[DTG] Semmeringbahn Mürzzuschlag nach Gloggnitz


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ich habe die Strecke noch nicht. Jedoch kann ich die Signaltechnik und den Frust verstehen. Beim Vergleich Originalstrecke und Umsetzung fällt schon auf, dass die Signale bzw. Signallinks nicht gut plaziert worden sind.


    Sicherlich fällt im Vergleich auch auf, dass Objekte nicht so platziert sind wie im realen. Aber das ist tlw. schon Klagen auf sehr hohen Niveau. Das Signale natürlich nicht so funktionieren, wie sie sollten bzw. falsche Vorankündigungen generieren "unter der Voraussetzung, dass kein Zug voraus - dieses Gleis besetzt" ist natürlich nicht akzeptabel.


    Es gibt heute zahlreiche Möglichkeiten sich über die Strecke usw. zu informieren und die sollte man dann auch einfach nutzen.


    Führerstandmitfahrt original ab Minute 10 ungefähr geht's los.

  • Trotz aller Handicaps muß ich sagen,daß ich noch nie so einen schönen Semmering auf meiner Platte hatte.( Vgl.MSTS!).Deshalb behalte ich die Strecke auch.Vielleicht gibt's ja irgendwann mal die eine oder andere Korrektur!Hatten wir ja schon öfters!Die Hoffnung stirbt zuletzt und in die Berge fahren ist für mich einfach nur GENUSS!

  • Hallo Leute!
    Ich hab seit gestern auch die Semmeringbahn und muss sagen sieht echt toll aus.
    Leider sind doch sehr wenig Szenarios dabei. Gibts irgendwo noch welche? Weil QD mag ich nicht. Wollte mit QD eine Fahrt von Mürzzuschlag nach Gloggnitz machen und an ein paar Bahnhöfen halten, ging aber nciht weil ich dabei immer auf ein Mittelgleis abseits von den Bahnsteigen durchgeleitet werde.

  • hallo ;)


    stimmt! ich hoffe, dass Matt + Co.von DTG was machen! btw der steam workshop ist eh meine 1. Adresse, denn da hat man dann alles was benötigt wird :thumbup:
    Super System *klatschen*

  • Da der Personennahverkehr am Semmering jedoch ein Schattendasein fristet, führt das Original QD abseits der Bahnsteige.

    Na so schlimm ist es nicht!
    Gloggnitz-Payerbach (fast) stündlich und Payerbach-Semmering mehrmals am Tag. Auch Semmering-Mürzzuschlag gibt es glaub ich 6 Züge pro Richtung.

  • Also werde ich auch mal meinen Senf dazu geben.
    Habe mir heute mal das Video Lets Test von PhilipLP angeschaut,der übrigens immer sehr Sachlich und kompetent daher kommt.
    Was mir positiv aufgefallen ist an der Strecke, das ist wirklich die Landschaft und die Bauten.Mit der Fahrleitung kann man leben.Das die Züge im QD immer das mittlere Gleis benutzen ....na ja geht gerade noch.Aber was einem wirklich auf den Geist geht das ist die vollkommen blödsinnige Signalisierrung.Die Vorsignale zeigen Langsamfahrt erwarten.Das Hauptsignal danach freie Fahrt.Ich hoffe das wird noch geändert.Dann würde ich mir die Strecke auch in jedem Fall kaufen.Das Rollmaterial was dabei ist kann man zu 50% vergessen. Vor allem die Lok.Ist aber auch nicht sooo wichtig.Die Lok kann man von HRQ nehmen oder wer hat auch gegen RJ tauschen die wagen wiederum finde ich gelungen.


    Gruß Peter

  • Ich bin eine Berichtigung meines Kommentars des 12.12. schuldig. Zwischen gestern und heute habe ich mein erstes Szenario für die Semmeringbahn erstellt und habe entdeckt, dass die Magneten auch an den auf Warnung stehenden Vorsignalen aktiv sind ; offensichtlich sind nur die der Vorsignale vor den Endbahhöfen Mürzzuschlag und Gloggnitz nicht "scharf". Aber... bei einem Zwischenhalt in Payerbach-Reichenau, als, nach einer Ueberholung, das Schutzsignal (und das folgende HS) wieder auf frei springt (zwei weiße Lichter) und der am selben Platz stehende Nachahmer frei mit Geschwindigkeitsbeschränkung anzeigt, muss man aufpassen! *achtung* Der Magnet verhält sich als ob es um ein Vorsignal handelt; dasselbe gilt für das Vorsignal, das an der Ausfahrt steht, es zeigt frei ohne Geschwindigkeitsbeschränkung für das nächste HS auf der freien Strecke aber man muss es Bestätigen, als ob es frei mit 60 zeigen würde, sonst Zwangse! Ansonsten macht mir das Befahren dieser Strecke viel Spaß. Was die Geschwindigkeitstafeln betrifft, habe ich ein Video einer Fst Mitfahrt gesehen und es gibt tatsächlich keine Vorankündigung : Ich habe mir schon ein Geschwindigkeitsheft erstellt und habe feststellen können, das die Geschwindigkeitstafeln korrekt platziert sind.

  • This is the reply from DTG to a poster on UKTs about the sgnalling;
    Hi,


    There are two types of speed in use on the system - signal [link] speed and line speed. The specific locations are given in a 60 line speed - but the left are returning a signal speed of 60 to the distant. This is being translated by the distant signal as a specific aspect (yellow over double green) rather than a clear proceed aspect (double green). In reality a speed aspect would only be shown if there is a signaled SpeedChange - not a line speed [change].


    The main signal is an old style main head, Which is incapable of showing a 60 speed restriction.
    It's a case of Either Going by the rulebook or going by video reference. We can change the Either Head to head a modern whichwill reflect the correct aspect - but wants to be prototypically incorrect, Both signal Should be showing a clear green aspect (as per the video).
    Or, We could change the script to Correctly show the Aspect as a clear, rather than a change speed; but This Means That player would need to be more vigilant When playing scenarios due to the PZB kicking out a warning That would not be obvious from the signal, Which would require them having adequate knowledge of the PZB and signaling system.
    We put out a version but will review Following feedback gathered over the festive period


    Regards, and Merry Christmas
    The Signalling Team.

    So I think you need to let them know your opinion If You Want to update to the signaling.

    Holzroller in the land of Haggis and Whisky


    2 Mal editiert, zuletzt von holzroller ()