Abspeicherung geänderte Geschwindigkeiten im Szenario

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo,
    weiß hier zufällig jemand, in welcher Datei die für ein Szenario geänderten Geschwindigkeiten gespeichert werden? Ich habe für ein Szenario an einigen Stellen die Gleisgeschwindigkeiten angepasst. Leider ist mir bei einem Dump die Tracks.bin der Strecke draufgegangen, weshalb ich die Strecke neu installieren musste. Jetzt habe ich festgestellt, dass alle im Szenario geänderten Geschwindigkeiten wieder nichtig sind ;( . Ich dachte eigentlich, dass die Geschwindigkeiten für jedes Szenario im entsprechenden Ordner hinterlegt sind, oder bin ich da falscher Annahme?


    Gruß,
    Gerd :)

  • Bei der Streckenneuinstallation die Szenarien wieder überschrieben? Evtl doch die Streckendaten geändert? Immer schauen, dass der Szenario-Editor aktiv ist, Lok-Symbol hat das Kästchen rum.
    Beim Szenario stoppen steht man immer im Welteditor, aufpassen.
    Eigentlich ist das in den Szenario-Daten, im Szenario-Editor gibts das Verfolger-Kästchen (gestricheltes Quadrat) zum Gleis- Eigenschaften ändern ebenfalls. Das muss der TS in die Szenario-Daten speichern.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • @Niemand .Das gleiche Problem habe ich auch desöfteren im Szenarioeditor. Vornehmlich auf Strecken mit DB Tracks wie mir aufgefallen ist. Ändere ich Streckengeschwindigkeit im Szenarioeditor, zB auf Grund einer Baustelle, Behinderung usw und möchte dann aus dem Editor raus, werde ich gefragt ob ich die Änderungen an der Strecke speichern möchte. Bis vor kurzem habe ich das blöderweise auch mit ja bestätigt. Nur diesen Fehler mache ich nicht mehr. Denn dann zerhaut es mir auch die Tracks.bin und bei Neustart sind keine Gleise mehr vorhanden. Da hilft nur der Druck auf die Windowstaste und den TS beenden, ohne zu speichern. Gut das man immer ein Backup hat, um zumindest die originale Tracks.bin wieder einfügen zu können.

    CPU: AMD Ryzen 7800X3D, Ram: 32GB Corsair Venegance, GPU: Gainward RTX 4080Super, Win11 64bit Pro, 2x2TB M2. Kioxia Exceria Pro, 1xM.2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Ich befinde mich grundsätzlich nur im Szenario-Editor (Streckenbau meide ich, liegt mir nicht ^^ ). Ich achte da auch immer drauf, dass ich ja im richtigen bin, keine sorge.
    Daher wundert es mich ja auch so, denn wie gesagt ist mir die Tracks.bin durch einen Savedump kaputt gegangen (hatte 0 KB Größe und beim Versuch sie zu öffnen kam eine Fehlermeldung). Ich kann mir zudem auch nicht vorstellen, dass solche Szenariospezifischen Informationen zur dort geänderten Geschwindigkeit, in der Tracks.bin gespeichert werden. Wenn ich das Szenario jemanden gebe, dann hat er auch die veränderten Geschwindigkeiten, aber die Tracks.bin wird ja nicht mitgeliefert.


    In der "ScenarioNetworkProperties.bin" (wenn der Name so stimmt, bin am Handy), sind Geschwindigkeiten hinterlegt. Allerdings hat die Abänderung - beispielsweise via RW Tools - keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit im Szenario. Zumindest hat das nicht geklappt, als ich es versuchshalber einmal gemacht habe, der Neugier wegen :D


    Gruß

  • Wenn man die Geschwindigkeiten im Szenarioeditor ändert, fragt der TS ganz normal, ob man das im Szenario speichern möchte.
    Wer sich stattdessen die Strecke zerschießt, hat irgendwas falsch gemacht.


    Die im Szenario geänderten Gleiseigenschaften (Geschwindigkeit, Sound, Unebenheiten, Oberleitung, etc...) werden in der ScenarioNetworkProperties.bin abgespeichert.
    Dort findet man im XML-Node <Property> die gesamten vorgenommenen Änderungen, z.B. ist im darin enthaltenen Node <Network-cTrackNetworkSpeedLimit> die veränderte Geschwindigkeit vermerkt, sowie ebenfalls von wo bis wo sie sich im Gleisegment befindet.


    An der Strecke wird hierbei überhaupt garnichts verändert, wenn man es richtig macht.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Interpretiert Bitte nicht Sachen, die ich überhaupt nicht geschrieben haben. Ich habe alles rein im SzenarioEditor gemacht - bin kein Anfänger im Umgang mit den Editoren und achte stets darauf, daß ich im Richtigen bin. Alles ordnungsgemäß gespeichert. Allerdings ist mir beim laden des Szenarios der TS mit SaveDump abgeschmiert. Danach hatte ich im Szenario weder Gleise noch Signale und bin auf die Suche nach der Ursache gegangen. Siehe da, die Tracks.bin hatte es erwischt. Da half nur noch Strecke Neuinstallation, da ich kein Backup hatte.


    Ich werde die Einträge in besagter Datei nochmal checken, @Prelli ;)