesel- oder E Lok sein)

• @kiter
    Stimmt, mit dem Thema habe ich mich auch gerade befasst. Die Small Prairies hab ich jetzt schon im Griff. Und dann kommt wieder der Dämpfer wenn ich mit ner alten Saddletank am Berg hängen bleib... einfach nur weil sie schlecht gemacht ist...

Gruß

Missing: built history in TS! Reward: my real and pure love!

• Ich bau ja auch viel an Szenarien rum. Wenn ich auf bestimmtes Rollmaterial bock hab, schau ich nach, ob ich nen schönes Szenario finde, wenn net, dann bastle ich mir schnell eins.

LG Fabian Nds

• Toller Thread! Genau diese Gedanken kenne ich auch. Oft fängt man ein Szenario an und der dump kommt. Meistens mache ich den TS dann gleich 2 Tage wieder aus. Derzeit baue ich keine Szenarien oder irgendwas anderes. Neue Strecken gab es seit einiger Zeit auch nicht mehr. Da ist dann ruhe bei mir. Mich reizen neue Strecken (Freeware/Payware). Wenn was neues kommt, bin ich meistens wieder einige Tage im TS unterwegs, erkunde alles, fahre die Szenarien und baue selbst eins. Würde nie wieder eine neue Strecke herauskommen, würde ich warscheinlich selten TS spielen.

Die meiste Zeit probiere ich eigentlich irgendwas aus oder lese hier im Forum. Das wirkliche fahren im TS macht vielleicht 20% des ganzen Hobbies aus.

„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

Einmal editiert, zuletzt von tom87 ()

• Ich habe ein Dokument erstellt mit alle Routenamen und Aufgaben. Zus"tslich die Spielzeit, schwerigkeit, erfüllt oder nicht und ein kleines kommentaar: sehr schön, oder nie mehr spielen, oder KI-kollision.
    Ich spiele dan van A (etwa Albula) bis Z (etwa WCML), aber neue Aufgaben oder Routen haben Vorfahrt.
    Ich fahre die Aufgaben eigentlich niei auf eimal (Carreer not included!) und zeige den Spieldatum ein.
    Im Anhäng ein Bild

Spass hat das nicht gemacht, aber weil ich jetzt soweit bin das ich 60 Routen indexiert habe, ist für die Frage: wo war ich oder wass will ich jetzt fahren, kein issue ist.

gruss maerklin