Grafikfehler in RaceRoom und anderen Spielen...GTX 660 Ti OC

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Guten Abend,
    Ich bemerke seit tagen dass ich bei manchen spielen fiese Grafikfehler habe.
    Sprich solche schwarzen Striche die von einem Objekt im Spiel ausgehen.
    Heute ist es jetzt auch das erste mal bei RaceRoom aufgetreten. Hab mal einen Screenshot
    von dem Fehler in RaceRoom hinzugefügt damit ihr es auch seht. Bei mir ist im Moment (noch)
    eine GTX 660 Ti Oc von Gigabyte im Einsatz. Kein OC oder sonst etwas. Temperaturen sind nicht
    auffällig hoch. Also so ca 65 Grad beim Spielen. Was könnte da denn kaputt sein? Der Vram der
    Grafikkarte vielleicht?

Danke schon mal für eure Antworten und ein schönes Wochenende :)

• Scheinbar wohl doch nicht...Würde mich aber ehrlich gesagt nicht wundern wenn sie doch defekt wäre.
    Am 10 Oktober wurde die Karte zwei Jahre alt und man soll ja immer schön und nach möglichst kurzer Zeit
    was neues kaufen...

• Betrifft das generell alle Spiele oder kann man Unterschiede feststellen bei OpenGL- und DirectX-Spielen?
    Was passiert, wenn die Auflösung runtergedreht wird?
    Wurden vor Auftreten des Problems Treiber oder DirectX-Versionen geändert/aktualisiert/deinstalliert?
    Steht etwas im Ereignisprotokoll?

Ich glaube nicht, dass die Grafikkarte kaputt ist oder dass sie zuwenig VRam hat. Hier ist was anderes im Argen, möchte ich wetten.

Übrigens hat unser Multimedia-PC seit 5 Jahren dieselbe Grafikkarte drin. Schon damals war sie vorher 2 jahre in meinem PC im Einsatz. Der PC hat nun eine Uptime ohne Reboot von derzeit 137 Tagen. Hardware kann theoretisch 100 jahre alt werden. Man kann nicht pauschal sagen, dass etwas nach 2 jahren kaputt geht.
    mein Uralt-Laptop, der immer noch hervorragend seinen Job macht, wird im Dezember 12(!) Jahre alt und läuft und läuft und läuft... mit dem ersten Betriebssystem und einer ATI Radeon 8600. Gefühlt 100x aufgeschraubt zum Reinigen, Aufrüsten von Ram und Platte und Tausch der Tastatur. Die alte Gurke ist mir immer noch eine sehr große Hilfe vor allem beim Streckenbau. Also macht euch nicht verrückt.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

• @ice
    Danke!
    2 mal probiert den Test auszuführen, leider ohne Erflog!
    Bei ersten mal hat er warum auch immer nach 5 min von selbst abgebrochen
    und beim zweiten mal gab es nach ca 10 min nur noch nen weißen Bildschirm.

@Prelli
    Wie es bei einer anderen Auflösung aussieht kann ich nicht sagen da ich es noch nicht
    probiert habe.
    Vor drei Tagen habe ich den Grafikkartentreiber aktualisiert. Allerdings ist mir der
    Fehler schon vorher aufgefallen. Ansonsten wurde nichts geändert. Und im Ereignisprotokoll
    bin ich gerade schon am schauen allerdings ist mir bist jetzt noch nichts aufgefallen.
    Was denkst du denn was es sein könnte?

• Da kann ich nur @Prelli zustimmen, was das Nutzen von verschiedenen PC-Bauteilen angeht.
    Ich habe mir damals eine NVIDIA GeForce GTS 450 gekauft, als diese noch als eine der sehr guten Graphikkarten galt. Nun reicht diese nicht mal aus um den TS 2016 auf Höchsten Einstellungen zu spielen. Sie ist nun trotz einiger kapitaler Schäden an meinem PC weiterhin funktionsfähig, und das mit fast 6 Jahren.

@Daniel96 Das Alter deiner Graphikkarte hat sehr wahrscheinlich nichts mit deinem Problem zu tun.
    Ich kenne mich ja nicht so sehr mit Hardware aus, aber es gibt einige in diesem Forum, die dir sicherlich weiterhelfen können.

Gruß
    Marc

• Ich meinte damit eigentlich nur dass vielleicht bei den Bauteilen nicht mehr so viel auf Langlebigkeit geachtet wird mehr nicht.
    Überlest den Teil bitte, ihr habt recht. War ja auch nur so daher gesagt.

• Ich hatte kaputtes VRam. Das hat sich durch extrem zähes Hochfahren des grafischen Teil des Startvorganges von Windows und dessen Betrieb gezeigt.
    Bis der Dektop meine Icons angezeigt hatte hat es mind. 5 Min.gedauert. Hatte Glück lag noch in der 3jährigen Garantiezeit von PNY.
    Das kannst Du aber ausschliessen.

..erhöhteWärme oder zuviele 3D Grafikobjekte in einen Spiel (Texturen) und damit zuwenig VRam können solche Artefakte erzeugen. Grafiktreiber seltener. Würde aber mal einen Vorgänger des Grafiktreibers installieren von dem Du weißt das er lange Zeit gut lief.
    DirectX könntest Du auch mal mit dem Befehl "diag" im Start Fenster durchsehen.
    Eventuell auch DirectX neu installieren.

• Wenn die Möglichkeit besteht, kann man die Karte auch mal in einen anderen PC einbauen.
    Wenn dort die gleichen Probleme auftreten, würde es wohl ein Hardwarefehler anstatt ein Softwarefehler sein.

Bezüglich haltbarkeit von Hardware kann man keine Pauschalaussage treffen, hatte selber Grafikkarten, die nach nur 2 Jahren defekt waren,
    aber auch solche die viele Jahre ohne Probleme gelaufen sind.

• Ich hab in "nur" eine EVGA GeForce GTX 660 Super Clocked und da läuft das game erste Sahne auf maximalen Einstellungen!

Ich tippe auf überhitzung, zu hohen OC werten (wenn zusätzlich bei OC Varianten noch dran rumschraubst kanns kritisch werden! ;)

Oder sogar Treiber Probleme installiere eine ältere Version und schau wie es funktioniert!

• Ich habe es zwar oben schon geschrieben aber ich schreibe es nochmal.
    Kein OC meinerseits (Klar, die Karte ist Werks OC aber ich habe nichts gemacht) und 65 Grad sind doch noch okay
    beim Spielen oder? Und wie gesagt ich hatte jetzt ne ganze Zeit lang den vorletzten Treiber (353) von Nvidia drauf
    da der letzte (358) bei mir Probleme mit dem TS gemacht hat. So vor zwei oder drei Tagen habe ich dann auf die Version 358 geupdated.
    Vor zwei Tagen ist mir in GTA 5 auch der komplette Treiber einfach mal abgeschmiert und es nicht nichts mehr.

@Matze L
    Jetzt wo du es sagst...Stimmt. Die Fehler sind immer erst eingetreten wenn es einen Fps Einbruch gab.

So und jetzt wird der PC mal PC sein gelassen und es geht nachher zum Südwest Derby raus in den Wildpark.
    Hoffe natürlich auf einen sieg vom KSC gegen die Pfälzer :D

• Zu wenig VRam würde ich gerade bei RaceRoom eher ausschließen. SO anspruchsvoll ist das nicht, als dass es die 2 Gb der 660Ti wirklich ausreizen würde. Bei GTA V, Skyrim mit drölfzig Texturmods und dgl. ok, aber bei RaceRoom kann ich mir das wirklich nicht vorstellen.

Zum Thema VRam-Auslastung kannst du dir ja mal den MSI Afterburner installieren. Damit kann man sich u.a. die VRam-Auslastung der Grafikkarte anzeigen lassen (mittlere Reihe im Screenshot).

Ansonsten würde ich bei solchen Artefakten wie gesagt erstmal die Karte etwas runtertakten und nach Möglichkeit auch auf einem anderen Rechner ausprobieren. Wenn es in beiden Fällen immer noch zu diesen Fehlern kommt, scheint wirklich etwas defekt zu sein, wahrscheinlich einer der VRam-Chips.