PC aufrüsten auf 8 GB

  • Ich habe noch den Windows XP UND MIT 4 GB auf dem PC
    Hatte vor den auf 8 GB auf zurüsten.
    Meine Frage hat jemand schon Windows XP mit 8GB betrieben.
    Mir wurde gesagt das Windows XP nur bis ca.4 GB verarbeitet.
    lg Bernd

  • Hallo Wol, Du meinst wahrscheinlich Microsoft Windows 7 - 64bit, oder? ;D


    Windows Vista kann man eigentlich nur in die Tonne treten. Der letzte M***!

    Mein Railworks-Rechner:
    AMD Phenom II X4 965 Black Edition - ASRock A770Crossfire Mainboard - Corsair CM2X2048-8GB Speicher - GeForce GTX 460 2GB -
    CPU Kühler Cooler Master Hyper TX3

  • Ok, geb zu, ich hatte nur die 32bit Version. Aber dieses ewige Gerödel der Festplatte
    beim indizieren (oder was Vista sonst noch so treibt im Hintergrund) hat mich verrückt
    gemacht. Dauernd wolle das Betriebssystem ins I-Net und irgendwelche Updates herunter-
    laden. Außerdem fand ich das Design nicht besonders ansprechend. Microsoft wird
    aber auch nicht ohne Grund schon wieder ein neues System auf den Markt geschmissen
    haben, oder ice? Es gibt diverse Foren, wo über Vista abgelästert wird. Bin bestimmt nicht
    der Einzige. Hier mal im Vergleich: http://www.tomshardware.de/fot…4-Vista-Windows7-RC1.html


    Gruß Chris
    PS: Ich habe das Wort M*** mal ge"stern"t, nicht das hier noch jemand abgemahnt wird. :-X

    Mein Railworks-Rechner:
    AMD Phenom II X4 965 Black Edition - ASRock A770Crossfire Mainboard - Corsair CM2X2048-8GB Speicher - GeForce GTX 460 2GB -
    CPU Kühler Cooler Master Hyper TX3

  • Ich habe mir mal alles zusammen gerechnet was ich brauchr.
    2 X a 4 GB kosten min.:200 Euro
    1 neues Mainboard min.70 Euro
    Windows 7 oder Vista 100 Euro.
    Da gebe ich den Plan auf.Mein PC läuft ja einigermassen .
    lg Bernd

  • Zitat von "Chrischan"


    Hallo Wol, Du meinst wahrscheinlich Microsoft Windows 7 - 64bit, oder? ;D


    Windows Vista kann man eigentlich nur in die Tonne treten. Der letzte M***!


    Da ich nur 2GB habe, habe ich Win7 32 Bit. Das ist zu wenig, mir schon klar. Ich hatte erst vor kurzem einen Beitrag im Internet gelesen (keinen Schimmer wo). Darin war das sehr gut erklärt. Es ist davon die Rede, dass das Mainboard mitspielen muss, sonst gibt es Überraschungen.
    Wenn ich das finde, setze ich den Link hier hinein.



    Gruß


    Wol

  • Also ich habe meinen PC vor Kurzem auf 8 GB aufgerüstet (Vista 64bit) und kann nur sagen:
    notwendig ist es nicht. RailWorks läuft nun nicht wirklich mit besserer Framerate (aber ein klein
    bisschen schon - glaube ich). Jedoch muss ich sagen, dass während ich spiele oder Szenarien erstelle,
    im Hintergrund immer noch 'zig Programme offen sind und so die 8 GB schon ihre Wirkung zeigen.
    Ein weiteres Plus ist noch, dass ich seitdem seltener "Something bad happened"-Abbrüche habe,
    die vorher häufig bei Dampflokfahrten auftraten. Kann aber auch an dem RailWorks-Patch liegen.


    Und Vista ist schon nicht schlecht, auch wenn viel gemeckert wird; aber bei welcher Windows-Version wurde das nicht.
    Bei mir läuft es eigentlich immer stabil und ich bin voll und ganz zufrieden. Und natürlich ist die 7er-Version besser - schließlich
    hat Microsoft aus Fehlern gelernt und verbessert seine Vorgängerversion. Aber so ist Vista meines Erachtens auch
    besser als XP (ich war froh als ich Vista damals hatte und XP weg war; und das soll kein negativer Kommentar über XP sein,
    denn damit war ich über Jahre zufrieden). Aber wir wollen hier ja nicht sinnlose Diskussionen über Windows-Versionen führen.
    Jeder wird mit seiner Version glücklich - und das ist auch gut so. ;)

  • Die Frage ist doch welchen Sinn es macht, als Hobby User, unnütz Geld für nicht genutzten Arbeitsspeicher auszugeben.
    Die wenigsten Anwendungen nutzten mehr als 2GB Arbeitsspeicher.


    Railworks wird dadurch auch nicht schneller, oder Ruckelt weniger.

    Muß diesen Thread noch mal ausgraben weil bei mir ( XP32 ) der Taskmanager zuweilen spricht daß sich RW die vollen 2GB RAM genehmigt, ich hatte daher in Erwägung gezogen von 2 GB DDR2-800 auf 4 GB DDR2-1066 aufzurüsten, das ist die einzige Ecke wo es irgendwie Sinn machen würde. Aber wenn das auch nichts bringt....

  • hi, ...


    Also mit Vista 64 BIT bin ich sehr zufrieden. Alles stabil und absturzfrei.


    Mittlerweile vermute ich das Vista schon heimlich von MS an WIN7 angepasst (angenähert ;) ) wurde.


    Natürlich fehlen ein paar Gimicks, aber dann würde man das ja erkennen und kein Vista User würde umsteigen.


    Deswegen lohnt kein Umstieg, höchstens auf das kommende WIN8.


    Und 6 - 8 GB System RAM braucht man schon für ein vernuftiges Vista/WIN7 64 BIT System.


    ...Man kann halt mehrere Programme gleichzeitig nutzen.


    g'ice

  • Kommt darauf an was man macht, oder? Meiner Einer hat schon Mühe den zweiten Prozessorkern überhaupt zu beschäftigen.
    Auch mit zahlreichen offenen Programmen kam ich noch nie an die Speichergrenze, nur das Dings mit dem RW jetzt hat mich stutzig gemacht.

  • es kommt immer drauf an was man macht oder machen möchte...ich sag mal so man kann nie genug Arbeitspeicher haben......was jedes einzelne Programm braucht sei erstmal dahin gestellt. Der RW brauch schon mal so 3.5GB Ram wenn es hoch kommt.....

  • Kommt darauf an was man macht, oder? Meiner Einer hat schon Mühe den zweiten Prozessorkern überhaupt zu beschäftigen.
    Auch mit zahlreichen offenen Programmen kam ich noch nie an die Speichergrenze, nur das Dings mit dem RW jetzt hat mich stutzig gemacht.

    Hallo,


    Du kannst ja mit Windoofs Vista oder '7' über die Config sämtliche Deiner CPU-Kerne Ansteuern bzw. Einschalten. Dann 'verteilt' Dein OS die Rechenleistung auf alle Kerne. Aus Amiland habe ich eine Lösung bekommen, wie ich den RW und den FSX:
    1. über den Befehlszeileninterpreter und die Registry dem RW direkt 2 Kerne zuweisen kann. (Kompliziert aber funzt). Die beiden Kerne (je 4GHZ) laufen dann bei mir mit etwas über 70% Leistung wen der RW läuft. (Windows hat dann immer noch 4 Kerne für den Rest.) Für Ati's Eyefinity habe ich über 3 - 22'' Monitore dann auch die entsprechende CPU Leistung.
    2.: bei 16GB Ram den RW und FSX beim Systemstart je in ein RAM Laufwerk kopiere. Das läuft allerdings noch nicht so richtig Sattelfest. Für den FSX läufts ziemlich Stabil. RW muckt wegen Steam. Läuft im RAM-LW und stürzt dann plötzlich ab. Irgendwo in der Registry steckt das Problem. Das finden wir aber auch noch.


    Spannend wird die Sache, wenn die neue 'Lichterprogrammierung' für den RW kommt. Da soll dann die GraKa für zuständig sein?! Bei Eyefinity und Crossfire habe ich im Moment eine Auslastung der GraKa's von ca. 70% bei voller Einstellung im RW.


    Ergo:
    Wie "Vief78" schon richtig schreibt, zuviel Ram kann man nicht haben. (Vor allem bei 3DsMax, AutoCad, Photoshop etc.)


    Gruss,
    Beatrix

  • 1. über den Befehlszeileninterpreter und die Registry dem RW direkt 2 Kerne zuweisen kann. (Kompliziert aber funzt). Die beiden Kerne (je 4GHZ) laufen dann bei mir mit etwas über 70% Leistung wen der RW läuft. (

    hmm Interessant


    Kannst du die Vorgehensweise näher erläutern bzw hast du einen link ?

  • hmm Interessant


    Kannst du die Vorgehensweise näher erläutern bzw hast du einen link ?

    Hallo Madison,
    Das ist leider nicht so einfach 'hinzufummeln'.
    Die Anleitungen habe ich von einem ehemaligen Programmierer von Microsoft Games. Die war eigentlich für den FSX. Geht aber auch mit dem MSTS (in Grenzen) und mit RW. Aaaaaaaaaaaaaaaaber:


    Einen Link gibt's dafür nicht. Eine knapp 4seitige Anleitung in Englisch ist allerdings vorhanden. Schönstes "Programmierer Englisch". Obwohl ich fließend Englisch Spreche und Schreibe habe ich enorm viel Zeit gebraucht zum 'schnallen'.


    DWORD_PTR WINAPI SetThreadAffinityMask( __in HANDLE hThread, __in DWORD_PTR dwThreadAffinityMask );


    BOOL WINAPI GetProcessAffinityMask( __in HANDLE hProcess, __out PDWORD_PTR lpProcessAffinityMask, __out PDWORD_PTR lpSystemAffinityMask );


    So Sachen müssen da zum Beispiel in die Registry von Hand reingeschrieben werden. (Das hier ist allerdings für Kernel32, für 64Bit wirds wieder etwas anders.)


    Die ganzen Registry Änderungen stehen natürlich in der Anleitung drin.


    Wenn man(n) da aber nicht aufpasst, schiesst man Windows ab. Ich habe beim Testen auf einem Laptop nur mit Windows Vista und FSX/RW 3 mal das Sytem abgeschossen. Alles 'wech' und neu Installieren.


    Ich will damit sagen, dass es im Moment sehr gefährlich wäre hier im Forum "tu dies und das es wird schon klappen" zu schreiben und anschließend gibt's dann 'dicke Backen'. Sollte ich eine voll funktionierende Lösung haben, geht's über PM mit NDA bzgl. Haftung.
    Allerdings werde ich mich erst während meiner Kur wieder damit beschäftigen können. Da habe ich dann gut 8 Wochen Zeit! :)


    Als allererstes müssen die CPU Kerne in Vista / 7 allerdings über die MSCONFIG freigeschaltet werden. Das ist ja eh' Pflicht und sollte den meisten hier bekannt sein. (Windoofs selbst macht das während der Installtion nicht!)


    msconfig starten - start - erweiterte optionen - Prozessoranzahl (Haken setzen) - CPU Anzahl einstellen - NeuStart


    (Alle Angaben wie immer ohne Gewähr)


    Gruss,
    Beatrix

  • Danke erst mal für deine Ausführungen


    Also mal eben auf die schnelle kann man vergessen...am besten vorher noch ein paar Pullen Bier zischen *lach*


    Müsste man dann wirklich erst mal testen auf einem Zweitrechner oder mittels VM Ware.
    Könnte man ein Script schreiben was die Einträge in die Reg schreibt..


    Wie sagt man so schön......Irgendwann mal :)

  • Vermutlich nicht gelesen daß XP ich noch verwende du hast. Natürlich könnte ich händisch alle anderen Prozesse auf den einen Kern schieben und den anderen für RW verwenden aber davon verspreche ich mir wenig Zwieback, ich habe jetzt RAM bestellt und einige Benchmarks laufen lassen damit ich anschließend auch sehen kann ob es was gehelft hat. Die Frameraten welche der RS anzeigt sind ohnehin permanent weit über 50 und dennoch ruckelt es gelegentlich, darauf kann man wohl nicht viel geben.


    Zum Benchmarken habe ich PerformanceTest von PassMark benutzt, das Programm gibt es 30 Tage zu Testen kostenlos zum Download,
    mir gefällt es recht gut da man die Ergebnisse schön vergleichen kann.