Wußte gar nicht dass auf der Graz-Köflacher auch mal Uerdinger liefen, eigentümliche Farbgebung, schöner Beitrag hier, etwas runterscrollen http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7568365
RSSLO, Neues Projekt: ÖBB 5081
-
- erhältlich
- Engelbert
- Geschlossen
-
-
Hat der Schienenbus tatsächlich Magnete??
Jeder VT 95 und VT 98 hat eine MG Bremse
-
Nö! ÖBB 5081 haben normalerweise keine Magnete gehabt, eigentlich erst die 8081. Außerdem ist der 5081 kein VT98, sondern ein Lizenzbau.
/Edit Barrett: Keine Vollzitate! (schon garnicht vom Vorpost)
-
Wenn das richtig ist:
Jeder VT 95 und VT 98 hat eine MG Bremse
Und das:
ist der 5081 kein VT98
Dann ist das falsch:
Nö!
-
Also auf jedem Bild wo man das Fahrwerk erkennen kann, sieht man Mg Bremsen am 5081, von daher scheint die Aussage nicht ganz zu stimmen.
der 8081 ist nur ein umgezeichneter 5081, der zum Bahndienstfahrzeug wurde.
Lizenzbau hin oder her, es ist ein VT98, blos weil den einer Nachbaut ist es doch kein anderes Fahrzeug -
-
Kann aber durchaus auch große Unterschiede geben, siehe VT 70 der GKE.
-
... ich kann zwar momentan nicht wirklich nachvollziehen, woher Du Deine "Weisheiten" so beziehst,
allerdings könnte es, von Deiner Seite aus, durchaus sinnvoll sein, wenn Du Dich einmal mit der üblichen
Standardliteratur zum Thema VT95/VT98 (... auch in AT) vertraut machen würdest. Ich kann Dir gerne,
falls gewünscht, einige Literaturhinweise zu diesem Thema geben. Nur so als Hinweis, die beiden VT 95
908 und 910 waren bereits 1950 mit einer Mg-Bremse ausgerüstet.
Die GKB hat Ende 1952 (... auch die Montafonerbahn, 1955), vor den ÖBB (!), die VT 10.01 und 02 (DÜWAG,
ausgeliefert 1953) in Dienst gestellt. Zuletzt beschafft wurden 1968 der VT 10.09 und der VB 20.04.
Bemerkenswerterweise hielt die GKB bis zum Ende der Lieferungen an den ursprünglichen Stoßbügen und
der "leichten" Scharfenbergkupplung fest. Erst später folgten die ÖBB "5081", als SGP-Lizenzbauten (27 VT,
21 VB und 27 VB).Solltest Du noch weiter Informationen wünschen, kann Du mich gerne per PN kontaktieren
-
-
-
Erst einmal abwarten, bis es zu dem Gefährt ein Video gibt. Kauf ja schliesslich nicht die Katze im Sack.
Ich warte erst mal die ersten Erfahrungsberichte ab und dann schauen wir mal weiter.Gruß
Rene´
-
-
Hier geht es weiter: [RSSLO] Schienenbus - ÖBB5081