Aufgabe startet nicht

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Guten Tag,
    Ich habe ein Problem mit der Freewareaufgabe für die Strecke Freiburg (Sachsen), " [132) Kohleschubsen um Freiberg". Ich bekomme beim starten der Aufgabe die Fehlermeldung:
    "ERROR: can only acquire once FILE: Dx Common / cHc Vertex Manager Dx.cpp LINE: 181" und der TS2016 hängt sich dann auf.

MfG mihu

Intel Core i5-8600k 6x 3.6GHz (Turbo bis 4.3GHz) + CPU Towerkühler_ Gigabyte Z370 Mainboard_ NVIDIA GeForce Gainward RTX 3060 12GB_ 32 GB DDR4 RAM_ 500GB Samsung 960 Evo, M.2, NVMe für Betriebssystem _ 2,0TB HDD SATA3 für MSTS _ 2 TB SSD, Sata für TS2021 _ Windows 10 64bit_ MDCC, 248 Mbit/s

• Bitte Systemdaten mitteilen und Ram-Verbrauch des TS während des Absturzes prüfen.

Funktionieren andere Szenarien auf dieser Strecke?

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Hallo Prelli,
    Meine Systemdaten sind im Anhang zu finden.
    Der Ram-Vebrauch: 3589 MB
    Ja andere Szenarien funktionieren, bei denen das Rollmaterial vollständig ist, aber nicht jede Aufgabe. Für dieses Szenario ist Rollmaterial vollständig.

MfG mihu

Dateien

Intel Core i5-8600k 6x 3.6GHz (Turbo bis 4.3GHz) + CPU Towerkühler_ Gigabyte Z370 Mainboard_ NVIDIA GeForce Gainward RTX 3060 12GB_ 32 GB DDR4 RAM_ 500GB Samsung 960 Evo, M.2, NVMe für Betriebssystem _ 2,0TB HDD SATA3 für MSTS _ 2 TB SSD, Sata für TS2021 _ Windows 10 64bit_ MDCC, 248 Mbit/s

• Nein, das ist der gesamt Speicher.

• Hi @mihu65,

hast du eventuell kürzlich ein Treiberupdate der Gafikkarte durchgeführt?
    Der Fehler deutet entweder auf Grafikhardware bzw. Grafiktreiberprobleme hin...
    Wenn ja deinstalliere den mal und spiel anschließend nochmal einen älteren auf.

Der Klassische TS "RA(h)M-Blubb" den der Kollege @Madison angesprochen hat meldet sich eigentlich mit anderen Fehlern und sollte bei 3,5 GB Gesamtspeicherauslastung eigentlich kein Thema sein.

Ansonsten habe ich jetzt leider auch keine Idee *ka*

Grüße

-setter-

• Hier ein Screen vom Ressurcenmonitor.
    so ein Dump hatte Ich auch schon mal in einer Aufgabe, da kam aber die Fehlermeldung "dump".

mihu

Bilder

Einmal editiert, zuletzt von mihu65 ()

• Hmm bei mir liegt bei hoher Auflösung die Auslastung der railworks.exe da bei 2110 MB. Da sind wir vom großen Knall also noch weit entfernt. Cache schon gelöscht und Rechner mal neu durchgestartet?
    Manchmal erledigt sich dann das eine oder andere Problem von selbst.

• Der Vertex-fehler kommt auch bei zuwenig Ram.
    Der ist nicht nur auf Probleme mit der Grafikkarte beschränkt.

Aus meiner Sicht ist eindeutig das System am Ende, was das Ram betrifft.
    Was will man mit 4 GB Ram insgesamt auch groß reißen?

Einziger Tipp, den ich geben kann:
    Vor dem Start des TS alles an Programmen beenden, was geht, auch den ganzen Ballast im AutoStart-Ordner, den man in dieser Sitzung nicht benötigt und den man meist unten neben der Uhr in der Taskleiste (genauer: Infobereich der Taskleiste) findet. So macht man einiges an Ram frei, das der TS dringend zum "überleben" benötigt.

Ansonsten sich mal überlegen, ob man nicht Ram aufrüsten will auf 8 GB oder mehr. Dies setzt aber ein 64-Bit-Betriebssystem voraus.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Der Ram-Vebrauch: 3589 MB

Joo, das kommt davon, wenn man zu schnell liest. Dann kann man schon mal was missinterpretieren.
    Ich sah diese Zahl als gesamtspeicher an.
    Mein fehler *schäm* ich bitte um Entschuldigung :)

Ich habe keine Brille :P ;)