Joystick für den TS?


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo zusammen.


    ich habe zu meinem Geburtstag jetzt ein Joystick für ein Flugsimulator bekommen.
    Hier ist mal ein Link: http://www.saitek.com/uk/prod/quad.html


    Meine Frage ist, kann man damit auch im TS mit einem gewissen Programm fahren? Die Hebel eigenen sich ja perfekt dafür.


    Schöne Grüße,


    Johnny

  • http://rail-sim.de/forum/index…42-Joystick-Wie-geht-das/


    Bitte künftig erst die Foren- oder/und Google-Suche bemühen.


    Nachteilig bei dieser Joystick-Lösung ist allerdings, dass man wohl nicht alle Loks damit steuern kann, z.B. könnte ich mir vorstellen, dass der "Throttle" gänzlich ungeeignet ist für Loks mit Stufenschaltwerk.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ich hab es hier im Forum direkt gefunden.
    Allerdings darf man nicht in ein Unterforum wechseln, weil die Forensoftware bei der Schnellsuche wohl erst ab diesem (Unter-)Forum anfängt zu suchen. man muss entweder die "Erweiterte Suche" bemühen, oder ins Hauptforum wechseln.


    Alternativ kann man auch bei Google eingeben: site:rail-sim.de joystick

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Wie ist es denn mit diesem speziellen Raildriver ? Kann man mit dem alle Loks fahren?
    Ich bin mir nicht ganz sicher, meine aber gelesen zu haben dass eben nicht alles Züge funktionieren.
    Ich denke da ähnlich wie @Prelli und stelle mir sowas gerade bei Loks mit Stufenschaltwerk etwas schwierig vor.

  • Also ich hab den gleichen (Saitek Throttle Quadrant) und kann damit allen Loks und Triebwägen fahren. Ich benutze das Tool "TrainSimHelper". Ich kanns gerne erklären, falls es wer nicht zusammenbringt.


    Hier der Link: http://vega.livecd.pl/~havner/trainsim-helper/



    Funktoniert Problemlos und man hat sehr viele Einstellungsmöglichkeiten. Anders als das Railworks-Joystick API funktioniert das oben genannte mit allen Loks und Triebwägen. Ob man es nun auch bei Loks mit Stufenschaltung verwendet bleibt jedem selbst überlassen. Ich persönlich verwende es bei der HRQ Taurus, 4024, Talent 2, GTW, 1144,...

    LG, Roland


    *hinweis* Wer später bremst, bleibt länger schnell! *achtung*

    2 Mal editiert, zuletzt von Roland ()

  • @Roland
    Danke für den Tipp, jedoch checke ich nicht wie das gehen soll, da ist keine Readme dabei, kannst du mir helfen? Das wäre sehr nett von dir ;)


    Schöne Grüße,
    Johnny

  • Naja das Thema scheint ja nicht so unwesentlich zu sein, na klar solange man baut ist es völlig uninteressnt, hab mir heut ein Flüsterkeyboard kommen lassen sonst flippt meine Frau langsam aus .... es gibt ja nun verschiedene Lösungen, dieses "Flugzeugteil" hier oben sieht ja erst mal völlig beknackt aus, der Raildriver ist einfach zu ami-lastig, und wohl auch etwas klobig für die Wohnung (hat nicht jeder ein Hobbyraum wos wurscht ist), zumal man daneben sicher auch die Maus und Tastatur braucht. Hab mir eben mal diverse Joysticks angeguckt, naja alles mit ein Haufen integrierten Knöpfen dran ist wohl auch nicht so dolle, eventuell sind wirklich zwei extrem simple Joysticks für Fahren und Bremsen noch das praktikabelste (der rest über Tastatur), denn mit einem als Kombihebel, die gibts ja erst seit 20-25 Jahren und alle älteren Loks machen damit sicher eher weniger Spaß. Naja mal gucken was da noch her kommt, sind wohl eher individuelle Lösungen gefragt und ein Gerät für alles wirds definitiv nicht geben (vielleicht mit Aufsatz für Fahrstufenrad oder Dampfregler *kaffee* ;-))

  • Ja, natürlich brauch man dazu noch die Maus und Tastatur, aber ich finde das gefühl, einen Schubhebel in der Hand zu haben, cool.
    Zudem brauche ich es ja nicht für alle Fahrzeuge, mir ist das recht egal, Hauptsache es funktioniert bei irgendwelchen.

  • @Trgtrain es funktioniert grundsätzlich mit allen vorhandenen Loks im TS. (Im Prinzip). Du kannst verschiedene Unterteilungen noch einstellen bei denen du festlegst, ab welchem Punkt an dem sich der Hebel befindet die Stufe weiterschaltet. Du teilst halt die Bereiche ein, dies ist aber eben nur bei Stufenschaltung nötig. Alle anderen funktionieren bei einmaliger Konfiguration Problemlos.


    Aber ich persönlich nutze ihn eben auch hauptsächlich für Triebwägen und Loks mit Kombihebel, da es ein realistischeres Fahrgefühl wiedergibt.

    LG, Roland


    *hinweis* Wer später bremst, bleibt länger schnell! *achtung*

    2 Mal editiert, zuletzt von Roland ()

  • @Roland Kannst du mir vielleicht per PN oder auch hier schreiben wie das genau geht? Ich habe es jetzt mit FireFox heruntergeladen und jetzt hab ich mehre exen. Was muss ich jetzt machen?


    Schöne Grüße,
    Johnny

  • @Roland Erstmal tausend dank für die Arbeit die du dir gemacht hast. Echt nett von dir, Danke.
    Doch ich kapiere nicht, welche Dateien du meinst.
    Ich finde auf dem Link nur das hier:
    img/ 25-Sep-2015 22:55 - old/ 23-Sep-2015 23:18 - trainsim-helper-0.9...> 23-Sep-2015 23:17 83KWas soll ich da nehmen?Danke,schöne Grüße,Johnny