Szenarien "übertragen"?

  • Hallo Alle,


    es gibt ja von einigen Strecken überarbeitete oder zusammengelegte Versionen. Z.B. gibt es die 3 Strecken München/Rosenberg, München/Augsburg und München/Garmisch auch in einer zusammengefassten Route bei Steam.
    Anderes Beispiel: Das London South Network gibt es gekoppelt mit der London - Brighton Linie.
    Aber auch Hagen - Siegen 3.0 gehört in diese Gruppe. Meine Frage ist nun: Gibt es die Möglichkeit, Szenarien z.B. von Hagen - Siegen Original nach Hagen - Siegen 3.0 zu übertragen? Oder ein Szenario für München Augsburch auf die zusammengelegte Strecke zu übertragen?


    Irgendwie machen diese Versionen ja sonst kaum Sinn.

  • Es geht nur dann, wenn an den Gleisen nichts verändert wurde. Bei HaSi V3 geht es net. ;)


    LG Fabian Nds

  • Szenarien kann man nur übertragen, wenn das Gleisnetz nicht geändert wurde (zumindest in dem Bereich nicht, in dem das Szenario spielt).


    Hagen-Siegen 3 ist gleistechnisch kompletter Neubau --> Szenarien von Hagen-Siegen nicht verwendbar.


    München - Kombi: die Frage ist, von welcher der drei Strecken der Hbf München übernommen wurde. Wenn der von München-Augsburg stammt, könnte die Übernahme von Szenarien von M-A klappen, von den anderen nicht. Ist hierbei aber auch witzlos, denn die Szenarien benutzen ja nur den Umfang einer der drei Strecken, also macht es keinen Sinn, längere Ladezeiten und früheren Dump in Kauf zu nehmen, nur um sie auf der "zu großen" Strecke laufen zu lassen.

  • Wahrscheinlich ist es hilfreich das betreffende Szenario vorher im TS-Editor-Menü zu klonen, damit nicht dieselbe Szenario-ID auf 2 Strecken auftaucht und den TS damit durcheinander bringt.


    Vom Prinzip her:

    • die "namemyroute.exe" im Railworks Verzeichnis starten
    • gewünschte Ursprungsstrecke aus der Liste raussuchen
    • rechtsklick drauf machen und "open in explorer" anklicken
    • sofern der Scenario Ordner da nicht sichtbar ist die MainContent.ap mit nem Zip-Programm (z.B. 7Zip) öffnen
    • Scenario Ordner kopieren
    • die Zielstrecke in der Liste suchen
    • und Scenario Ordner da einfügen

    Ob das ganze dann hinterher auch funktioniert steht wie die anderen schon sagen noch auf einem anderen Blatt ;)

  • Auf jeden Fall die UUID des Szenarios ändern! Erstmal sieht es so aus, als ob alles funktioniert - aber später gibt es dann Probleme mit dem Setzen der Häkchen für bereits gefahrene Szenarien. Der TS mag so etwas gar nicht und meckert entsprechend im LogMate-Protokoll ...

  • Naja, stimmt schon, das Ergebnis rechtfertigt den Aufwand wohl kaum.
    Im Grunde finde ich es ja schon interessant, das man überhaupt Strecken zusammen legen kann.
    Geht das denn eigentlich nur, wenn sie vom gleichen Hersteller sind, oder könnte man auch die von unterschiedlichen Firmen gemachten Düsseldorf-Köln-Koblenz-Trier Strecken verbinden?

  • Bisher hat das Verbinden von Strecken nur eine Person mit unendlicher Geduld geschafft. Derjenige hat drei Trackrules zu einer vereinigt. Wo da der Trick ist, weiss ich nicht.
    Vermutlich ging das nur, da die einen gemeinsamen Ursprung haben. Bei Strecken von verschiedenen "Erfindern" werden die unterschiedlichen Bezugskoordinaten zum Zusatzproblem.
    Da ist es einfacher, von Köln nach Koblenz zu fahren. Dann ein Folgeszenario mit dem selben Rollmaterial zu starten um nach Trier zu kommen. Ist ja KO-TR schon alleine ein Performance-Problem, dann dazu noch Kö-KO dran. Kannste vermutlich gar nicht starten.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Geht das denn eigentlich nur, wenn sie vom gleichen Hersteller sind,

    Noch nicht mal dann. Bei den 3 München-Strecken geht es, weil alle denselben Route Origin (in diesem Fall irgendwo in Ingolstadt) haben, und damit die Kachel-Nummerierung / Koordinatensystem einheitlich ist. Die Stellen, an denen man die Strecken zusammentreffen lassen will, muss man trotzdem sorgfältig aussuchen, weil man letztlich jedes Gleis von Hand verbinden muss. Ist ne Menge Arbeit für etwas, was m.E. ziemlich sinnlos ist.

  • Also ich finde die Kombination der 3 München-Strecken eröffnet ganz neue Möglichkeiten für Szenarien - die als Teilszenarien so nicht abbildbar wären. Insbesondere auch im Bereich Güterverkehr (ich habe noch kein passendes Szenario gesehen, und selber auch noch keins erstellt, aber kann ja noch werden). Gerade der Weg von Pasing über Laim und weiter über den Südring zum Ostbahnhof ist doch anders in keinem der Einzel-Szenarien nutzbar - diese Strecke wird von Güterzügen befahren (wenn es nicht über den Nordring geht), aber auch von S-Bahnen im Falle von Stammstreckensperrungen, und auch zum Beispiel vom Autoreisezug, solange es ihn noch gibt (grad gestern früh wieder gesehen).


    Performance-Probleme oder Dumps kann ich auch mit meinem doch nicht mehr ganz aktuellen System nicht feststellen.