Hallo zusammen,
ich habe in den letzten Tagen viele Tests gemacht (wieder mal
), da ich bei einigen neueren Szenarien immer wieder Abstürze hatte. Es geht immer wieder rum den RAM-Blubb.
Da ich jetzt 2 Monitore mein Eigen nenne, konnte ich gut die Ram-Nutzung sowie die Graka-Daten auf dem Zweitmonitor verfolgen, während das Szenario startet oder ich durch die Gegend fahre.
Dabei bemerkte ich, dass mein Computer schon sehr früh dichtmacht bei der Ram-Nutzung von 32-bit Applikationen, nämlich schon bei ziemlich genau 3.15GB. ![]()
Ich habe verschiedenstes getestet. Ich habe Windows 10 neu installiert. Ich habe den TS neu installiert und nur den Kram für mein Test-Szenario installiert und sonst nichts. Das Resultat is immer dasselbe. Bei denselben Einstellungen von Szeneriequalität wird immer gleichviel ins Ram geladen und ich bekomme immer an derselben Stelle den Blubb..... Das kanns doch echt nicht sein, andere fahren fröhlich mit bis zu 3.6 GB Ram-Nutzung und ohne Abstürze durch die Gegend. Und ich bin auch auf einen 64-bit System unterwegs....
Meine Compidaten:
Intel i4790
2 GTX 980 SLI
4*4GB Ram (16GB)
Asus Hero VII Mainboard
Diverse SSDs
Windows 10 64-bit!
TS Auflösung 3840*2160
Woran liegt diese unterschiedlich Ram-Grenze? Ich habe nämlich auch bei Prepar3d das Problem dass mein PC recht schnell dicht macht wegen dem Ram. Kann neues RAM etwas verbessern. Sind es Bios-Einstellungen?
Ich bin zur Zeit etwas ratlos, denn wenn ich die Szeneriequalität 2 Stufen runterstellen muss (Moselstrecke, div. Szenarien mit viel Rollmaterial) habe ich eigentlich nur noch Texturenmatsch, vor allem bei einer Auflösung von 4k...