Zs6 korrekt aufstellen

  • Moin,


    einer der Tester bemängelt, dass nicht alle Übergangsstellen auch ein Zs6 am Signalmast haben. Also habe ich überall da, wo es vom rechten ins linke Gleise gehen kann ein Zs6 an den Mast genagelt. Dann zeigt er mir Bild mit einem Zs6 am Einzelmast am linken Gleis vor einer Weiche ins rechte Gleis. Das verstehe ich nun nicht. Zs6 signalisiert nach Dv301 die Fahrt ins "falsche", also i.d.R. linke Gleis und gilt bis zum nächsten Bahnhof/Üst. Was macht das Zs6 dann am linken Gleis? Leuchtet es, wenn die Fahrt im linken Gleis fortgesetzt werden soll, oder wenn es zurück ins rechte Regelgleis gehen soll??? Das Bild hierzu gibst hier: http://www.bahnbilder.de/bilde…gnal-am-131208-246313.jpg


    zu Hülf, zu Hülf,
    Winke,
    Jan

  • Ja, an jeder Betriebsstelle wo es auf das Ggl geht, oder auf dem Ggl weiter geht, braucht man ein Zs6. Man braucht halt den Auftrag um in das Gegengleis fahren zu dürfen.
    Das kann durch Zs6, Zs8 oder Befehl erfolgen. Erhält man diesen Befehl für das befahren des Gegengleises nicht, muss man sofort anhalten, wenn man merkt, dass es nicht auf das Regelgleis geht.
    Oft hat man auch ein Form Zs6 am Asig, wenn keine Weiche in das Regelgleis folgt.

  • Da bin ich auch schon mal drauf hingewiesen worden. Das ZS6 links ist an, wenn die "Falschfahrt" links weitergehen soll. Die Fahrt ins Regelgleis nach rechts wird anders signalisiert, da bleibt das ZS6 dunkel.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Das Signal steht doch korrekt, denn in einem Bahnhof gibt es kein Gegengleis. Theoretisch könnten von noch weiter links weitere Gleise zuvor einfädeln und vor der hier letzten möglichen Verbindung ins Regelgleis steht hier das Zs6, um dem Tf anzuzeigen, dass es eben ins gegengleis geht. Das Zs6 kann durchaus allein stehen und für den Fall, dass es keine mögliche Verbindung ins Regelgleis gäbe, steht heute ein entsprechendes Zs6 Formsignal.


    Für die Rückführung vom Gegengleis ins Regelgleis gibt es kein spezielles Signal.


    Teilweise steht bei fehlender Rückführungsmöglichkeit auch gar kein Zs6, dann erfolgt der Hinweis im Fahrplan "ohne Zs6".

  • Das gilt nur dann, wenn die Fahrt weiterhin auf dem Gegengleis stattfindet.


    Oftmals gibt es auch ein Blech-Zs6 am ASig des linken Gleises, wenn man garnicht mehr nach recht wechseln kann.


    Edit:
    Boah... da überschlugen sie sich ja Alle :)

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Übrigens gibts ein Zs6 meines Wissens nur bei Gleiswechselbetrieb.
    Eine "echte" Falschfahrt bedingt ein Zs8 (quasi ein blinkendes Zs1). Ein Zs6 gibt es hierbei nicht.


    Achtung: Kann Spuren gefährlichen Halbwissens enthalten :ugly: :P

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    2 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • ja das Halbwissen hat zugeschlagen, *shau*


    das Zs8 ist der Gegengleis-Ersatzanzeiger, dieser wird verwendet wenn kein Zs6 montiert ist,
    (da gilt dann aber ein Tempo-Limit auf 40km/h, bei Fahrt mit Zs6 regelt das Hauptsignal die Geschwindigkeit (Hp1/2+ggf.Zs3 ))


    Gruß Stefan

    PC-Infos siehe Profil.

    Einmal editiert, zuletzt von KBS198 ()

  • Der Unterschied zwischen Zs6 und Zs8 : ist ein Gegengleich mit Haupt- und Vorsignal ausgestattet, ist auch ein Zs6 vorhanden. Bei Überleitstellen kann aber auch im Buchfahrplan der Vermerk sein "ohne Zs6" dann kannst du bei Hp1 trotzdem weiter im Gegengleis fahren.


    Hast du keine Signale im Gegengleis, so hast du Zs8 vorhanden. Hier fährst du mit max. 40 km/h über das Signal, gegebenenfalls weiter mit 40 km/h durch den anschließenden Weichenbereich, letzte Weiche, letzte Achse und kannst dann wieder laut Buchfahrplan die Vmax für das Gegengleis fahren, solltest du auf eine allein stehende Ne2 Tafel treffen darfst du eh nur höchstens 100 km/h fahren.