[vR] DB BR E03 - PZB/LZB + >165km/h

  • Hallo zusammen!


    Gehe ich eigentlich recht in der Annahme, dass ich (nur?) bei dieser Lok - wenn ich Geschwindigkeiten über 165km/h fahren will - vorher die PZB abschalten muss?
    Oder kann ich auch während der Fahrt, wenn die entsprechende Warnmeldung kommt, da "irgendwas" quittieren?
    Im Handbuch habe ich leider nichts dazu gefunden...
    Und: dann ist es ja wahrscheinlich realistisch, diese Lok nur bis 160km/h zu fahren, oder?



    Danke & Gruß


    Markus

    "Eins ist sicher, die Eisenbahn muss auf die Schiene."
    - Dieter Hildebrandt

  • Bis 160 km/h ist in Dtl. PZB-geführt.
    Ab 160 km/h mittels LZB, da der Lokführer nicht mehr entsprechend auf Signale (Reaktionsvermögen/Wahrnehmung)reagieren könnte.


    Damit ist auch geklärt, warum die PZB bei 165 km/h meldet.

  • Genau da liegt mein Problem. PZB ist nämlich aktiv, aber ich komme nicht über 165km/h bzw. werde u. U. auch zwangsgebremst.
    Kann das sein, dass das an der bei dieser Lok speziell verbauten LZB liegt oder sitzt da der Fehler mal wieder vor dem Rechner?




    Weil ja bei anderen Loks bei diesen Geschwindigkeiten sich PZB einfach abschaltet und gut ist...

    "Eins ist sicher, die Eisenbahn muss auf die Schiene."
    - Dieter Hildebrandt

  • Nochmal:


    Fahrten über 160 km/h sind nur mit Linienzugbeeinflussung möglich. Die LZB kannst du nur aktivieren wenn die PZB auch an ist. Dazu muss noch die Strecke mit LZB ausgerüstet sein (Hamburg - Hannover, München - Augsburg zum Beispiel), sonst geht es nicht.


    Warum? Guckst du da: LZB PZB

  • Ich habe Dich schon verstanden, keine Sorge. Auch habe ich geschrieben, dass ich die Systeme aktiviert habe.
    Natürlich befinde ich mich auch auf einer LZB-geführten Strecke.


    Jedoch: es kommt zu o.g. Phänomen, daher schreibe ich hier...

    "Eins ist sicher, die Eisenbahn muss auf die Schiene."
    - Dieter Hildebrandt

  • Alles gut ;)
    Es sind schon beide Systeme aktiviert, daher ja meine Vermutung, ob das an dieser speziell bei dieser Lok verbauten LZB-Einrichtung liegt...
    Ich dachte halt, dass die PZB ab 165km/h (wie bei anderen Loks) an die LZB "übergibt", wenn beide Systeme aktiv sind und die Strecke einen LZB-Leiter hat. Nur eben dies geht bei mir nicht. Ich komme nicht über 165km/h...
    Aber das ist dann wohl bei der E03 so gewollt...

    "Eins ist sicher, die Eisenbahn muss auf die Schiene."
    - Dieter Hildebrandt

  • Mannheim-Karlsruhe.
    Und ich bekomme die Bestätigung, dass ich in der LZB-Überwachung bin...
    (auf einer anderen Strecke habe ich jedoch noch nicht getestet...)

    "Eins ist sicher, die Eisenbahn muss auf die Schiene."
    - Dieter Hildebrandt

  • Soeben die BR E03 auf Mannheim - Karlsruhe (QD) getestet mit 9 Waggons (Rheingold) . Test bei 175 km/h abgebrochen. Da danach die Beschleunigung sehr lange dauert - habe nämlich den Trafoumschalter von 120/140 vergessen bei 9 Waggons. *dumm* Da wären die 200 km/h irgendwann mal erreicht worden ..... ;)


    Sie läuft definitiv mehr als 160 im LZB Modus. Es liegt nahe, dass bei Dir die Taste "B" (Für den LZB-Betrieb) nicht leuchtet.

  • Vielen Dank fürs Testen! :)
    Jetzt weiß ich auf jeden Fall, dass es weder an der Strecke, noch an der Lok liegt - sondern an mir (!)...
    Dass der B-Leuchter jedoch an war, weiß ich definitiv.
    Ich werde heute Abend die Strecke nochmal fahren.
    Was ich mir noch vorstellen könnte wäre, dass ich trotz LZB-Tafel auf der Strecke und Mittelleiter zwischen den Gleisen eben doch nicht in der Überwachung war - aber man wird sehen...


    Danke jedenfalls für eure Tipps & allen einen schönen Tag! :)

    "Eins ist sicher, die Eisenbahn muss auf die Schiene."
    - Dieter Hildebrandt