Ich habe das Gefühl, dass durch Mannheim-Karlsruhe die Performance massiv in den Keller steigt. Vorher (unabhängig von den Train Simulator Versionen) ging alles flüssig, auch wenn mein Laptop nicht wirklich der Beste ist:
SONY VGN-AR51E
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 32-bit SP 1
CPU: Intel® Core™ 2 Dou Prozessor T7250 (2x2,00GHz)
Festplatte: 218 GB (49,2 GB frei)
Arbeitsspeicher: 4,0 GB RAM
Grafikkarte: NVIDIA® GeForce® 8400M GT
Alle Treiber sind aktuell.
Vor allem in Tunneln entspricht 1 TS-sec. 1 normale min.!!! TS macht keinen Spaß mehr. Habt ihr irgendwelche Tipps?
Danke im Voraus!
Unakzeptable Performance
-
-
TS auf einem Computer spielen, der auch für Spiele geeignet ist. Deiner ist es nicht.
Mannheim-Karlsruhe beeinflusst andere Strecken nicht, also kann das nicht an der Strecke liegen. -
Habt ihr irgendwelche Tipps?
Danke im Voraus!
Ja! Kauf dir wenn es geht einen besseren Laptop oder nen Pc.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das der TS vernünftig auf deinem Laptop läuft
weil er schlicht nicht geeignet ist für spiele... -
Läuft schon, man muss halt nur alles runterdrehen.
Habe lange Zeit den TS mit einem Duo 2,4 Ghz, 4 GB Ram, Geforce GT8600 auf WinXP gespielt.
Mit Regentropfen, bisschen Schatten und bisschen Wasserspiegelungen.
Lief tadellos. -
Habe die Performance-Probleme allerdings auch seit dem Update auf TS 2016.
Wo früher mit höheren Einstellungen alles flüssig lief, gibt es nun ständig Hänger und Abstürze.
Beispiele:
Karlsruhe - Mannheim - bei Einfahrt Bhf Mannheim immer Absturz; zuvor Verschwinden von Gleisen, Brücken, Gebäuden
München - Einfahrt in Bhf München schlicht seither unmöglich
Kyle Line - extrem viel "grün", meinen PC zwingt das in die Knie
Soldier Summit frisch gekauft - die 5 Gleise in Helper sind zuvielmein System:
Windows 7
Intel(R) Core(TM) i3 CPU, 2,53 GHz, 6 GB RAM, 64 Bit Betriebssystem, NVIDIA Geforce GT 525 Mwie gesagt, bis zum Update ging das alles problemlos mit höheren Einstellungen.
Inzwischen hab ich die runtergedreht auf Standard. Manche Strecke sind dadurch ziemlich trostlos geworden.Die von mir gewünschte Moselstrecke kann ich mir so wohl sparen.
-
-
Die von mir gewünschte Moselstrecke kann ich mir so wohl sparen.
vermutlich schon, aber die Moselstrecke gibt es bald auf Steam und dann kann man die Performance ja testen, und notfalls "refunden". Ich habe durch das Update keine Änderung bemerkt, andere berichten sogar von besserer Performance.
-
mal eine Impression, wie das jetzt bei mir aussieht. Und da das ne Strecke von JT ist, hilft mir da auch die Steam-Überprüfung nicht weiter. Danach, 2 Minuten Hamburg-Hannover angespielt, dann Bild eingefroren und Error save dump 58.3a
-
Mein Laptop hat folgende Eckdaten:
- Prozessor: Intel Core i7-3520M 2.9 GHz (Intel Core i7)
- Grafikkarte: NVIDIA NVS 5200M - 1024 MB
- Betriebssystem: Windows 7 - 64 Bit
- Hauptspeicher: NVIDIA NVS 5200M - 1024 MB
- Arbeitsspeicher: 8 GB RAMSeit dem Update auf den Train Simulator 2016 (mittels CD und dann Aktivierung über Steam) läuft das Game alles andere als flüssig. Und auf der niedrigsten Grafikstufe sieht das Game einfach nicht mehr angenehm aus. Dann muss ich wohl früher oder später einen Game-PC kaufen. Eigentlich möchte ich ab kommenden Februar eine Weiterbildung absolvieren und da benötige ich das Geld für die Nachhilfe-Stunden. Dazu bezahle ich die Miete, Steuern, Krankenkasse etc.
Gruss aus der Schweiz
-
Läuft schon, man muss halt nur alles runterdrehen.
Habe lange Zeit den TS mit einem Duo 2,4 Ghz, 4 GB Ram, Geforce GT8600 auf WinXP gespielt.
Mit Regentropfen, bisschen Schatten und bisschen Wasserspiegelungen.
Lief tadellos.
Darfst aber auch nicht vergessen, das die GT8600 sehr viel schneller ist, als die hier beschriebenen Mobile Chips. -
Also ich muss sagen, dass bei mir das genaue Gegenteil der Fall ist. Durch TS16 ist bei mir die Performance insgesamt besser geworden. Es lief vorher sowieso schon flüssig, abgesehen von besonders anspruchsvollen Stellen. Köln Hbf, München Hbf, Mannheim und Karlsruhe Hbf z.B.
Letztlich also überall dort wo unheimlich viele Objekte sichtbar sind. Das scheint aber fast bei jedem so zu sein. Und ich finde es ist seit TS16 deutlich besser geworden, gerade an solchen Orten.
Möglicherweise hat man da etwas am Spiel geändert, dass irgendwelche Features oder Optimierungen nutzt, die mit modernen Grafikkarten-Generationen hinzu gekommen sind. Das würde jedenfalls erklären wieso es bei mir (stark übertaktete GTX670, also nicht mehr super aktuell, aber schon noch durchaus brauchbar) auf einmal besser läuft, während es auf Systemen mit Laptop Grafikkarten jetzt schlechter zu sein scheint. Will mich da jetzt aber nicht zu sehr in Spekulationen verrennen, ist aber eben schon auffällig das hier offenbar Spieler mit Laptops und entsprechend schwächeren und abgespeckten Grakas plötzlich massive Probleme haben, während andernorts immer wieder zu lesen war das die Performance sich erfreulich gesteigert hat.
Vielleicht gibt es auch wirklich Probleme mit Laptop-Chipsätzen. In den Hardware-Anforderungen für das Spiel auf Steam steht jedenfalls: "Grafik: Laptop-Versionen dieser Chipsätze können funktionieren, werden aber nicht unterstützt. " -> Keine Ahnung ob das erst mit TS16 dazu gekommen ist, oder ob das schon immer da stand?!
-
-
"Grafik: Laptop-Versionen dieser Chipsätze können funktionieren, werden aber nicht unterstützt. " -> Keine Ahnung ob das erst mit TS16 dazu gekommen ist, oder ob das schon immer da stand?!
Ob schon immer? Kann ich nicht sagen.
Jedenfalls schon längere Zeit.
Beim TS14 auch schon. -
In der Regel schreibt man das immer hin, da es einfach nicht möglich ist die ganzen Mobile Chips ab zu decken, vor allem da es da eben kein Referenz Bord Design gibt, und deshalb jeder Hersteller was eigenes brodelt. (Zumal die sich eh alle zu 99% auf dem Mainboard befinden bei einem Notebook.)
Da müsste der Entwickler dann eigentlich hunderte Notebooks in der Firma haben, um den Support zu gewährleisten, und das macht eben niemand. (Weil man es sich nicht Leisten kann)
-
Vielen Dank für eure wirklich hilfreichen Antworten! Ich werde mir in Kürze sowieso ein neues Notebook kaufen. Was ist für Train Simulator wichtiger?
Gute Grafikkarte,
Guter Prozessor
oder viel Arbeitsspeicher? -
-
Kauf dir 'nen vernüftigen Tower-PC, den kannst du im Laufe der Zeit auch kontinuierlich anpassen und musst nicht immer 'nen neuen Läppi kaufen
-
-
das Problem ist bei mir übrigens behoben.
Es tauchte erstmals auf nach dem ersten Update nach Erscheinen des TS 16.
Es war behoben nach dem zweiten Update. Irgendetwas muss also bei dem ersten Update geschehen sein.Fahre inzwischen wieder problemlos M-RO incl. kompletter Hbf München mit viel KI-Verkehr.
Was immer noch nicht funktioniert ist seltsamerweise die Kyle Line, obwohl die nach Herstellerangaben doch nur 512 MB RAM benötigen soll und nicht 2 GB wie M-RO