Wiedergeburt der Marke Great Western Railway

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Auf einer Design-Website bin ich auf diese erstaunliche Info gestoßen:

„In England fand in diesen Tagen eine sehenswerte Markentransformation statt. Die First Great Western, eine Eisenbahngesellschaft der First Group, firmiert nunmehr unter dem Namen „Great Western Railway“, womit eine der traditionsreichsten Eisenbahnmarken Großbritanniens Wiederauferstehung feiert.

Die Geschichte der Great Western Railway geht auf das Jahr 1833 zurück. First Great Western hingegen ging 1996 aus der schrittweisen Privatisierung von British Rail als eigenständiges Unternehmen hervor. Ein Marketing-Coup, denn die vergleichsweise junge Eisenbahngesellschaft kann nunmehr auf eine 182-jährige Markentradition aufbauen. Vor dem Hintergrund eines Modernisierungsprozesses ändert sich auch das Erscheinungsbild, und zwar in einem Maße, wie man es eher selten anfindet.“

Quelle sowie mehr Infos + Bilder: http://www.designtagebuch.de/w…rke-great-western-railway

• Das wars dann wohl langsam mit Blau und Pink im Südwesten - aber die neuen Farben sehen, meiner Meinung nach, wirklich gut aus.

Die "neue" GWR hat sich ja auch einiges vorgenommen. An der Spitze stehen natürlich haufenweise Elektrifizierungen und den Ersatz der HSTs (was ich schade finde, aber der Zahn der Zeit nagt nun mal an den Dingern).
    Wenn die ersten elektrischen Züge über GWML rollen ist das eine Menge Zündstoff für Umbrüche, dann kommt 2019/2020 auch noch Crossrail dazu. London Overground wittert jetzt schon die Chance, die Strecke nach Greenford von Paddington aus zu übernehmen (weiß gerade nicht, ob das schon beschlossen wurde).

Bin mal gespannt, ob die GWR auch von DTGs Seite als Payware Einzug in den TS halten wird (früher oder später mit Sicherheit). Die Community bastelt ja schon fleißig an Repaints.

• @Matze L

Ach, wieso denn in den Dreck ziehen? Erstmal schauen, wie es läuft, wenn alle Programmpunkte der GWR soweit abgehakt sind. Den alten Namen zu benutzen ist doch eigentlich eine gute Idee, signalisiert es doch so eine Art "Back to the roots", aber halt ohne Dampfrösser (ein Hitachi ist leider kein Ersatz für eine Castle Class. Wetten, die Dampfloks waren zuverlässiger?).
    Man könnte sich beim Betrachten des Unternehmens aber auch eine Art Trennung zwischen heutiger und damaliger GWR denken, somit bleibt die Vergangenheit der guten, alten Eisenbahn unberührt ^^

Network Rail sind zwar die eigentlichen Verantwortlichen, wenn es ums verdrahten geht (böse Drahtzieher der Verdrängung von Dieseltriebwagen und HSTs :ugly: ), jedoch ist die GWR hinterher das Unternehmen, dass die Züge dort fahren lässt (oder fährt, je nachdem). Zum Glück dauert es noch, bis alle Hitachis fahren. Und bis sie einwandfrei unterwegs sind, werden noch weitere Jahre ins Land gehen :D

• @blk11

Die Network Rail sind eher die deppen im Hintergrund, die nie in die potten kommen. ^^ Und auch noch nie etwas von Plasser & Theurer gehört haben. :D '(Allen Anschein nach.)

Da wird dann mit extrem hohen Aufwand eine Strecke erneuert, wie man es noch vor 80 Jahren tat, viel schweiß, viel zeit, viel Geld.
    Und dann heult man andauernd rum wie teuer das sei, vermutlich um nie was zu machen.

Da meinte dann auch mal ein bekannter mal, das es unmöglich sei, die meisten Strecken zu erneuern, weil viele Kurven und so..

Der hatte ich dann aber mal ein Video geschickt von einem Plasser & Theurer Gleisbauzug, ihm war so was total unbekannt.

• Sehr komisch!

Die Firma Plasser & Theurer hat ja sogar eine Niederlassung auf der Insel.
    http://www.plasser.co.uk/

Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

• Ja, komisch ist es allemal. Letztens sogar noch ne Doku drüber gesehen, war glaube auf der Western Main Line, wo man mit Hundertschaften die Gleise erneuert hatte.

Ich halte es halt für eine Ausrede das man blos nicht viel machen muss: Hundertschaften zu teuer... Plasser & Theurer joa vielleicht nicht Britisch genug, oder auch zu teuer... Das Konzept des Rigorosen Einsparens bei der Eisenbahn Infrastruktur wurde ja auf der Insel erfunden.

• Ich denke das ist eher eine Preisfrage. So ein Großmaschinen Einsatz ist schweineteuer!
    Da ist oft der Einsatz von Kleinmaschinen und massiver Manpower viel billiger. Dauert dann aber entsprechend länger.

Selbst die DB AG setzt nicht immer Schnellumbauzüge ein.

Zur Insel ...
    http://www.dissmercury.co.uk
    http://www.networkrailmediacentre.co.uk - dort verlinktes Video

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

oder ... aufpassen was die Lok da im Schlepp hat! (komplett ansehen!!)

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

und ...

Nachschlag ...

Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

6 Mal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

• Ich habe in der Vergangenheit oft Gleisbauarbeiten beobachtet.
    Und auch Fotografiert.

Kann da anhand der Filme keinen Unterschied in der Arbeitsweise erkennen.

Das einzige was ich mir vorstellen kann das die Maschinen speziell für die Insel wegen des Lichtraumprofils gebaut wurden.

Die RM 900 RT welche in den Filmen zu sehen ist scheint im wesentlichen nichts anderes wie die hier ...
    http://www.eisenbahndienstfahr…reinigung/rm900/rm900.htm ...
    zu sein. Eventuell halt eine Variante für Großbritannien.

Hier ein Video von Plasser & Theurer und Network Rail wo die Maschine wohl recht neu ist.
    Da sieht man die Arbeitsweise genauer. Das Ding macht nix anders wie auf dem Festland.

Und wer jetzt eventuell denkt das ist die einzige Großmaschine die die da drüben haben ...

Ja und sogar eine MATISA P 95 haben die da drüben!

Also wenn die da drüben unter Umständen in "altmodischer" Handarbeit Strecken erneuern / umbauen dann liegt es nicht wirklich daran das es an Maschinen dafür fehlt.

10 Mal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

• Da sagt ich (mit Bilder) später was dazu!
    Hab gerade keine Zeit ... Arzttermin ...
    Würde dann diese Posting dafür editieren.