Flüsse bauen

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo, ich habe die "durchsuchen Funktion" breits durchgesehen,
    aber nix brauchbares gefunden.

Wie baue ich einen großen Fluss wie etwa die Donau?
    In einem Youtube Tutorial zum TS2013 hab ich gesehen,
    da baut man Bäche und Flüsse wie eine Straße.
    Jedoch habe ich dazu in "Pflanzen/Wasser" keine Auswahl.

Die Folie "wassser see, Teich", ob reflektierend oder nicht reflektierend
    scheint mir dazu nicht geeignet, noch dazu ist die Größe beschränkt.

Und einfach den Untergrund einfärben... nein... das geht nicht.
    Vielleicht muss ich auch nur irgendas freizuschalten um die Flussbau Funktion zu haben?

Danke für Eure Tipps,
    Alti.

• Hallo @Alti, ich glaube, wir müssen für Dich eine Doku schreiben ;) . Kannst Du eigentlich Englisch? Viele Doku/Videos ist/sind in Englisch.

Bei den großen Flüssen sind mehrere Lösungen denkbar. Die Weser bei Bremen ist auch deutlich breiter, wie normale Gewässer. Wie DTG den Rhein umgesetzt hat, kann ich Dir nicht sagen.
    Ich habe für die Weser den Loft "Wasser-Fluss allgemein" benutzt, und den dann gleich mehrmals. Du kannst das schmale Wasserband mit den Pfeilen (Bild zwei) breit ziehen, wie Du es brauchst. Da dieser Loft aber auch nur eine limitierte Breite hat, habe ich bei der Weser eben mehrere parallel genommen. Mit den Höhenpfeilen kannst Du auch die Höhe anpassen. Achtung, wenn das Gefälle zu gering ist, kann das Wasser auch bergauf fliesen.

Gruß Bernd

• Danke für die Hilfe!

Bernd, genau sowas suche ich!
    Habs aber nicht in der Auswahl!
    "Wasser-Fluss-allgemein" gibts nicht in meiner Liste.
    Was muss ich freischalten im Editor um das zu erhalten?

Und stimmt: Ich habs nicht so mit Englisch.
    Hab schon einige Turorials durch. Hab auch schon nach Worten wie TS2015+River gesucht...
    Da kommt alles mögliche, nur nicht was konkretes für mich!

• Man kann auch mehrere Wasserfolien nehmen. Mir gefielen diese besser als die Lofts, auch weil man diese beliebig in Transparenz und Farbe abändern kann.
    Hier ein paar Bilder von meinem Dreuselsee... mit Wasserfolien, das Bild 0044 entstand anlässlich des Hochwassers an der Elbe von vor 2(?) Jahren.

• Hallo!

Danke, wieder was dazu gelernt:
    Ich hab nähmlich wie im Streckenbaudokument von "RW_Austria Starterset" beschrieben als Hintergrund zu Beginn
    RWAustria genommen. Und jetzt war Kuju nicht aktiviert.
    Dann kommt noch dazu, dass man das Wasser nicht im Symbol "Flüsse/Wasser" wieder findet,
    sondern bei den Gleisen. Unter "Werkzeug für lineare Objekte".
    Na ja der Ersteller des Editors hat sich wohl was gedacht dabei. Und ich habe kapiert was ihr ständig unter "loft" versteht.
    Dr. Google übersetzt es mit "Dachboden".

Ich werd euch heute nicht mehr mit meinen Fragen "belästigen", werde jetzt meine Strecke mit den grundlegenden Elementen austatten,
    Probieren und dabei den Editor weiter "verstehen" zu lernen.
    Im ersten von mir erstelltem Thread empfahl man mir "mit dem Editor" zu arbeiten. Das tue ich jetzt, habe den ganzen Tag Zeit dazu.

Ich hoffe ich kann Euch irgendwann mit meiner Mühlkreisbahn erfreuen!

Danke, Alti.

• Hallo @Alti, noch ein Tipp. Da Du ein reales Vorbild ausgesucht hast. Schau Dir immer wieder Bilder an, um die Atmosphäre der Strecke aufzunehmen. Jede Bahnlinie hat einen eigenen Charakter, den gilt es zu finden. Dabei ist dann das genaue Umsetzen nicht mehr ganz so wichtig. Und noch etwas, fast alle haben ihre Strecken im Prinzip zweimal gebaut. Es gibt immer wieder Situationen, die man aus Mangel an Erfahrung falsch gemacht hat. Scheue Dich nicht - auch wenn es vielleicht im ersten Moment ärgert - etwas abzureisen, was Dir nicht gefällt oder was nicht optimal ist - wegen der Lernkurve. Je mehr Freude wirst Du später an Deiner eigenen Strecke finden. In dem Sinne, schönes Bauen!

Gruß Bernd

System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

• So hab mal paar Stunden gespielt, einfach weils auch ne reale Situation ist und genau an der Stelle ein Wasserkraftwerk im Bau ist (Brezice an der Save) welches die ganze Fluss-Auenlandschaft zerstört. Ich muss sagen wenn man bedenkt wieviele Stunden man in eine gute Fotomontage steckt und wie viel mal für Landschaftsplanungssoftware ausgeben kann, bzw. was die Architekten und Planer so an "Visulaisierungen" anbieten find ich das gar nicht so schlecht. Natürlich müsste man mal ein paar Kies- und Sandbänke blendern, aber ansonst ist alles völlig ausreichend, ok die Vegetation da lässt sich immer schrauben. Die Wassereinstellungen, damit muss man sich lange spielen, ist ne Kombi aus Wasserfarbe, Grundtextur und vor allem Wassertiefe, da bin ich auch erst am Anfang. Also nur zu wer behauptet man kann keine Flüsse bauen mit dem TS liegt falsch!

• Sieht echt gut aus... nochn paar schnuckelige Bodentexturen hier und da...

Übrigens Bodentexturen...

Natürlich müsste man mal ein paar Kies- und Sandbänke blendern,...

Warum willst du dafür 3D-Modelle erstellen? Das ist doch gerade für Bodentexturen ein optimales Einsatzgebiet: Geht schnell zu machen, benötigt fast kein Ram und erzeugt keine Graphik-, CPU-Last oder Nachladeruckler, kann auch später beliebig geändert und angepasst werden, benötigt fast keinen Platz auf der Platte...

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Naja das ist genau das Problem ... die ganz großen Flüsse gehen mit dem Geländeänderungsmodul und der Sprühdose, aber versuche mal eine 50x20m große Sandbank zu basteln, das wird eckig und kantig sieht einfach furchtbar aus. Unterwasser das geht grade noch, aber Du siehts diese Uferbänke (eigentlich Rock banks) dis stammen aus Marias Pass und die machen den Unterschied. Also wenn man irgendwann mal nicht mehr diese 8 m Raster hat und sich die Sprühflasche kleiner als 15 einstellen läßt (bei 10 gibts nur noch Flecken, Linien kann man vergessen) dann erübrigen sich diese Problem vollständig und man könnte das phantastisch ausmodellieren.

Bodentexturen, klar das waren jetzt nur 2-3 h Arbeit ...

Sehr interessant sind auch Hochwasserdämme, da muss man wohl Folien stückeln, jedenfalls könnte man ein schön schwebstoffgetrübtes Hochwasser in einer Minute "simulieren", etwas Totholz rein und am besten eine lange Autoschlange vor gesperrter Strasse und daneben eine weiter funktionstüchtige Bahnlinien. Die Hauptstrecke im Savetal verläuft natürlich auf der Hochterrasse und im Durchbruchstal (Blickrichtung stromauf) ist sie sowieso hochwassersicher angelegt (wie wietestgehend Mosel- und Rheinstrecken), naja die Eisenbahn stammt noch aus einer Zeit als man die Nauturgewalten (Hochwasser in den Talräumen) oftmals noch halbwegs "akzeptierte", deshalb bilden naturnahe Flüsse und alte Eisenbahnlinien oftmals eine relativ harmonische Einheit.

5 Mal editiert, zuletzt von hansdampff () aus folgendem Grund: Bitte keine Vollzitate und schon garnicht vom Vorposter! /Barrett

• Der TS als Planungstool? Ich probiere gerade so etwas für meine Stadt. Melde mich dann, wenn es tatsächlich umgesetzt ist. Bei einigen Dingen hat der TS zusammen mit 3D-Modellbau Vorteile gegenüber professionellen Planungstools.

Im Anhang noch meine aktuellen Gestaltungen eines Indutriegebietes in Dreye (Stand 60er Jahre in der Ausdehnung) und das Wesertal, um an @hansdampff anzuknüpfen. Ich bin für etwas mehr Detail und Leben am Rande der Strecke. Das dürfte den TS nicht "Killen".

Gruß Bernd

• So Hochwasser geht natürlich auch in zwei Minuten ....

Einzig schade ist dass man dem Wasser keine Fliessrichtung geben kann.
    Leider ist diese Kachelung bei den "Wellen" trotz der Verbesserung ab TS15 noch nicht optimal. Ich verwende daher die stumpferen "Seefolien", bisweilen ist auch das Überlagern von zwei Wasserfolien interessant um eine absolut stehende Brühe zu simulieren.