Steam startet nicht mehr

  • Hallo,


    seit vorgestern lässt sich Steam bei mir nicht mehr starten.


    Entweder passiert gar nichts, wenn ich Steam per Doppelklick starten will oder es erscheint die Meldung die Verbindung zum Steam-Netzwerk sei nicht möglich.
    Habe Steam auf zwei Rechnern, das Problem besteht nur bei einem dieser Rechner. Der Problemrechner ist definitiv verbunden, denn sonst würden alle anderen Funktionen die eine Onlineverbindung erfordern ja auch nicht funktionieren.


    Steam-Support habe ich schon eingeschalten, aber bis die reagieren....


    Doppelte Steam-Überprüfung geht nicht, denn ich komme ja gar nicht erst rein


    Firewall-Einstellungen scheinen nichts zu beeinflussen.


    Der Versuch, die registry.blob zu löschen, brachte nichts.

  • mal als admin versucht?

    Ironie, die


    feiner, verdeckter Spott, mit dem jemand etwas dadurch zu treffen sucht, dass er es unter dem augenfälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht. (Duden Online)

  • Steam hat seit letzter Zeit Server Probleme.
    Das war den Tag bei mir auch so, immer weiter versuchen irgendwann sollte es klappen. Ansonsten auf den zweiten Rechner erst einmal ausweichen.
    PS: Starte Steam Offline, dann kannst du natürlich eine Überprüfung machen. ;)

    Es gibt etwas auf dieser Welt, das sich vor Neugierigen Blicken versteckt. Denn: Es ist etwas sanftes und sehr liebliches. Und wenn du deine Augen darauf richten könntest, würdest du dich danach sehnen... Vielleicht... verbirgt es sich deswegen ja vor der Welt? Um sicher zu gehen, das es nicht in die falsche Hände gerät.. Aber eines Tages, wird es sich jemanden offenbaren.. Und wer es sehen kann, für den ist es bestimmt. Aisaka Taiga und Takasu Ryuji

    Einmal editiert, zuletzt von Freedomnaad ()

  • @teschewee


    Ist bei dir im Steam Ordner noch eine AppUpdateStats.blob vorhanden?
    Wenn ja verschiebe die mal irgendwo anders hin.


    Die war früher wohl mal nötig.
    Wird aber wohl inzwischen nicht mehr benötigt (ohne Gewähr).


    Als bei mir mal Steam nicht mehr wollte war eben das bei mir die Lösung.
    Bei mir wurde die auch nicht mehr neu angelegt.

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • In letzter Zeit sind über Steam mehrere kurz aufeinanderfolgende Updates für den TS 16 reingekommen.
    Meine TS-Vollversion wurde gerade gestern mit einem grösseren Update gefixt. Danach hatte ich beim ersten Spielestart lange das berauschend schöne Schwarzbild vor mir. Ab dem zweiten Start war wieder alles paletti.


    Vielleicht hat sich da was aufgehängt.....

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D

  • Eine Nutzer-Kennung bei Steam und zwei mal Online starten ? Früher wurde der Account gesperrt. Lässt da Steam evtl neuerdings was zu, Familien Account oder so?
    Ich würde erst mal beide auf offline stellen und dann nur einmal Online gehen.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Wenn du noch auf einem PC mit Steam angemeldet bist und dann auf einem zweiten Rechner anmeldest merkt Steam das. PC 1 wird automatisch rausgekickt und abgemeldet und du auf dem 2. angemeldet. Es sei denn PC 2 steht vorher schon im Offline-Modus. Ist aber absolut unkritisch.


    Hast du die üblichen Tipps aus der Support-Datenbank schon durch @teschewee? Wobei die heftigste davon wäre im Steam-Ordner einmal alles zu löschen außer der Steam.exe und dem Steamapps-Ordner. Löst dann eine Neuinstallation des Clients aus.
    Ich hatte mit einem der letzten Client-Updates auch Probleme, das wollte sich schlicht nicht installieren, weil wohl der Download unvollständig war. Hing dann beim Start aber in einer Schleife und wollte immer wieder nur das Update einspielen. Musste dann auch manuell in den Ordnern rumwühlen und den Download rauswerfen.

  • @Zaunpfahl


    ja, PC 1 gibt einen Verbindungshinweis und PC 2 eine Warnung, dass PC 1 getrennt würde, wen man den Vorgang fortsetzt. Wenn man an PC 2 in den Offline-Modus wechselt laufen aber beide Systeme problemlos.


    Das mit der Neuinstallation ist meine letzte Hoffnung, werde das aber dann wohl durchführen müssen. Die Steam exe. muss ich aber auch rauswerfen, oder? Ich muss sie halt woanders sichern, da sonst die Spielstände weg sind. Hinterher füge ich die gesicherte exe dann einfach wieder ein?

  • @teschewee

    Wobei die heftigste davon wäre im Steam-Ordner einmal alles zu löschen außer der Steam.exe und dem Steamapps-Ordner. Löst dann eine Neuinstallation des Clients aus.

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • @ Zaunpfahl


    Danke Danke Danke Danke Danke Danke!!!!!!
    Alles läuft wieder.


    übrigens möchte ich Euch die Antwort des Steam Supports nach fast einer Woche nicht vorenthalten:
    "Wir haben bemerkt, dass Sie inzwischen eingeloggt waren und gehen daher davon aus, dass Ihr Problem erledigt ist"


    Da fehlen mir die Worte......

  • als die Antwort kam, bestand das Problem ja noch.


    Das bestand ja darin, dass von einem der beiden PCs der Start nicht mehr ging. Wenn ich also mit dem funktionierenden System eingeloggt war, hat Steam Support das als Lösung gesehen, obwohl ich das Problem genauestens beschrieben hatte.