Problem bei überhöhten Gleisen

  • Guten Abend,


    derzeit versuche ich mich an einer kleinen Strecke. Dabei soll sich eine eingleisige Strecke durch eine Landschaft schlängeln. Die Kurven bestehen aus Übergangsbögen, die von Geraden in Kurven und zurück in Geraden übergehen und überhöht sein sollen.
    Allerdings habe ich beim Übergang in die Gerade immer einen Versatz. Beim Bau ist immer "überhöhen" aktivirt, gleich ob ich Kurven oder Geraden bau.
    Wie kann man sowas abstellen?



    Das linke Gleisstück ist schnurgerade, von recht kommt ein Übergangsbogen, der in der Geraden mündet. Es wurde auch nicht zusammengestückelt, sondern in einem Fluss gebaut.



    mit Überhöhung



    ohne Überhöhung


    Was mache ich falsch?

  • Hi @Squall


    Problem kommt wohl ab und an vor. Besonders, wenn man am Anfang seiner Karriere steckt. In wie vielen Fällen unterschiedlichen Ursprungs das jetzt auftritt, kann ich Dir nicht sagen. Ich habe zwei Mal dieses Problem gehabt. Ausgangespunkt beider Probleme war:


    - Überhöhung nicht richtig ausgeführt
    - Positive und negative Steigung trifft aufeinander in oder aus der Überhöhung


    Ich habe lange gedoktert. Am Ende habe ich das Stück mitsamt Fehler entfernt, bis weit VOR die Überhöhung, und neu gesetzt. Wichtig bei der Überhöhung ist wirklich folgende Regel:


    Gerades Gleis OHNE "Übergang", ohne "Gleis anpassen". Paar Meter genügen. DIESES gerade Stück auftrennen, wieder verschweißen! Übergang aktivieren. Noch mal fünf Meter gerade legen. Nun aus diesem geraden Übergangsstück den Bogen legen wie gewünscht. Wert für Steigung - falls vorhanden - für den ganzen Bogen einheitlich lassen. Am Ende des Bogens identische Vorgehensweise. Übergangswerkzeug aktiv, gerades Stück, paar Meter. Dann Rechtsklick, Übergang deaktivieren, Weitere paar Meter legen, dieses Stück hälftig trennen, verschweißen, fertig. Nun schaust Du, wie viele oder ob im Bogen Dreiecke sitzen. Markier den Bogen über diese Dreiecke hinweg, aktiviere die Überhöhung. Markierst Du nicht über alle Dreiecke hinweg, kann es sein, dass er für einen Teil des Bogens die Überhöhung nicht übernimmt. Dann einfach einen Meter markieren, aktivieren.


    Das Problem auf deinem Bild entstand schon einige Meter vorher (meine Vermutung für diesen Fehler).


    Wichtig!
    Versuche immer dran zu denken - auf geraden Stücken am besten - die Gleise aufzutrennen und zu verschweißen. Vermeide zu lange Stücke ohne Trennung. Wenn Du eine bestimmte Länge erreicht hast ohne Trennung oder ohne dass er trennt (Dreiecke), dann bekommst Du am Ende unverschweißbare Tore. Dann musst Du zurück bis zu diesem neuralgischen Punkt und auftrennen.


    Viel Glück


    Morphin

  • Wert für Steigung - falls vorhanden - für den ganzen Bogen einheitlich lassen.

    Das ist dem TS egal. Der überhöht auch eine lange Kurve auf einer Achterbahn.


    Auf alle Fälle wurde hier was falsch gemacht.
    Ich würde mir mal die Bogenendsegmente genauer ansehen. Einer davon muss als Kurvenradius "1$" (oder so ähnlich) unten in der Statusleiste als Wert stehen haben. Wenn das nicht der Fall ist, wurde kein (richtiger/vollständiger) Übergangsbogen verlegt.
    In deinem 2. und 3. Bild das hintere Gleis.... bist du sicher, dass das denselben Radius hat, wie das Vordere? Mir scheint nämlich, das ist eine Gerade, weswegen da abrupt die Überhöhung endet.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Danke für diese detaillierte Antwort.


    Ich hatte mich jetzt auch für Abriss und Neubau entschieden. Dabei bin ich wie folgt vorgegangen:


    - starten mit geradem Stück, Überhöhung aktiv, Übergangsbogen aktiv


    - ab in die Kurve mit Überhöhung und Übergangsbogen aktiv


    - Zurück in eine Gerade mit allem an


    - dann weiter mit einem geraden Stück ohne Zusatzoption bis zur nächsten Kurve.


    Die Steigung bleibt in der Kurve gleich.


    Erkenntnis: Im Nachhinein irgendwas zu reparieren dauertlänger als es abzureissen und neuzubauen. Hab nur ca. 40 h Bauzeit für diese Erkenntnis gebraucht.


    Eine Frage noch: Schadet es pauschal Überhöhung angeschaltet zu lassen? Gleich ob Kurve oder nicht.

  • Hallo @Squall, das Problem kann auch auftreten, wenn zu kurz hinter der Kurve eine Gleistrennung ist. Ein Stück weiter im geraden Gleis noch einmal trennen und verschweißen und dann auch bei dem scheinbar geraden Stück Haken für Überhöhung setzen. Das Problem tritt auf, wenn aus dem Übergangsbogen nicht genug Länge ist, um die Überhöhung sauber abzuschließen.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Das ist dem TS egal. Der überhöht auch eine lange Kurve auf einer Achterbahn.

    @Prelli
    Ah, gut zu wissen. Danke für die Info. Mein Beitrag basiert eher auf dem Wenigen, was ich bisher "weiß".


    Zitat von Squall

    Eine Frage noch: Schadet es pauschal Überhöhung angeschaltet zu lassen? Gleich ob Kurve oder nicht.


    Puh, rein gefühlsmäßig würde ich sagen, dass exaktes An- und Abschalten besser ist, weil es sonst möglicherweise zu Problemen bei Bogenweichen kommen könnte bzw. der TS irgendwann durcheinander kommt. Sagen wir mal so: Für 20 km Strecke würde ich es drauf ankommen lassen. Bei 300 km nicht mehr. Aber es werden bestimmt fundierte Antworten dazu kommen.



    Grüße
    Morphin

  • Eine Frage noch: Schadet es pauschal Überhöhung angeschaltet zu lassen? Gleich ob Kurve oder nicht.

    Ich glaube, du meinst hier nicht "Überhöhung" sondern "Übergangsbogen"/Übergangskurven


    Übergangsbogen: das ist die Spirale im Menu unten links.
    - Es schadet nichts, wenn die eingeschaltet ist
    - Übergangskurven sind auch dann sinnvoll, wenn man keine Überhöhung benutzt (mit Übergangskurven fangen Kurven nicht schlagartig, sondern weich an)
    - Übergangskurven sind jedoch im Normalfall nicht sinnvoll bei Weichen. Die werden (auch in "echt") normalerweise mit festen Radien angefertigt (z.B. 190 m Radius)


    Überhöhung: das ist der Haken im Menu rechts
    Da der normalerweise aus ist und man ihn immer erst einschalten muss, wird man das nur tun, wenn es etwas zu überhöhen gibt - also nicht auf gerader Strecke. Die Überhöhung ist, wenn man sie einschaltet, immer abhängig vom Kurvenradius. Wenn eine Kurve ohne Übergang(skurve) an gerade Streckenteile anschließt, ändert sich auch die Überhöhung ohne Übergang, also schlagartig, und es gibt die Stufen im Gleis, die den Zug wackeln oder entgleisen lassen.
    Also nur einschalten, wenn eine Kurve mit Übergangsbögen gebaut wurde, und dann immer für die gesamte Kurve (Gerade - Übergangsbogen - Kurve - Übergangsbogen - Gerade)

  • Servus Nobsi,


    ich meinte schon Überhöhung. Auch wenn man sie auf der Geraden nicht sieht, bzw nicht existent ist, wäre das Gleis für Überhöhungen bereits aktiv.


    Habe beim Bauen die Erfahrung gemacht, dass das nachträgliche Einfügen von Überhöhungen wie oben zu Problemen führt. Wenn nun permanent der e Überhöhung aktiv ist, sollte diese Probleme nicht auftreten.

  • nun, schaden wird es sicher nicht, wenn man Überhöhung auch da aktiviert, wo keine ist. In kurzen Abschnitten ist das ja sowieso immer der Fall. Wenn du dir die Arbeit machen willst ...
    Ist meiner Meinung nach aber nutzlos. Ich habe noch nie erlebt, dass das "nachträgliche" Aktivieren der Überhöhung irgendwelche Probleme macht (bei meiner ältesten Strecke habe ich sogar erst die Gleise komplett ohne Überhöhung gelegt, und erst später Kurve für Kurve die Überhöhung aktiviert). Voraussetzung ist in jedem Fall, dass die zu überhöhenden Kurven vollständig mit Übergangskurven gelegt wurden und zwischen Kurven in Gegenrichtung immer eine Gerade ist. Außerdem beachten, dass eine Aktivierung immer bis zur nächsten Gleistrennung (kleines rotes Dreieck) läuft.


    Einen Neigungsversatz wie auf deinem Bild oben kann es geben, wenn
    - Kurve und Gerade bzw Kurven verschiedener Radien hart (ohne Übergang) aneinander stoßen
    - innerhalb einer Kurve für einen Teilabschnitt die Überhöhung nicht aktiviert wurde
    - teilweise eine Trackrule ohne Überhöhung verwendet wurde
    - versehentlich ein Gleis ohne aktivierte Trackrule verwendet wurde
    - eine Weiche in einer Kurve mit Überhöhung liegt

  • ... oder wenn die Überhöhungsrampe zu kurz ist.
    Ist vielleicht dies hier der Fall?


    Denn mir fiel auf den Bildern auf, dass es ja eine Überhöhungsrampe gibt. Diese ist aber nur wenige Handbreit lang.
    Länge des Übergangsbogens und Länge der Überhöhungsrampe können ja voneinander abweichen und mir scheint, dass Letztere in der hier benutzten Trackrule fehlerhaft, also als viel zu kurz eingetragen worden sein könnte.


    Was steht denn in den Trackrules bei "CurveToAnglePercent" drin?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ich weiß ja nicht wo du da einen Übergangsbogen (oder Überhöhungsrampe, bevor das Wörterklauben wieder losgeht...) siehst, ich sehe zumindest keinen. Die Trackrule ist im Auslieferungszustand auch korrekt, sofern man da also nichts ändert, wird da auch nichts kaputt.


    @Squall
    Lade doch einfach mal die Strecke hier hoch, dann können die Leute schauen was falsch ist. Deine Informationen die du gibst sind eher dürftig und es ist anstrengend alle möglichen Punkte abzuarbeiten und 20 mal nachzufragen.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Wieso Wortklauberei? Das sind 2 verschiedene Sachen: Übergangsbogen und Überhöhungsrampe und ich meine die Rampe.
    Das sind 2 eindeutige begrifflichkeiten und hat nichts mit Wortklauberei zu tun. Oder kennst du den Unterschied vielleicht nicht?


    Ich weiß nicht, was in den Gleisregeln drin steht.
    War ja auch nur eine Vermutung.
    Man kann nämlich eine solche Überhöhungsrampe theoretisch machen, auch wenn sie natüriich vollkommen unsinnig ist, indem man fehlerhafte Einträge bei CurveToAnglePercent vornimmt.


    Aber trotzdem hast du Recht...
    Das da im Bild oben vom Threadersteller ist vermutlich ein vergessener Übergangsbogen. Ich habe das eben im Editor getestet, von der Geraden nach Kurve mit festem Radius sieht das bei mir genauso aus.
    Ich ging bislang immer davon aus, dass ein abrupter Wechsel stattfindet, weil ich sowas wie im Bild oben nämlich noch nicht selber bei mir sah, nur immer diese abrupten Wechsel, weswegen ich davon ausging, dass es eine fehlerhafte Überhöhungsrampe ist, denn wie eine Rampe sieht es ja auch aus, auch wenn sie nur ~20cm lang ist :) Rampe bleibt Rampe... und ich bin mir sicher, dass man so eine Rampe auch mit Übergangsbogen allein durch einen fehlerhaften CurveToAnglePercent-Wert forcieren kann.



    Edit:
    Hier mal ein Beispiel, das ich meine.



    Habe hier eine 60Kmh-Gleisregel dahingehend verändert, dass der Übergangsbogen zwar ~70m lang ist (siehe Statusleiste im Bild), aber die Rampe nur ca. 2m lang ist. Man kann sie auch noch weiter verkürzen wie man das im Bild des Threaderstellers oben sehen kann, und das vermutete ich hier.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    4 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Habe jetzt nochmal getestet und getüftelt. Ursache des Fehlers .... Übergangsbögen.
    Habe nicht immer Gerade - Übergangsbogen - Kurve - Übergangsbogen - Gerade gebaut, sondern zwischendurch wohl mal abgesetzt und von der anderen Seite her das Gleis "anpassen" lassen.
    Und schon ist es kein sauberer Übergang von Kurve zu Gerade, oder andersrum.


    Fehler erkannt -> daraus gelernt -> wird ab jetzt beherzigt. Again what learned!


    Danke für Eure Mühen!